Autor Beitrag
Oppi35
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 95
Erhaltene Danke: 3



BeitragVerfasst: Di 18.12.12 14:04 
Ich arbeite mich gerade in Wcf ein. Mein größtes Verständnisproblem habe ich in den zu verwendenden Protokollen und den Porteinstellungen.
In den Tutorials gibt es immer Beispieladressen wie z.B. Net.tcp://localhost:4711

Meine Frage zielt speziell auf die Portadressierung.

Von was hängt die Wahl der Portadresse ab? Das ganze funktioniert ja auch ohne Angabe einer Portadresse.

Also warum benötige ich diese?

Zu den meisten Themen der Programmierung gibt es Einsteigerlektüre bis hin zur Expertenlektüre. Bei Netzwerktechnik fehlen mir Tutorials, die sich zwischen Totalanfänger und Experte befinden. Falls jemand hier einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Frank
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4442
Erhaltene Danke: 912


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 18.12.12 14:41 
Zitat:
Von was hängt die Wahl der Portadresse ab?


Davon das er auf Client und Server frei ist?

Zitat:
Das ganze funktioniert ja auch ohne Angabe einer Portadresse.


Das hängt vom verwenden Protokol ab. Bei deinem Beispiel mit net.tcp landest du auf dem Default Port 808. Wenn du mehrere net.tcp Service auf dem gleichen Rechner hostest mußt du schon irgendwie dafür sorgen das sich die nicht in der Quere kommen. Zum Bespiel durch die Wahl eines anderen Ports oder durch Einschalten det PortSharing Dienstes.

Zitat:
Bei Netzwerktechnik fehlen mir Tutorials, die sich zwischen Totalanfänger und Experte befinden. Falls jemand hier einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar.


Ich glaube die WCF Tutorials sind nicht besser oder schlechter als die für andere Themen. Aufgrund der Flexibilität von WCF wirst du aber kaum eins finden das genau auf dein Problem hingeschrieben ist.
WCF ist so ein Thema wo man eher mit der eigentlichen Doku anfangen sollte bevor man überhaupt richtig in der Lage ist ein Tutorials zu durchschauen. Ob dann Tutorials noch nötig sind ist fraglich.
Oppi35 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 95
Erhaltene Danke: 3



BeitragVerfasst: Di 18.12.12 14:46 
Ok vielen Dank für Deine Hilfe. Werde mir die Msdn Doku mal etwas genauer anschauen.