Frage mich bei der Diskussion, wie lange es dauert, bis die babylonische Sprachverwirrung auch ähnliche Dimensionen bei den Programmiersprachen wie den Weltsprachen annimmt. Waren es früher C, Basic, Pascal, Fortran, plus ein paar weitere, sind jetzt mit C#, C++, Php, Java, R, F, Perl, Phyton, Delphi, und eine Menge, von denen ich überhaupt nicht mal weiß, hinzugekommen. Eigentlich, und das ist ja das Komische, sind alle nur Hilfsmittel, die mehr oder weniger völlig unverständlichen Befehle und Bezeichnungen des Assemblers in lesbaren Code zu transferieren, so dass man wenigstens lesen kann, was der Prozessor zu machen hat, und nicht sich durch 01er Ketten durchhangeln muss, zig Codes mit den Befehlssyntaxen im Kopf behalten muss und wissen muss, in welchem Register grad was steht. All das übernimmt ja der Compiler für uns. Nur, warum schafft man es nicht, diese Übersetzung ein wenig zu vereinheitlichen, im Gegenteil immer mehr zu differenzieren? (Ich rede hier nicht von Erlernbarkeit, das geht auch bei jeder beliebigen Weltsprache, wie Chinesisch oder Englisch)
Es ist wohl in der Natur des Menschen, statt das Gleiche in einer Sprache zu erzeugen, es in einer neuen zu versuchen, weil das angeblich besser umzusetzen ist. Schade eigentlich. Aber ist wohl so. Alle Versuche, eine einheitliche Weltsprache zu etablieren, sind mehr oder weniger gescheitert, das wird wohl bei Programmiersprachen nicht anders sein.
Ergänzung: Dass es da - ich bin wahrlich kein Informatiker - auch zwischen den Funktionalen und Imperativen Programmiersprachen fundamentale Unterschiede gibt, will ich hier mal außen vor lassen. Es gibt ja auch fundamentale Unterschiede zwischen Chinesisch und Englisch: Das eine ist eine Sprache mit Bilderschrift, das andere eine mit Buchstabenschrift. Was besser ist, mag jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil bleibe bei dem Imperativen Teil, denn das andere ist mir echt zu unverständlich und mit Sicherheit auch nicht weniger fehleranfällig als Delphi. Aber - bitte um das klar zu stellen - es ist MEINE Meinung. Jeder kann eine andere haben.
In dem Sinne: Jag önskar alla lycka till i hans väg i datavärlden.