Autor Beitrag
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 18.09.13 13:19 
Bevor sich alle auf die Delphi-Tage begeben, habe ich noch ein Problem zu lösen und hoffe auf eure Hilfe. :wink:

In einer Citrix-Session muss ich ein CreateOleObject (PDFCreator) machen.
Leider ist der ClassName in der Session nicht verfügbar und das CreateOleObject nicht erfolgreich. Soweit erstmal logisch nachvollziehbar für mich.

Der PDFCreator ist aber lokal (also nicht auf dem Citrix-Server) installiert, erscheint als Drucker in der Druckerliste und kann auch genutzt werden. Theoretisch muss man also irgendwie darauf zugreifen können, ohne den PDFCreator auf dem Server zu installieren.

Der ClassName ist ja üblicherweise in der Registry eingetragen. Ich vermute, dass beim CreateOleObject nur auf die Registry der Session zugegriffen wird. Dort fehlt dann natürlich der ClassName. In der lokalen Installation ist der natürlich verfügbar.

Weiß jemand, wie ich das Problem lösen kann, ohne den PDF-Creator auf dem Server zu installieren?
iKilledKenny
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 8

Win XP
D5 Prof, C# Express 2005
BeitragVerfasst: Mi 18.09.13 13:54 
Soweit ich weiss, geht das nicht, da die Citrix-Session eben remote auf dem Server läuft. Citrix kann lokale Drucker in die Session "mappen", aber auch das macht mitunter Probleme (Timing).

Für diesen Beitrag haben gedankt: jasocul
jasocul Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 18.09.13 15:49 
Ich habe das schon vermutet.
Ich setze den Thread aber noch nicht auf erledigt. Vielleicht hat noch Jemand den genialen Trick auf Lager.