Autor Beitrag
toms
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Do 29.05.03 14:07 
Zitat:
//EDIT: Es heißt "heißt" und nicht "heisst"

In der Schweiz heisst es "heisst" und nicht "heißt"
'ß' gibt's bei mir nicht auf der Tastatur und immer einen Alt+Code einzugeben wäre zu mühsam...
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 29.05.03 15:05 
mirage228 hat folgendes geschrieben:

beim start kam die meldung:

"Willkommen bei BirthdayRemember 5.0"
Es wurde festgestellt, dass Sie eine frühere [...]
Die Einstellungen wurde übernommen"

Hab das n hinzugefügt.

"Sie benutzen die aktuelleste Version von BirthdayRemember - Version"
ja welche Version nun :wink:

Heißt nun "Sie benutzen die aktuelles Version von BirthdayRemember" :)

wenn ich in der hilfe folgenden strang aufrufe und auf den unterstrichenen text "optionen" klicke, kommt "die seite kann nicht angezeigt werden":
Das Programm --> Menubar --> Programm --> Optionen

Behoben! War ein Tippfehler im a-Tag.

Den Sound für die Erinnerung finde ich ein wenig "schrill", vielleicht sollte man einen Sound wählen können.

Der Sound wird so bleiben. Der Grund: Ersten haben sich schon sehr sehr viele Leute an dieses Sound gewöhnt und Zweitens finde ich ihn sehr passend.

Falls sie hier keine Hilfe schreiben können sie mir gerne eine Email an Kontakt@BirthdayRemember.de schreiben. Ich werde ihnen dann so schnell wie möglich antworten. Manchmal dauert dies nur 10 Minuten.

"Falls sie hier keine Hilfe schreiben können" ???

Keine Ahnung wie das passiert ist :lol: Auf jeden Fall is es behoben.

vielleicht solltest du bearbeiten-menüs deaktivieren, falls kein eintrag markiert ist!

Done!

toms hat folgendes geschrieben:

1. Im Fenster "Eintrag Bearbeiten", in den Feldern "Geburtsdatum"
spuckt die Navigation mit Tabulator Taste irgendwie.
Steht nähmlich schon was in diesen Felder, rückt das Caret z.T
automatisch ins übernächste Feld vor.

Du darfs Die TAB-Taste nicht benutzen. Es ist eine Funktion eingebaut die das automatisch macht und vervollständigt.

2. "Programm verstecken"

Das Minimieren ins Tray finde ich nicht so schön.
Zuerst wird das Programm in die Taskbar minimiert, dann versteckt
und dann im Tray angezeigt.
Schöner geht's mit der DrawAnimatedRects() API,
mit welcher du richtig in die TNA minimieren kannst.

Ich finde das so, wie es ist, gut.

3. Der Computer läuft schon...

Wozu wird das im Programm gebraucht?

Eigentlich für nichts. Aber ich habe es halt mal eingebaut. Wer weiß... ;)

4. Sortierung der ListView

Wenn nach einer Spalte sortiert wurde, wird die Sortierung
automatisch wieder zurückgesetzt, wenn z.B ein Menupunkt angewählt wird.

Lad daran, dass ich die Liste alle 3 Sekunden überprüft hab und die Einträge aktualisiert, woduch das Sortieren gelöscht wurde (Logisch...). Ist behoben.

5. Im Fenster "Neuen Eintrag".
Warum heisst es "Neuen Eintrag" und nicht "Neuer Eintrag" ?

Keine Ahnung warum...Ist auf jeden Fall geändert.
@sCaRPt: Es heißt "Neuer Eintrag".

Die rote Farbe von "Datum ist fehlerhaft" ist etwas "agressiv".

Stimmt. Ist nun in einem unaggresiven ;) Orange

6. Im Menü "Eintrag" würde ich den Menüpunkt "Bearbeiten" und
"Löschen" deaktiviert darstellen, wenn kein Eintrag ausgewählt ist.
(Besser als dann eine MessageBox anzeigen zu lassen, welche einen
"Fehler" anzeigt)

Ist gemacht.

