Autor Beitrag
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Mo 29.04.13 21:54 
Liebe Experten,

ich traue mich kaum, die Lösung ist wahrscheinlich sehr einfach.

Bei meinen Delphi-Programmen erscheint (zur Laufzeit) ein Doppelpfeil (<-->), wenn man an den linken oder rechten Rand des Hauptfenster kommt, man kann dann das Fenster nach Belieben vergrößen und verkleinern, wie bei vielen Windows-Programmen.

Problem: Bei einem Programm geht das nicht, der Doppelpfeil erscheint nicht. Ich habe schon die Formulareinstellungen mit einem "funktionierenden" Programm verglichen, aber nichts von Bedeutung gefunden. Wahrscheinlich muss es da doch eine Option geben, mit der man die Funktion aktivieren/deaktivieren kann (die ich vielleicht versehentlich deaktiviert habe). Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo man die findet?

Grüße
GuaAck
IhopeonlyReader
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 23

Delphi 7 PE
BeitragVerfasst: Mo 29.04.13 22:04 
jede Form besitzt ein
BorderStyle
bsDialog: schmaler Rand, nicht größenveränderbar, obige leiste beeinhaltet nicht mehr minimierenund auch nicht Vollbild/fenster
bsNone: kein Rand (auch oben keine leiste)
bsSingle: nicht größenveränderbar, normaler Rand, obige leiste "normal"
bsSizeAble: "Standard", wie bsSingle, aber größenveränderbar

mit BorderIcons kannst du einstellen welche "Icons" in der Leiste oben angezeigt werden

Für diesen Beitrag haben gedankt: GuaAck
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 30.04.13 08:58 
Als Ergänzung zum vorherigen Post:
Wenn der Doppelpfeil erscheint, aber man trotzdem nicht die Größe ändern kann: dann mal einen Blick auf die Constraints werfen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: GuaAck