| Autor |
Beitrag |
Mathematiker 

Erhaltene Danke: 1452
Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
|
Verfasst: Di 14.05.13 14:14
Hallo,
ich habe heute erste Gespräche gehabt und die Idee
Regan hat folgendes geschrieben : | | Ich sehe allerdings keine andere Lösung als USB-Sticks, sofern diese denn erlaubt sind. ... Alternativ kannst du die natürlich auch in der Schule verwahren. |
scheint im Moment die relativ schnell machbare.
Insbesondere die Aufbewahrung in der Schule wird es wohl werden, wenn wir auf Lazarus umsteigen sollten. Bisher lagen die Quelltexte und Exe ja auch in der Schule.
hathor hat folgendes geschrieben : | | Die Aufregung war offenbar zu groß, als 170 Computer des Lehrerfortbildungsinstituts IQMV mit dem Conficker-Wurm verseucht waren. Denn statt die virusbefallenen PCs mit einer entsprechenden Software zu säubern, wurden die Computer entsorgt und durch neue ersetzt. |
Diese Nachricht wird in den Schulen bestimmt für Begeisterung sorgen. Ist aber nur ein besonders grober Fall.
Beste Grüße
Mathematiker
_________________ Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
|
|
ub60

Erhaltene Danke: 130
|
Verfasst: Di 14.05.13 18:29
Mal wieder zurück zum Hauptproblem, den großen EXE-Dateien:
Ich poste hier mal ein paar Einstellungen, die zum einen die EXE auf etwas über 1,5MB "verkleinern" und einige andere in der Schule wichtige Klippen umschiffen.
Ganz wichtig zum Thema USB-Stick: Nicht auf dem Stick kompilieren! Das dauert ewig. Nebenbei hat man so auch einige hundert Schreibzugriffe am Tag und das macht die Sticks nicht haltbarer.
ub60
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
ub60

|
Verfasst: Di 14.05.13 18:30
|
|
ub60

|
Verfasst: Di 14.05.13 18:32
Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Di 14.05.13 20:01
|
|
Blawen

Erhaltene Danke: 33
Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
|
Verfasst: Di 14.05.13 23:56
_________________ Es kompilert, wir können ausliefern.
Und es kompiliert wieder - das Update ist fertig - bitte 100 Euro
|
|
Tranx

Erhaltene Danke: 85
WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
|
Verfasst: Mi 15.05.13 04:26
Leute, sowohl die Sticks als auch NAS etc.: Schöne Vorstellung. Doch Steffen hat ja geschrieben, dass da verkrustete Strukturen an der Schule herrschen, die alles Mögliche und Denkbare verhindern. Besonders das mit den Sticks stellt m.E. eine Sicherheitslücke dar, die nicht wegzudenken ist. Und zu NAS- oder anderen Festplatten hat Steffen ja schon was geschreiben, von wegen Firma, die die Beschaffung beaufsichtigt.
Ich hoffe, dass man da von wegen Festinstallation von zusätzlichen Speichermedien (Ob NAS oder Serverplatten ist dann fast schon zweitrangig) was machen kann, wenn die Problematik des höheren Speicherbedarfs ausreichend aufgezeigt wird. Zumal ja der Kostenaufwand für die Lizenzen kommerzieller Delphi-Software gegenüber Lazarus als Open-Source klar in Rechnung gestellt werden kann. Das sollte auch die Typen dieser Firma überzeugen. Dass man bei Lazarus sicher das eine oder andere verbessern kann, ist gut zu wissen.
Das ist m.E. der gangbare Weg. Aber das zu entscheiden ist ganz alleine Steffen, der vor Ort arbeitet zu überlassen. Ich hoffe, es gibt eine Lösung.
_________________ Toleranz ist eine Grundvoraussetzung für das Leben.
|
|
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mi 15.05.13 08:37
NAS-HDD mit WLAN und 500 GB gibt es schon für weniger als 100 Euro.
WiFi-Festplatte mit App-Steuerung INTENSO MEMORY 2 MOVE, 500 GB
www.pollin.de/shop/d...Y_2_MOVE_500_GB.html
---
Ausserdem:
Besser als eine EXE-Kompression ist eine Laufwerkskompression:
|
|
Blawen

