Guten Tag,
ich habe das Spiel MauMau jetzt soweit fertig (siehe
www.entwickler-ecke....ewtopic.php?t=111556 )
Nun geht es daran, den Übergang zwischen Gui und MauMau-Unit zu finden..
Ich habe zum Beispiel die Zeichen-Routine in die Unit gepackt, von der Gui wird nun ein Bitmap übergeben und dann bekommt es die Gui fertig bemalt zurück
Bei dem "anklicken" der Karten, ist mir der "nervige" Übergang zwischen Gui und Unit aufgefallen...
In der Unit kenn ich die Form nicht und kann daher auch keine Images oder so erzeugen, wo ein OnClickEvent ausgelöst werden würde.. TForm1 will ich in der GUI lassen !
von der Gui kenn ich die Position der Karten nicht, da ja alles über die Unit verwaltet wird...
Möglichkeit 1:
Im OnClick-Ereignis die Mausposition an die Unit weiterschicken (aus der Gui) und diese "behandlet" also sucht die entsprechende Karte, die sich dort befindet und wertet dann aus...
Möglichkeit 2: Ich übergebe mit dem Create die Form1 an die Unit und so kann ich in der Unit Images erstellen die ein OnClick Ereignis haben...
Aber irgendwie ist das alles ein wenig.. naja blöd
Möglichkeit 1 finde ich besser, allerdings muss hier jedesmal "berechnet" werden was sich an dieser Mausposition befindet...
Weitere Möglichkeit: die Koordinaten der Karten an die Gui übergeben und diese setzt dort Images oder so hin.
Warum getrennt ?
Ich trenne Gui und Unit (spiel), da ich vorhabe um die 5 Spiele in 1 Project reinzubringen... wenn ich dort alles in die Gui/ Hauptunit packe, dann wäre es zwar einfacher, aber ebenfalls SEHR unübersichtlich...
was haltet ihr von der Trennung und wo findet ihr die Übergänge?
P.S: ich habe Projecte gesehen, da wurde am anfang das Spiel ausgewählt und dann die Form an eine UnterUnit übergeben, da bestand die Gui nur aus dieser Übergabe...
ALLES andere wurde in der UnterUnit gemacht... Sinnvoll?