Autor Beitrag
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 10.09.13 08:51 
Ich hab da ein kleines Problem mit meiner Daten-Festplatte. Eins vorweg: Datenbackup ist vorhanden, und eine neue Platte ist bereits bestellt. Ich versuche nur zu verstehen, warum die Platte sich so verhält. :gruebel:

Also. Auf der Platte sind nicht nur Daten, sondern auch speicherintensive Programme, die auf der System-SSD nichts zu suchen haben. Zum Beispiel das Spiel Diablo III. Das hat in letzter Zeit gelegentlich kleine Hänger und stürzt auch mal komplett ab. Wenn das passiert, nimmt es die Festplatte mit, d.h. die verschwindet komplett aus dem Explorer, das ganze System lahmt wie Sau und muss neu gestartet werden - teilweise sogar hart. Nach einem Neustart ist die Platte direkt wieder da und funktioniert soweit normal.
Zuerst dachte ich an einen Wackelkontakt in der Verkabelung, aber nach Wechsel von Strom und SATA-Kabel änderte sich nichts an dem Verhalten. Ein Kopiervorgang aller wichtigen Dateien lief auch glatt durch, und das hat auch ne ganze Weile gedauert.

ChrystalDiskInfo bewertet den Status der Platte mit "Vorsicht", da der Wert "Wiederzugewiesene Sektoren" nicht gut ist, wobei ich die angezeigten Werte nicht wirklich verstehe. Die hat es also bald hinter sich und wird ersetzt.

Aber: Warum verschwindet die Platte bei einem fehlgeschlagenen(?) Schreibzugriff (Diablo erstellt ein relativ umfangreiches Logfile beim Spielen) komplett? Ist das ein normales Verhalten kurz vor dem Exitus, oder ist da noch was anderes kaputt?

Erhaltene Danke: 121

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: Di 10.09.13 10:11 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ChrystalDiskInfo bewertet den Status der Platte mit "Vorsicht", da der Wert "Wiederzugewiesene Sektoren" nicht gut ist, wobei ich die angezeigten Werte nicht wirklich verstehe.

Wiederzugewiesene Sektoren bedeutet, dass einige Sektoren als defekt erkannt und durch Reservesektoren ersetzt worden sind. Die Anzahl an Reservesektoren ist aber begrenzt. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Lesefehler in einem "kritischen" Bereich der Platte (MFT zum Beispiel) auftreten, und dadurch das Verhalten ausgelöst wird.
OlafSt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: Di 10.09.13 10:33 
Die Festplatte ist hin, soviel steht schon mal fest. Der Ausfall von Sektoren ist ein schleichender Prozess, der nach meinen Erfahrungen immer rascher fortschreitet. Wenn die Anzahl der defekten Sektoren die Anzahl der Reserve-Sektoren überschreitet, beginnen die ernsten Probleme - der Zerfall der Plattenoberfläche geht aber weiter und breitet sich weiter aus.

Das die Platte nach so einem Crash plötzlich "weg" ist, dürfte am Controller liegen. Der ist schlicht abgestürzt oder hängt in einer Endlosschleife durch den defekten Sektor fest.

Die Platte muß raus, denn sie wird sehr schnell immer mehr Ärger verursachen. Die Tatsache, das alle Sektoren noch lesbar sind, hat nicht viel zu sagen - denn das Risiko, das die Daten beim Schreiben nicht mehr korrekt in dem Sektor landen (weil die magnetisierung nicht mehr hält), ist enorm hoch. Der Sektor ist dann lesbar - aber die Daten da drauf sind Schrott.

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 10.09.13 11:26 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ChrystalDiskInfo bewertet den Status der Platte mit "Vorsicht", da der Wert "Wiederzugewiesene Sektoren" nicht gut ist, wobei ich die angezeigten Werte nicht wirklich verstehe. Die hat es also bald hinter sich und wird ersetzt.
Ganz wichtig:
Nimm ein Tool des Herstellers und mache eine vollständige Analyse. CrytalDiskInfo ist für einen Überblick gut, aber die detaillierte Analyse geht nur mit den Tools des herstellers, da leider die S.M.A.R.T Daten nicht wirklich standardisiert sind.
Bei den wiederzugewiesenen Sektoren stehen manchmal die noch wiederzuweisbaren Ersatzsektoren drin, manchmal die wirklich Wiederzugewiesenen und manchmal (wenn auch heute seltener) "Magic Numbers".

Ein Screenshot der Daten könnte helfen, da kann ich vermutlich mehr sagen.

Aber: Warum verschwindet die Platte bei einem fehlgeschlagenen(?) Schreibzugriff (Diablo erstellt ein relativ umfangreiches Logfile beim Spielen) komplett? Ist das ein normales Verhalten kurz vor dem Exitus, oder ist da noch was anderes kaputt?
Wenn der Controller dabei z.B. abstürzt, ist die Festplatte wirklich wie abgedockt, das kann schon sein. Das kann dann aber auch ein Problem mit dem Controller sein. Nichtsdestotrotz ist die Frage was das Analysetool des Herstellers sagt.

user profile iconOlafSt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Festplatte ist hin, soviel steht schon mal fest.
Nicht unbedingt, CrystalDiskInfo zeigt auch schon mal Warnungen an, weil es die herstellerspezifischen Angaben nicht korrekt interpretiert. (Eben weil die nicht immer gleich aussehen.)

