Autor Beitrag
Hochhaus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: So 15.09.13 08:09 
Hallo allerseits !

Ich habe noch jede Menge 25-jährige Disketten. (5 1/4 " und 3 1/2 ") Weiss jemand von Euch, wo man noch solche Laufwerke bekommt, damit man die Daten umkopieren kann auf heutige Medien ?

Danke im Voraus für jede Antwort !

Hochhaus
Anwender
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: So 15.09.13 08:58 
falls die Dinger noch lesbar sind:

irgendwo bei manchen lokalen Resterampen
oder "gebraucht"/neu bei ebay und Co

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 15.09.13 09:18 
Wenn ich die Preise für die 5,25" Laufwerke sehe, sollte ich meine alten mal verkaufen, ich hab noch einige irgendwo... :lol:

Für die neueren 3,5" Disketten gibt es für ca. 10€ USB Laufwerke.

MeierZwoo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 11

Win 7, DOS5
Delphi 2007 Architect, BP7/TP5, LISP, PS
BeitragVerfasst: So 15.09.13 10:34 
Es gehen wohl nur externe USB-Lw (zB von IOMEGA), weil aktuelle MBs keinen Shugart-Bus-Port mehr aufweisen. Und extern kenne ich nur 3,5" (720KB/1,44MB) Lw. Die 5,25" Disk werden wohl eh nicht mehr lesbar sein, vorallem wenn es 1,2MB Disk sind, die waren schon zu "Lebzeiten" auf anderen Lw als dem Schreib-Lw teils nicht lesbar.

Ich habe für den Notfall ein 3,5" (720KB/1,44MB) USB-Lw von IOMEGA, welches anstandslos funktioniert und zumindest an Win 7 nicht einmal extere Treiber benötigt.

Ich gehe mal davon aus, daß das, was vor 10 Jahren nicht umkopiert wurde, eh nicht mehr wichtig ist.

ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 130

BeitragVerfasst: So 15.09.13 22:52 
Schlecht lesbare Disketten lassen sich mit VGA-Copy (www.moenk.de/pages/vgacopy.html) häufig noch lesen, wenn andere Methoden versagen. Das war seinerzeit das angesagteste Programm, um Disketten zu "reaktivieren".

ub60

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus, Martok
zuma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 21

Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
BeitragVerfasst: Mo 16.09.13 08:08 
Ich dürfte noch irgendwo ein altes 5-1/4 LW rumliegen haben. Ich guck mal heute abend ;)
Und stimmt, das beste Proggie damals war das vga-Copy, hab ich auch viel und gern genutzt ;)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: Mo 16.09.13 12:53 
Totally Off-Topic:

Also, das alte 5,25"-Schlabberscheiben per se einfach unlesbar sind, ist nicht ganz korrekt.

Ich habe auf dem Dachboden (völlig unisoliert, nackte Dachpfannen zu sehen) mal nach einem sehr, sehr alten Programm gesucht. Ich wußte, das ich das irgendwo liegen habe... Auf dem Dachboden fündig geworden, war ich angesichts der weit vom Ideal entfernten Lagerung sehr skeptisch, das da überhaupt noch ein Bit lesbar wäre. Tatsächlich habe ich von ~50 Disks nur 3 als unlesbar abhaken müssen und eine davon hatte - woher auch immer - einen winzigen Fleck auf der Magnetoberfläche, vermutlich ein Pilz oder eine Flechte.

10 Jahre lagen die Scheiben da oben, Sommers locker +50°C, Winters -10°C und weniger. Einfach nur in die mitgelieferte Schutzhülle gesteckt und dann den ganzen Packen in eine Plastiktüte gestopft. War ein netter Ausflug in die Vergangenheit.