| Autor |
Beitrag |
Mathematiker

Erhaltene Danke: 1452
Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
|
Verfasst: Mi 03.07.13 19:02
Hallo,
ich muss noch einmal auf meinen neuen Computer kommen; er ist zum 4.Mal in 14 Tagen mitten in der Arbeit abgestürzt. Dieses Mal blieb die Maus einfach auf der Taskleiste hängen und nichts ging mehr.
Was kann das bloß sein?
Ich habe einen Festplattentest und einen Speichertest durchgeführt: Alles in Ordnung.
Ich habe alle Updates installiert: Alles in Ordnung.
Ich habe nach Problemen suchen lassen: Alles in Ordnung.
Die grundlegende Systemprüfung, die Ressourcenübersicht, usw. melden: Alles in Ordnung.
Beim Absturz lief kein Nicht-64bit-Programm, es lief (außer den Hintergrundaktionen) gar kein Programm.
Nach dem Neustart meldet die Kiste: Keine Probleme; zum Glück dieses Mal ohne zwangsweise Systemwiederherstellung.
Das einzige, das in der Ressourcen- und Leistungsüberwachung gemeldet wird, ist:
| Zitat: | Symptom: Fehlende Ereignisse im Ereignisprotokoll
Details: Finden Sie heraus, warum 25% (5,754) Ereignisse während der Datensammlung verloren gegangen sind. Die Einstellungen für die maximalen Puffer und die Puffergröße für die Ereignisablaufverfolgung für Windows sind möglicherweise nicht optimal. Dies hängt davon ab, welche Datengruppen gesammelt werden. |
Schön oder auch nicht schön, da ich nicht weiß, was das ist und wie ich das "herausfinden" und vor allem wie(!) ändern soll/kann.
Ich weiß, dass ich langsam nerve, aber ich weiß mir keinen Rat mehr.
Beste Grüße
Mathematiker
_________________ Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
|
|
Ralf Jansen

Erhaltene Danke: 991
VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
|
Verfasst: Mi 03.07.13 19:53
In der Ereignisanzeige auf das angesprochene Protokoll klicken und in den Eigenschaften die Protokollgröße erhöhen. Aber was steht den in der Ereignisanzeige alles? Das in kurzer Zeit soviele Ererignisse abgespult werden das die Ereignisanzeige überläuft ist ja auch eher ungewöhnlich.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
|
|
Mathematiker 

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
|
Verfasst: Mi 03.07.13 20:08
Hallo,
Ralf Jansen hat folgendes geschrieben : | | Das in kurzer Zeit soviele Ererignisse abgespult werden das die Ereignisanzeige überläuft ist ja auch eher ungewöhnlich. |
Dies hat der Computer automatisch in der Systemdiagnose generiert.
Ich habe jetzt eine neue Firmware installiert und die Diagnose nochmals gestartet. Jetzt kommt keine Warnung mehr.
Ich hoffe, hoffe, hoffe ...
Ralf Jansen hat folgendes geschrieben : | | In der Ereignisanzeige auf das angesprochene Protokoll klicken und in den Eigenschaften die Protokollgröße erhöhen. |
Beim Anklicken landete ich auf einer Microsoft-Seite. Das war's.
Langsam schließe ich mich der Meinung: "Ein Computer erzeugt die Probleme, die wir ohne ihn nicht hätten" an.
Danke für Deine Antwort.
Beste Grüße
Mathematiker
_________________ Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
|
|
Marc.

Erhaltene Danke: 129
Win 8.1, Xubuntu 15.10
|
Verfasst: Mi 03.07.13 20:45
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
|
|
Mathematiker 

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
|
Verfasst: So 07.07.13 19:52
Hallo,
nur zur Information: Seit der Installation der neuen Firmware läuft alles seit 4 Tagen stabil.
Ich hoffe, dass dies die Ursache für die Abstürze war. Wenn ich abergläubisch wäre, würde ich jetzt befürchten, dass gleich wieder alles steht ...  Aber ich glaube ja an solche Dinge nicht. Ich nicht!
Wenn ich nun die Fehlerquelle beseitigt habe, frage ich mich nur, wieso ein nagelneuer Computer mit altem (fehlerhaften?) BIOS ausgeliefert wird.
Auf jedem Fall habe ich Win8 Unrecht getan, denn es war wohl nicht die Fehlerquelle. Langsam gewöhne ich mich an Win8 und es ist gar nicht so schlecht, wie der erste Eindruck.
Beste Grüße und Danke für die Hinweise
Mathematiker
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: So 07.07.13 21:20
Mathematiker hat folgendes geschrieben : | | Wenn ich nun die Fehlerquelle beseitigt habe, frage ich mich nur, wieso ein nagelneuer Computer mit altem (fehlerhaften?) BIOS ausgeliefert wird. |
Weil das Herstellungsdatum vor dem Datum des aktualisierten BIOS liegen dürfte.
Am wichtigsten sind die neuesten Firmwareversionen bei SSDs. Bei denen gab es teilweise massive Probleme mit der mitgelieferten Firmware.
|
|
Mathematiker 

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
|
Verfasst: So 07.07.13 23:45
Hallo jaenicke,
jaenicke hat folgendes geschrieben : | Mathematiker hat folgendes geschrieben : | | Wenn ich nun die Fehlerquelle beseitigt habe, frage ich mich nur, wieso ein nagelneuer Computer mit altem (fehlerhaften?) BIOS ausgeliefert wird. | Weil das Herstellungsdatum vor dem Datum des aktualisierten BIOS liegen dürfte.  |
Das leuchtet mir ein, wirft aber dennoch kein gutes Licht auf den Hersteller.
Meine Kenntnisse über Hardware sind rudimentär, aber wenigstens in Spuren vorhanden. Deshalb habe ich auch nach dem BIOS-Update gesucht.
Was machen aber viele andere Computernutzer, die gar nicht wissen, dass es ein BIOS gibt, z.B. fast alle meine Schüler. Und das ist jetzt kein Scherz, das ist bittere Realität.
Beste Grüße
Mathematiker
|
|
glotzer