Darauf hindeuten tun die Probleme natürlich.
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 10.09.13 11:48 
Was zeigt CrystalDiskInfo als maximale aufgetretene Temperatur an?

Spalte Rohwert: links höchste - mitte niedrigste - rechts aktuelle Temperatur.

Platten gehen kaputt bei längerer Überschreitung von 55° C.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 10.09.13 13:09 
Danke schonmal :D. Das mit dem Controller leuchtet mir ein, das der sich ggf. aufhängt.

Die Kurztests vom Hersteller sagen alles ok, der Intensiv-Test vom Hersteller sagt "kaputt, bitte DOS-Tool starten", also ISO brennen und davon booten. Die ersten 40 Fehler habe ich mal reparieren lassen, danach habe ich den Test erstmal abgebrochen, das hätte noch den ganzen Tag gedauert. Das lass ich mal durchlaufen, wenn ich die Platte auf die neue geklont habe, von den ganzen installierten Programmen habe ich nämlich noch kein Backup gemacht. ;-)

Screenshot von DiskInfo als Anhang (die beiden unteren markierten Punkte sind wieder weg).
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 10.09.13 13:40 
17000 Stunden Laufzeit und das bei einer Festplatte die für 40Std pro Woche ausgelegt ist. Ich denke wir sollten Gratulationen aussprechen das die überhaupt noch zuckt ;)
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 10.09.13 14:43 
Stell mal die Anzeige von CDI um unter Optionen - Erweiterte Optionen - Rohwert - 10 [DEC] -2byte.
Siehe Anhang:
Einloggen, um Attachments anzusehen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 10.09.13 14:50 
Och, meine alten Samsung 500 GB Platten laufen auch noch nach 35000 bzw. 30000 Stunden, die eine davon hat 1 schwebenden Sektor, aber das schon seit einem Jahr.
(Nein, wichtige Daten sind da nicht drauf. ;-))

Screenshot von DiskInfo als Anhang (die beiden unteren markierten Punkte sind wieder weg).
Das bedeutet, dass die schwebenden wohl nach zusätzlicher Prüfung als gut gelten oder bei den unkorrigierbaren oben dazu kamen.

Bei den Zahlen sind das jedenfalls wohl absolute Werte als Raw-Werte, sprich die 35 unkorrigierbaren und deshalb wiederzugewiesenen Sektoren zeigen deutlich, dass da etwas nicht stimmt. Nach einer Reparatur mit dem Tool des Herstellers funktioniert die Festplatte vielleicht erst einmal wieder, aber du solltest, wenn du sie noch nutzt, die Werte im Auge haben und keine Daten mehr darauf speichern, die du noch brauchst.
Steigt die Anzahl der kaputten Sektoren, wird ein baldiger Ausfall immer wahrscheinlicher.
Martok
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Di 10.09.13 16:43 
Seltsame Übersetzungen für die Felder hat CDI. Wenn man das nicht an der Feldnummer sehen würde, wär ich jetzt nicht drauf gekommen dass das "Current Pending Sectors" heißen soll :roll: Ich würde da ja eher SmartMonTools trauen, schon was die Geräteerkennung angeht.

user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
17000 Stunden Laufzeit und das bei einer Festplatte die für 40Std pro Woche ausgelegt ist. Ich denke wir sollten Gratulationen aussprechen das die überhaupt noch zuckt ;)
Och, 17k ist doch nicht viel. Meine Notebookplatte im mobilen USB-Gehäuse:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
Model Family:     Toshiba 2.5" HDD MK..55GSX
Device Model:     TOSHIBA MK5055GSX
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   050    Pre-fail  Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   027   027   000    Old_age   Always       -       29207
193 Load_Cycle_Count        0x0032   087   087   000    Old_age   Always       -       131459
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       8
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   100   100   000    Old_age   Offline      -       0

Die im Desktop hat jetzt erst 3k, da flog die Alte wegen "zu klein" raus. Hatte da glaube ich 15k auf der Uhr oder so.
Wobei, doch. Bei dem, was manche Hersteller so verkaufen, ist das viel. Aber die Ausfälle nach 100h kann man ja doch recht einfach testen und umtauschen, wer neu gekaufte Platten sofort produktiv nutzt ist eh selber schuld ;)

Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 10.09.13 17:12 
Zitat:
Och, 17k ist doch nicht viel. Meine Notebookplatte im mobilen USB-Gehäuse:

Du "langsam drehendes für den mobilen Einsatz gedachtes, aka ein wenig Stoßfester als andere Platten"-Modell,
er das "schnell drehende für den Büroalltag, aka läuft nur ab und zu mal im sicheren Umfeld"-Model. Dein Vergleich hinkt also etwas ;)
Martok
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Di 10.09.13 18:12 
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du "langsam drehendes für den mobilen Einsatz gedachtes, aka ein wenig Stoßfester als andere Platten"-Modell,
er das "schnell drehende für den Büroalltag, aka läuft nur ab und zu mal im sicheren Umfeld"-Model. Dein Vergleich hinkt also etwas ;)
Deswegen hab ich die 131k Load Cycles mit rauskopiert ;)
Hast natürlich grundsätzlich recht. Ich hätte noch 15kh komplett ohne Fehler in 08/15-WD-Platten im NAS im Angebot. Ich wollte ja auch nur sagen, dass man sich mit dem Elektronikschrott gewisser Hersteller nicht zufrieden geben muss :zwinker: