Hallo werte Community,
Ich bin noch ganz neu was C# angeht und bisher verwirren mich die Arrays noch ein wenig. Ich benutze Visual Studio 2012 und möchte ein einfaches Winforms Program schreiben. In diesem Programm gibt es ein Label, bisher zur Ausgabe, und 9 Buttons die jeweils den Wert von 0 - 9, also wie ein Numpad, betragen. Der Benutzer soll jetzt einfach nur auf die Buttons klicken können und damit eine Zahl zusammen setzen. Klickt er bspw. auf den Button 1 und dann auf die Buttons 2 und 4 soll im Label die Zahl 124 Erscheinen.
Da ich wie gesagt noch Anfänger bin wollte ich das ganze mit Arrays realisieren. Wobei wir aber schon bei meinem ersten Problem sind. Da ich nicht weiß wieviele Zahlen der Benutzer letztendlich eintippt benötige ich ein Array mit einer unbekannten Größe. Wie kann ich das in C# realisieren? Ursprünglich wollte ich in der Deklaration wie z.B:
C#-Quelltext
1:
| int[] Eingabe = new int[10]; |
Die "10" durch eine Variable ersetzen, die sich mit jeder Eingabe erhöht. Allerdings funktioniert das soweit ja nicht, da zumindest Visual Studio es nicht erlaubt ein Array mit einer Variable als Größe zu definieren. Deshalb meine Frage jetzt, was ich tun muss damit ich ein Array deklarieren kann das vom Typ Int ist und eine beliebige Größe hat.
Meine nächste Frage wäre dann noch falls der Benutzer nun 3 Eingaben gemacht hat, bspw. die "1", "4" sowie die "8", wie füge ich diese in einer Variable zusammen? So das dann letztendlich die 3 Array Werte zu einer neuen Variable mit dem Wert 148 zusammengeführt werden?
Moderiert von
Christian S.: C#-Tags hinzugefügt