Erhaltene Danke: 49
Win 7
Lazarus
|
Verfasst: So 07.07.13 23:53
Entweder den Support nerven oder einen neuen PC kaufen... traurig aber wahr
_________________ ja, ich schreibe grundsätzlich alles klein und meine rechtschreibfehler sind absicht
|
|
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 08.07.13 10:22
Mathematiker hat folgendes geschrieben : | ...Was machen aber viele andere Computernutzer, die gar nicht wissen, dass es ein BIOS gibt, z.B. fast alle meine Schüler. Und das ist jetzt kein Scherz, das ist bittere Realität.
Beste Grüße
Mathematiker |
Daran sind die Lehrer schuld - kein Baby kommt mit Computerwissen auf die Welt...
Oder:
Eltern doof - Kinder doof.
Schule doof - Schüler doof.
www.bild.de/regional...ng-7001752.bild.html
.
www.br.de/nachrichte...schweinfurt-100.html
.
www.stern.de/wissen/...g-lesen-1890769.html
.
www.t-online.de/elte...se-faellt-durch.html
|
|
Mathematiker 

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
|
Verfasst: Mo 08.07.13 10:38
Hallo,
hathor hat folgendes geschrieben : | Daran sind die Lehrer schuld - kein Baby kommt mit Computerwissen auf die Welt...
Oder:
Eltern doof - Kinder doof.
Schule doof - Schüler doof. |
Du hast fast Recht. Eigentlich heißt es aber "Lehrer doof - Schüler doof".
Und wenn ich doofer Lehrer dann knapp 30 stark Pubertierende vor mir habe, die ein Computer nur soweit interessiert, wie sie damit Facebook, Twitter, ... usw. benutzen können, dann denke ich immer an das Einstein-Zitat:
| Zitat: | | Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders … Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. |
und verfalle in dumpfes Grübeln.
Beste Grüße
Mathematiker
|
|
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 08.07.13 18:29
Aber der Lehrer ist auch nur ein Rädchen im Getriebe des Bildungssystems.
Wenn die Klassen zu groß sind, die Unterrichtszeiten nicht an den Biorhythmus der Kinder und Heranwachsenden angepasst sind, viel Zeit mit unnützem Pauken von "Brauch ich nie im Leben"-Wissen verplempert wird, machts niemandem Spass.
Wen interessiert es heute, ob ich weiß, wie ein Gänseblümchen "aufgebaut" ist?
Es wäre besser gewesen, die Schulen hätten mich gelehrt, wie man einen Lohnsteuerjahresausgleich macht, wie man sich gesund ernährt und hätten den Fokus auf das Erlernen von "brauchbaren" Fremdsprachen gelegt, statt Latein und Altgriechisch anzubieten!
|
|
Hochhaus

Erhaltene Danke: 8
Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Mi 24.07.13 13:17
Wenn der PC plötzlich mitten in der Arbeit abstürzt, sind häufig auch Speicherprobleme schuld. Kann so etwas im vorliegenden Fall sicher ausgeschlossen werden ?
Gruss,
Hochhaus
|
|
Mathematiker 

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
|
Verfasst: Fr 26.07.13 17:13
Hallo,
Hochhaus hat folgendes geschrieben : | | Wenn der PC plötzlich mitten in der Arbeit abstürzt, sind häufig auch Speicherprobleme schuld. |
Danke für den Hinweis, aber das Thema hat sich glücklicher Weise erledigt.
Nach dem Zurücksenden der "Kiste" erhielt ich innerhalb von 2 Tagen Ersatz. Dann habe ich festgestellt, dass der 1.Rechner wahrscheinlich ein "Montagscomputer" war. An dem Ding war massenhaft defekt.
Die Festplatte macht jetzt keine merkwürdigen Geräusche, die Win 8-Startzeit ist deutlich schneller, das Touchpad klappert nicht mehr, die 3 Pixeldefekte im Display gibt es nicht mehr, die SD-Karte muss man nicht mehr mit Gewalt 'rausziehen, die WLAN-Verbindung bricht nicht mehr kurzzeitig ab usw...
Sogar der Prozessor läuft irgendwie schneller, habe ich den Eindruck.
Ich vermute, dass die Kiste irgendwo heruntergefallen war oder so ähnlich.
Jetzt ist seit 14 Tagen alles ok und ich bin ziemlich zufrieden.
Beste Grüße
Mathematiker
|
|
colaka

Erhaltene Danke: 4
Win XP, W7
Delphi 2005 Prof.
|
Verfasst: Fr 26.07.13 17:19
Hallo,
bei uns kannst Du einen gebrauchten Rechner aus dem Jahr 2007 für 99,- € kaufen. Der ist die letzten 5 Jahre ohne Abstürze gelaufen und wird sicherlich auch noch weitere 5 Jahre ohne Abstürze laufen. Außerdem ist da Windows XP installiert, das ist geradezu ideal für Dein Delphi 5. Wenn Du einen zuverlassigen, schnellen Rechner willst, dann melde Dich.
Gruß Ebi
_________________ Mit 2 Stunden Ausprobieren kann man sich oft 5 Minuten Nachdenken ersparen
|
|
|