Außerdem danke für die Löbe (Mehrzahl von Lob??? :lol: ;) ). Freut mich, dass euch das Programm gefällt.
sCrAPt
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 29.05.03 16:52 
@Onz: Ich heiße sCrAPt und nicht sCaRPt!
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 29.05.03 16:53 
Oha...sorry. :?
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Fr 30.05.03 16:40 
Gebt das Datum mal in dem Format 31 08 1974 ein. Er sagt mir dann zwar dass das Datum falsch eingegeben wurde aber wenn ich es dann korrigier, aus der 08 eine 8 mache und auf OK klicke, lande ich in einer Endlosschleife von Fehlermeldungen und Hinweisen, dass das Datum angeblich korrigiert wurde. Im Listview steht dann auch 01.01.2001 oder so, aber die Fehlermeldung, dass das Datumsformat falsch sein kommt immer noch. Einzige Abhilfe, Programm schließen. Beim erneuten Starten ist man aber wieder in der Endlosschleife drin.

Wobei bei der Datumseingabe ungeklärt ist was zu erst kommt, der Monat oder der Tag.

PS: Mein Datumsformat im SWystem ist yyyy-mm-dd.
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Fr 30.05.03 16:52 
Hi,

ok.. hab mir das Programm mal runtergeladen zum Testen, und nen paar Fehler gefunden.

1.) Wenn es in der TNA Minimiert ist, hat das Icon kein Hint-Text wenn man darübergeht.

2.) Wenn man Rechtsklick draufmacht ist im Menü oben ein Eintrag "Birthday Reminder".. ich nehme an das soll so ne Art überschrift sein, da nix passiert wenn man daraufklickt...
Würde ich wegmachen und stattdessen dem Icon nen Hint geben.

3.) Wenn ich ein Geburtstag hinzufüge und ein Datum eingebe, erscheint wenn ich mit TAB in das JahresFeld gehe rechts daneben "Datum ist fehlerhaft", und wenn ich dann nen Jahr angebe bleibt der Text trotzdem.. aber es ist nicht fehlerhaft (Kann auch Ok drücken und alles... der Text steht halt nur da)

4.) Der Text steht in Orange da... auch wenn ich glaube hier gelesen zu haben das Rot zu agressiv sei, würde ich ihn entweder Rot oder Schwarz machen. Aber das Orange hat zuwenig kontrast zum Grauen hintergrund.

5.) Wenn ich im Feld Bemerkungen bin und zurück zum JahresFeld will via Shift+TAB... geht nicht, da der Cursor sofort wieder in das BemerkungenFeld springt.

6.) Doppelklick auf die ListView an eine Stelle wo kein Eintrag ist. Dort erscheint die Meldung "Kein Eintrag ausgewählt"... Würde ich wegmachen, einfach garnixpassieren lassen.

7.) Diese Anzeige wielange der PC schon läuft unten in der Statuszeile... Was hat das mit einem Geburtstagserinnerungsprogramm zu tun??? :roll:

8.) Optionen -> "Erinnerungsfenster".. dieser Eintrag scheint immer deaktiviert zu sein..

9.) Du scheinst irgendeinen Timer zu verwenden der irgendwas mit dem ListView anstellt.. aufjedenfall flackert das in regelmäßigen abstand immermal kurz.

10.) Export/Import: Mach eine Verknüpfung der Exportierten Dateien mit deinem Programm (bzw. auf Wunsch nur)

11.) Wenn ich Daten Exportiert habe, und dann Daten Importiere fragt er ob ich bereits bestehende Daten überschreiben will. Schön und gut... aber nehmen wir an ich habe in meiner Liste 2 Leute.. "Onz" und "Aya".. nun Exportiere ich das, lösche Aya aus der Liste und lege eine neue Aya an (mit anderem Datum und anderer Beschreibung...), dann Importiere ich wieder die alten Daten.. und er fragt trotzdem ob ich Aya überschreiben will... Dabei handelt es sich um eine ganz andere Aya.
Was ich damit sagen will ist, es kann doch ohne weiteres sein das man mehrere Leute mit gleichem Namen kennt, und sobald dies passiert hat man ein Problem beim Export/Import ;)

12.) Ok, merk ich jetzt erst... Wenn ich ne Aya in der Liste habe und will nocheine reinmachen, geht nicht... Aber wenn doch beide nunmal Aya heißen....???

