Hallo Leute,
ich bräuchte dringend eure Hilfe. Komme bei einem Projekt einfach nicht weiter bzw weiß ich nicht weiter.
Es geht um eine Inventarisierung zu der ich eine Exceldatei mit mehreren Tabellenblättern erstellt habe (hier ein Beispiel)
Nun will ich diese Daten per VB.NET auslesen und in eine Datenbank (MS SQL Management Studio 2008) eintragen.
Die Datenbank besitzt 7 Tabellen (Arbeitsplatz, Abteilung, Drucker, PC, Monitor, Software, Sonstiges) in die jeweils die Daten vom jeweiligen Tabellenblatt der Exceldatei eingetragen werden sollen.
Mir würde es auch reichen wenn ich das immer nur pro Tabellenblatt machen würde, also für jedes Tabellenblatt den Code abändern, dann wär ich immer noch schneller als wenn ich alles manuell rüber kopiere, aber ich weiß einfach nicht wie ich anfangen soll bzw wie ich in VB.NET den Befehl gebe die Zellen auszulesen.
Ich habe mal einen provisorischen Pseudo-Code angelegt. Ich hoffe er ist verständlich.
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29:
| Sub Eintrag in DBTabelle "Arbeitsplatz"
dim zeile as integer dim spalte as integer dim text as string dim zahl as integer
'bei Spalte A1 (im obrigen Beispiel wäre es A2) soll begonnen werden start spalte = 'A' 'Die eingetragenen Daten sollen eingelesen werden read (zeile1)
'es soll so lange die Zeile eingelesen werden bis eine Zelle leer ist while active.cell is not = "" 'wenn die aktive Zelle mit Text gefüllt ist, soll der Text wie folgt abgespeichert werden: 'Max Mustermann' if activate.cell is not numeric then 'text' = ReadLine() else 'ist die aktive Zelle mit Zahlen gefüllt, sollen diese ohne ' ' gespeichert werden zahl = ReadLine() end if 'wenn eine Zelle in der Zeile leer ist soll mit der nächsten Zeile weiter gemacht werden for next spalte
'am ende bzw in der Schleife am besten, sollen dann abwechselnd die Daten bei Value eingetragen werden INSERT INTO Arbeitsplatz (ID_Arbpl,Benutzer) VALUE (zahl,'text',zahl,'text')
End Sub |
Jetzt habe ich meine Exceltabelle, meinen Pseudocode und weiß was mein Ziel ist aber ich finde den Weg dorthin nicht
Ich wäre euch sehr dankbar für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Svenni9991