Autor Beitrag
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 17.07.13 13:03 
Hallo Community,

ich habe zwar schon Tante Google bemüht, aber komme dabei bisher zu keinen brauchbaren Ergebnissen.
In der Firma, für die ich arbeite, wird überlegt, ob wir die Lexware-Buchhaltung bei uns einführen. Dementsprechend stellen sich dabei verschiedene Fragen.

Primär ist für mich zu klären, wie kompliziert/einfach die hinterlegte Datenbank zu administrieren ist. Da wir eine Mehrplatzlösung benötigen, würde es also eine Client-Server-Lösung sein.
Brauchbare Erfahrungen habe ich "nur" mit Oracle und MS-SQL. Ein bisschen habe ich auch schonmal mit Firebird hantiert.

Ich wäre dankbar für jeden Tipp oder Hinweis, was bei SQL-Anywhere zu beachten ist und welche Probleme auftreten können. Wir wollen den Pflege- und Wartungsaufwand möglichst gering halten, falls wir uns für diese Lösung entscheiden. Datensicherung ist natürlich auch ein Thema.

Zur Zeit haben wir MS-SQL-Server im Haus. Vielleicht kennt ja jemand noch eine brauchbare andere standardisierte Buchhaltungslösung, die unter dieser DB läuft. Hauptaugenmerk ist der Zahlungsverkehr und die Kreditorenbuchaltung.