AlienX hat folgendes geschrieben: |
Das ganze soll im Stil des ersten Monkey Island Teils sein
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Monkey Island I Disketten- oder CD-Version?
Monkey Island I war ein DOS-Spiel. Da war es normal, direkt auf den Frontbuffer zu schreiben. Das macht man heute eigentlich nicht mehr, aber wenn du es trotzdem willst, kann ich dir hier nicht weiterhelfen.
Um das Flackern zu beseitigen, kannst du aber auch einfach in eine Bitmap zeichnen, und diese dann auf dein (natürlich Rahmenloses Vollbild-) Fenster zeichnen.
AlienX hat folgendes geschrieben: |
Wie muss ich den Pfad bei TBitmap.LoadFromFile angeben?
Bei Start bekomme ich keine Fehlermeldung, erst beim eigentlichen Ausführen.
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Du hast bestimmt eine Variable vom Typ TBitmap, und dann machst du LoadFromFile.
Vorher musst du das Objekt aber erzeugen, und zwar so:
Quelltext
1:
| DeineBitmap := TBitmap.Create; |
Außerdem musst du es irgendwann, spätestens am Ende des Programms, mit
Quelltext
wieder freigeben.
Zu deinen Speicherprobleme kann ich nur zwei Tips geben.
MI I Disketten Version hatte 16 Farben, das heißt 4 Bit pro Pixel - ist schon ziemlich winzig. Die CD-Version hatte 256 Farben, also 8 Bit pro Pixel, auch das spart schon was ein. Wenn du die Bitmaps zusätzlich RLE-komprimierst, könnte das schon reichen.
Ansonsten solltest du vielleicht GIF, PNG oder JPEG als Format in Betracht ziehen.
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.