| Autor |
Beitrag |
JungerIslaender

Erhaltene Danke: 5
Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
|
Verfasst: Mi 31.07.13 10:44
Wenn ich dieses Solarpanel kaufe,
www.amazon.de/Watt-S...kmodul/dp/B007HAZY8Y
und es so umbaue,
makezine.com/projects/solar-usb-charger/
lädt es dann meine USB Powerbank auf? Und sehe ich das Richtig, dass es mit einer Maximal Leistung von 10W Eine Stunde dauert für eine Powerbank mit der Leistung von 10000mah?
Und gibt es ein Gerät, dass wenn das Solarpanel nicht mehr genügend strom liefert auf netzstrom umschaltet?
|
|
Horst_H

Erhaltene Danke: 244
WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
|
Verfasst: Mi 31.07.13 11:01
Hallo,
das Panel liefert im Leerlauf 18 V -> gut um Bleiakkus's zu laden.Da reichen zwei Dioden nicht, um die Spannung auf ein passendes Niveau zu bringen.
Da sollte wohl ein DC-DC-Wandler dran.
Lies Dir etwas auf www.mikrocontroller.net
www.google.de/cse?cx...20USB&gsc.page=1
durch.
Gruß Horst
|
|
jfheins

Erhaltene Danke: 158
Win 10
VS 2013, VS2015
|
Verfasst: Mi 31.07.13 11:07
Nein und Nein.
Wie Horst_H schon sagte, brauchst du erstmal kompatible Spannungen. Ein DC-DC-Wandler ist da schon ganz gut, mit etwas Glück reicht auch ein 3€ Teil von Amazon. (Nach KfZ 12V auf USB gucken)
Wenn du das hast, dauert es trotzdem länger deinen Akku aufzuladen. Denn LiPo Akkus kann man nicht mit einer konstanten Leistung laden bis die Kapazität erreicht ist, vielmehr muss zwischen Konstantstromladung und Konstantspannungsladung gewechselt werden. Also selbst wenn der Lademechanismus von dem Powerpack 10W durch den USB-Anschlkuss zieht, wirst du das nicht in 1h geladen bekommen.
Ach, noch was: Deine 10 Ah Akkukapazität entsprechen ungefähr 37 Wh. Das heißt, selbst wenn du mit 10W laden könntest, wärst du frühestens nach 3,7h fertig.
|
|
JungerIslaender 

Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
|
Verfasst: Mi 31.07.13 13:21
" Dieses Modul eignet sich für verschiedene Solaranwendungen im 12V Bereich. " Das heisst es sind doch 12v?
Sprich ein weiblicher KFZ- Adapter + Auto Ladegerät würden funktionieren.
|
|
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mi 31.07.13 14:32
Die eingebaute Ladeelektronik der Powerbank ist für einen maximalen Strom von 500 mA ausgelegt - mehr liefert ein USB2.0-Port nicht.
Das heisst: 10000 : 500 = 20 - Der Aufladevorgang dauert 20 Stunden!
|
|
FinnO

Erhaltene Danke: 123
Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
|
Verfasst: Mi 31.07.13 16:13
Das muss nicht unbedingt stimmen, da beim Laden über einen USB 2.0-Port bis zu 1,5A fließen dürfen/können [1].
Für diesen Beitrag haben gedankt: Marc.
|
|
hathor
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mi 31.07.13 19:19
Erzähl keine Märchen!
Der zulässige Strom bei USB2.0 ist 500mA, bei USB3.0 ist er 900mA.
Der entnommene Strom wird gemessen - bei Überlast (ca. 550mA, bzw. 1000mA ) wird abgeschaltet.
www.entwickler-ecke.....php?p=457047#457047
Zitat:
Produktbeschreibung
Dieser leistungsfähige LiPo-Akkupack mit 2 USB-Ausgängen wurde speziell zum mobilen Laden von Handys und Tablets mit hohem Stromverbrauch konzipiert und ist für fast alle Smartphones geeignet.
Geeignet zum Laden von 2 Geräten gleichzeitig!
Technische Daten:
- eingangsseitige Micro-USB Ladebuchse (5 V-/ 0,5...1 A)
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
JungerIslaender 

Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
|
Verfasst: Do 01.08.13 02:27
www.amazon.de/gp/product/B0067XRL56/
" Spezifikation:
-- Eingang: 5V / 1.5A (max)
-- Ausgang: 2x USB 5V / 3A (@3A insgesamt max)
-- Größe: 14.2 x 7.1 x 1.5 cm; Gewicht: 260 Gramm
-- Eingangs-Ladezeit: 8-10 Stunden über Standard-USB oder Netzteil (NICHT ENTHALTEN)
"
|
|
hathor
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Do 01.08.13 08:11
Warum fragst Du dann, ob Du die Powerbank in 1 Std. laden kannst, wenn Du eine Antwort in der Beschreibung ("- Eingangs-Ladezeit: 8-10 Stunden über Standard-USB") schon hast?
|
|
FinnO

Erhaltene Danke: 123
Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
|
Verfasst: Do 01.08.13 10:44
hathor hat folgendes geschrieben : | | Erzähl keine Märchen! |
Es war einmal vor langer Zeit, im Jahre 2010, auf einer Konferenz von verschiedenen Vertretern eines USB-Königreichs, da hat es sich begeben, dass man entschied: Alle Telefone und andere Geräte, ein jedes nach seiner Art, mögen von nun an über einen USB-Anschluss zu laden sein.
"Aber nein!" Wimmerten die Zwerge aus den Gerätebergen, "500mA sind uns nicht genug, wir kriegen den Hals nicht voll!". Doch der weise König des USB-Königreichs wusste ein Lösung. Er erfand den DownstreamChargingPort und spezifizierte: "Du sollst so viele Amperes kriegen, wie du möchtest, aber das Kabel möge nicht durchlöten. So geh' also in die Welt und drücke 1.5A durch die Leitung, wenn die Datenleitung abgeschaltet ist. Und wenn du verrückt bist, drücke auch mehr, aber bedenke erneut: Das Kabel möge nicht durchlöten." Und so jubelten die Zwerge aus den Gerätebergen und riefen: "Sei ein Ketzer, wer alte USB-Spezifikationen von 2007 zitiert und er solle auf dem Scheiterhaufen brennen!".
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann laden sie noch heute.
Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Marc., Martok, Nersgatt, platzwart, Xion
|
|
hathor
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Do 01.08.13 11:12
Das nützt dem JungerIslaender aber trotzdem nichts!
|
|
JungerIslaender 

Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
|
Verfasst: Do 01.08.13 17:53
hathor hat folgendes geschrieben : | | Warum fragst Du dann, ob Du die Powerbank in 1 Std. laden kannst, wenn Du eine Antwort in der Beschreibung ("- Eingangs-Ladezeit: 8-10 Stunden über Standard-USB") schon hast? |
Da hatte ich das noch nicht gelesen und ausserdem meiner meinung nach 10000 / 1500 ungleich 8-10.
Trotzdem müsste das doch funktionieren oder nicht? Solarpanel - KFZ-Adapter - Powerbank
|
|
Sinspin

Erhaltene Danke: 119
Win 10
RIO, CE, Lazarus
|
Verfasst: Do 01.08.13 22:49
Das sollte funktionieren. Ich habe aktuell ein ähnliches Projekt. Allerdings mit einem LiFePo4 12V Akkupack, mit dem ich mir eine Leistungsfähige USB Spannungsquelle mit ein paar mehr Ausgängen baue. Ich verwende, um von 12V runterzukommen, den Pololu Step-Down Voltage Regulator. Den könntest Du auch zum wandeln in 5V verwenden. Ist aber leider schlecht in DE zu bekommen. Habe ihn mir von einem Händler (Watterott), der auch andere Pololu Schaltungen hat, mitbestellen lassen.
_________________ Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
|
|
hathor
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Do 01.08.13 23:35
Alternative:
Der Step- Down Wandler-Bausatz ist mit nachfolgenden Eigenschaften ausgestattet:
• Geringe Verlustleistung
• Leistungslos abschaltbar
• Montagefähig auf DIN-Schiene
• Ausgangsspannung 1,5V...22V-• Ausgangstrom 2A
• Betriebsspannung max. 24V- oder 24V~
• Max. Stromaufnahme ca. 2,2 A
• Maße (LxBxH): 82x29x29 mm
www.pollin.de/shop/d...tepdown_Wandler.html
www.pollin.de/shop/downloads/D810121B.PDF
|
|