Erhaltene Danke: 33
Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
|
Verfasst: Mi 15.05.13 21:56
Tranx hat folgendes geschrieben : | | Leute, sowohl die Sticks als auch NAS etc.: |
Schon klar. Die Antwort kam nur auf seine Frage, was den eine NAS sei. Andererseits wenn USB-Sticks erlaubt sind, ist das System vermutlich eh schon offen wie ein Scheunentor...
Bei den Kosten stellt sich im Normalfall immer die Frage des Zusatznutzens und hier dürfte schlussendlich der "Hund begraben liegen".
(Ich unterstelle mal, dass der Status quo für die Ausbildung ausreicht oder von den zuständigen Stellen als ausreichend angesehen wird.)
_________________ Es kompilert, wir können ausliefern.
Und es kompiliert wieder - das Update ist fertig - bitte 100 Euro
|
|
Mathematiker 

Erhaltene Danke: 1452
Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
|
Verfasst: Mi 15.05.13 23:00
Hallo,
[quote=" Blawen"(676342)] Tranx hat folgendes geschrieben : | | Andererseits wenn USB-Sticks erlaubt sind, ist das System vermutlich eh schon offen wie ein Scheunentor... |
Und genau das ist der Grund, weshalb wir uns geeinigt haben, dass USB-Sticks nicht möglich sind. Das Sicherheitsrisiko, dem wir uns dann aussetzen würden, ist zu groß, zumal auch aus Sicht des Datenschutzes kritische Daten im System liegen.
Und damit beginnt die Überlegung von vorn: Keine Finanzierung und keine umsetzbare Idee.
Es bleibt wohl vorerst bei Delphi 7. Ist ja auch schön und für Anfänger besser geeignet als Lazarus.
Beste Grüße
Mathematiker
_________________ Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
|
|
glotzer

Erhaltene Danke: 49
Win 7
Lazarus
|
Verfasst: Mi 15.05.13 23:05
Alternative die mir gerade einfällt: die EXE mag ja groß sein, der Quellcode aber nicht. Wie wärs mit nem kleinen Script welches alle exen beim Abmelden des Schülers löscht, er kann diese ja einfach wieder erzeugen.
_________________ ja, ich schreibe grundsätzlich alles klein und meine rechtschreibfehler sind absicht
|
|
JungerIslaender

Erhaltene Danke: 5
Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
|
Verfasst: Do 16.05.13 15:35
Was spricht den dagegen, wenn der Lehrer seine eigene externe Festplatte mitbringt. Die Projekte in einem Temporären Netzwerkverzeichnis gespeichert werden. Und am ender der Stunde vom Lehrer auf der eigenen externen gespeichert werden. Am Anfang der Stunde wieder in den Temp Netzwerk Ordner.
Selbst an meiner ehemaligen Schule war die PC Situation, hmm sagen wir mal vor 10 Jahren waren die Computer vlt. mal neu..., dennoch hatten Lehrer öffentliche Verzeichnisse auf die ALle zugreifen konnten und es gab auch einen Temp Ordner der alle 24h gelöscht wurde.
Wenn es dann vorkommt, das ein Schüler zuhause weiterarbeiten möchte(dann liegt ja ein gewisses Interesse an der Materie vor), besitzt der/die garantiert einen USB-Stick bzw. Dann kann das ganze ja noch per Mail verschickt werden.
Desweiteren dürfte es ja in Ordnung sein eine Private Dropbox zu haben, und engagierte Schüler könnten ja dann inoffiziel/ausserschulisch darauf zugreifen.
|
|