Autor Beitrag
Terra23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 28.01.13 15:57 
Hi Leute!

Ich lese einen Text aus einer Internetseite aus. Dort befindet sich ein Aufzählungszeichen (dieses hier). Es wird im String als ● abgezeigt. Ich möchte nun aber, dass es den Punkt anzeigt. Ich habe es schon mit StringReplace versucht und dabei versucht, den Punkt aus der Zeichentabelle in den Delphi-Editor zu packen. Er macht aber dann aus dem Punkt ein ?.

Nun bin ich leider nicht firm genug um den String richtig umzuwandeln. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich aus dem ● den Punkt mache?

Edit: Hmm. Unser Forum wandelt den Code automatisch in den Punkt um. Es macht also das was ich für mein Prog brauche.

Also damit es nicht umgewandelt wird, hier ausgeschrieben: &RAUTE9679;

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Di 29.01.2013 um 01:04

Erhaltene Danke: 1448

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 28.01.13 16:18 
Hallo,
aus dem Profil entnehme ich, dass Du Delphi 7 verwendest.
Damit hast Du ein kleines Problem. Der von Dir verwendete String enthält Unicode und das wird erst ab Delphi 2009 unterstützt.
Das Umwandeln in Deine Delphi 7-Strings ist damit kaum möglich.
So viel ich weiß, hilft da nur die Verwendung von Unicode-unterstützenden Komponenten, z.B. die TNT Unicode Controls. Die gibt's aber nicht mehr kostenlos.

Beste Grüße
Mathematiker

Für diesen Beitrag haben gedankt: Terra23
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 478

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 28.01.13 16:22 
Ja, Unicode geht mit Delphi 7 nur über Umwege. Aber die TNTs gibt es immer noch kostenlos. Nur nicht die aktuellen Versionen, die TMS (iirc) jetzt vertreibt. ;-)

Das normale Gedöns (Label, Memo, uvm) ist aber auch bei den alten dabei und sollte dafür ausreichen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Terra23
Terra23 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 29.01.13 01:00 
Schade. Da die schwarzen Kreise aber nicht essentiell fürs Programm sind sondern eher der Optik des angezeigten Strings dienen, wäre es unnötig, hier auf externe Komponenten zu bauen. Ich werde mir einfach was suchen, was in etwa aufs Gleiche rauskommt wie so ein Kreis ... ein Stern z.B.

Danke für eure Hilfe, Jungs.