So, das war's erstmal... ;)

Au'revoir,
Aya~

BeitragVerfasst: Sa 31.05.03 13:01 
@Luckie Das liegt bei dir am Datumsformat. Sorry.

@Aya hab vieles verbessert. Pro Name kann nur ein Eintrag existieren.

Ansonsten habe ich das mit den Dateitypen hinzugefügt und auch sonst die Fehler behoben.

Download:
www.BirthdayRemember.de/download/setup.exe (912 KB)
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 31.05.03 13:23 
Onz hat folgendes geschrieben:
@Luckie Das liegt bei dir am Datumsformat. Sorry.

Ich würde die Schuld nicht auf das Datumsformat schieben. A) da Windows die entsprechende Funktionalität bietet, kann jeder ein Format wählen, das seinem Geschmack entspricht. Und Luckie hat sich nun mal für ein ISO-konformes Format entschieden. B) Sollte dein Programm in der Lage sein, mit verschiedenen Formaten umgehen zu können. Nicht der User muss sich dem Programm anpassen - umgekehrt sollte es sein.

Sorry.
Moritz M. Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 31.05.03 13:24 
Ok, nur wie passe ich das Programm an???? :?:
toms
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Sa 31.05.03 13:32 
Mit ShortDateFormat kannst du das Datumsformat ermitteln/setzen.
Moritz M. Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 31.05.03 13:48 
Kommt es nicht etwas dumm, wenn ich aus dem Programm heraus das Format ändere?
toms

BeitragVerfasst: Sa 31.05.03 13:53 
Wenn du ShortDateFormat etwas zuweist, wird das Format nur lokal, also in deiner App verändert und nicht im gesamten System.
Moritz M. Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 31.05.03 13:55 
Oh...SUPER!!!
Danke. Werde das einbauen.
Moritz M. Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 31.05.03 13:58 
So, eingebaut. Luckie. nun dürfte es bei dir auch gehen.
Moritz M. Threadstarter

BeitragVerfasst: So 01.06.03 09:23 
Ich bin gerade dabei, eine Import- und Exportfunktion für andere Formate zu planen. Welche Formate gibt es da und wie sieht die Struktur von denen aus?
toms

BeitragVerfasst: So 01.06.03 09:39 
Das Excel-Format.
Zum Exportieren könntest du diese Komponente verwenden:

XLSFile
Zitat:
Write directly to simple XLS file format (BIFF5). It fast because it doesn't need OLE, DDE, or event MS-Excel. XLSfile can be used for write raw data, and OLE/DDE to format it.

www.torry.net/db/dir.../msexcel/xlsfile.zip
Moritz M. Threadstarter

BeitragVerfasst: So 01.06.03 10:32 
Ich meine eigentlich Formate, die extra für Kontakte da sein, wie .wab
Tweafis

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
BeitragVerfasst: So 01.06.03 10:50 
Ich weiß zwar jetzt net was wab ist aber du könntest ja (einfach) tabbed txtfile und ;-ed txtfile machen, das verstehen afair viele programme mit tabellen (auch excel)

BeitragVerfasst: So 01.06.03 18:21 
Noch was zu BirthdayRemember:
Hab Bugs behoben und zusätzliche Funktionen eingebaut.

Download:
www.BirthdayRemember.de/download/setup.exe

Die zusätzlichen Funktionen sind die Detailsanzeigen zu den Einträgen(Rechtsklick auf einen Eintrag oder MainMenu "Eintrag"->"Mehr Details"
toms

BeitragVerfasst: So 01.06.03 18:55 
Noch einige Punkte...

1.

Vielleicht könntest du noch eine "Minimize to tray on Close (X)" Option
machen.

2.

Die Infos der "Mehr Datails" würde ich in einer einzigen Combobox anzeigen. Sonst muss man 3 Mal "Eintrag", "Mehr Datails" + ....
anklicken, um alle "Mehr Datails" anzuschauen.

3.

Der Hint vom Hilfe Symbol evtl ändern:

"Ruft die Hilfe auf" ---> "Zeigt die Hilfe an" oder "Hilfe anzeigen"

(Weil dein Programm ruft ja die Hilfe auf und der Benutzer möchte sie
angezeigt bekommen)

4.

Warum ist die Checkbox "Erinnerungsfenster" immer disabled?

5.

Fensterposition beim Beenden speichern.

6.

Sortierung speichern.