Autor Beitrag
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 46

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Sa 05.10.13 21:40 
Hallo!

microsoft-virtual-pc...download#downloading

Bevor ich das installiere, habe ich einige Fragen:
- Beeinflussen die/das virtuelle(n) Betriebssystem(e) mein "reales" Betriebssystem?
- Damit kann ich also zB. meine Delphi-Programme unter verschiedenen Windows-Systemen testen?
- Bietet mir der PC beim Hochfahren dann etwa mehrere Betriebssysteme zur Auswahl an? Das möchte ich nämlich nicht!
- Werde ich das bei Nichtgefallen durch Deinstallieren wieder sauber los?

lg
galagher

Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Sa 05.10.13 21:44 
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

microsoft-virtual-pc...download#downloading

Man lädt einfach nichts bei Softonic herunter, damit geht es los. Lade lieber direkt von Microsoft.

user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bevor ich das installiere, habe ich einige Fragen:
- Beeinflussen die/das virtuelle(n) Betriebssystem(e) mein "reales" Betriebssystem?
- Damit kann ich also zB. meine Delphi-Programme unter verschiedenen Windows-Systemen testen?
- Bietet mir der PC beim Hochfahren dann etwa mehrere Betriebssysteme zur Auswahl an? Das möchte ich nämlich nicht!
- Werde ich das bei Nichtgefallen durch Deinstallieren wieder sauber los?

nein, ja, nein, ja.

Cheers,

Für diesen Beitrag haben gedankt: galagher
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 05.10.13 22:04 
Und hier gibt es kostenlos XP, Vista und 7 als fertige Images dafür:
www.microsoft.com/en...etails.aspx?id=11575

galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: So 06.10.13 08:18 
user profile iconFinnO hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Man lädt einfach nichts bei Softonic herunter, damit geht es los. Lade lieber direkt von Microsoft.
Habe es eben bei Softonic zuerst gefunden! Du hast aber recht!

Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mo 07.10.13 16:28 
Beachte allerdings, dass Virtual PC schon seit einiger Zeit eingestellt wurde. Es unterstützt nur einen Prozessor und nur 32bit-Systeme. Eine richtige Virtualisierungsumgebung ist das natürlich nicht und zum Testen meist auch nicht ausreichend. Dann lieber VMWare Workstation, oder direkt auf Windows 8 umstellen. Windows 8 unterstützt ab Pro direkt Hyper-V, damit kannst Du fast alles virtuell laufen lassen.
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Mo 07.10.13 17:20 
user profile iconUGrohne hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dann lieber VMWare Workstation
Die VMWare Workstation ist zwar klasse, kostet aber auch ihre 225€. Eine kostenlose Alternative (mit geringerem Funktionsumfang) stellt VirtualBox dar.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 07.10.13 18:29 
Virtual PC hat aber den Vorteil, dass du die Images zum Testen direkt bekommst. Bei den anderen Tools musst du diese Lizenzen separat erwerben...
UGrohne
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mo 07.10.13 23:39 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Virtual PC hat aber den Vorteil, dass du die Images zum Testen direkt bekommst. Bei den anderen Tools musst du diese Lizenzen separat erwerben...
nur eben keine Aktuellen Serversysteme. Und für den Rest gibt es auch Eval oder Demo Machines für aktuelle Systeme. VPC ist einfach nur Schrott ;).

Den Hyper-V Server gibts übrigens auch kostenlos, da Sollte man dann aber einen separaten Rechner haben.
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 08.10.13 06:06 
user profile iconUGrohne hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und für den Rest gibt es auch Eval oder Demo Machines für aktuelle Systeme.

Echt? Ich benutze Virtual Box (auch für eine Maschine in der meine Entwicklungsumgebung läuft). Wo bekomme ich denn Testmaschinen?

Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Di 08.10.13 09:27 
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und für den Rest gibt es auch Eval oder Demo Machines für aktuelle Systeme.

Echt? Ich benutze Virtual Box (auch für eine Maschine in der meine Entwicklungsumgebung läuft). Wo bekomme ich denn Testmaschinen?

such mal nach "appliance" in Verbindung mit deiner Virtualisierungslösung
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Di 08.10.13 09:43 
VPC ist einfach nur Schrott ;).
Ich selbst nutze seit Windows 8 auch Hyper-V (und bei Windows 7 hatte ich den XP Mode verwendet).

Aber unter Vista und früher hat der VPC einfach am wenigsten Probleme gemacht. Er konnte auch am wenigsten, aber lief einfach immer, was weder bei VirtualBox noch bei VMWare der Fall war.
galagher Threadstarter

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Di 08.10.13 19:33 
user profile iconFinnO hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Lade lieber direkt von [url=www.microsoft.com/en...702]Microsoft[/url].

Ich kann die Windows-Gültigkeitsprüfung nicht ausführen, GenuineCheck.exe gibt diese Meldung aus:
Zitat:
Diese Version des Windows Genuine Advantage-Gültigkeitsprüfungstools wird nicht mehr unterstützt. Bitte downloaden Sie die neueste Version, und stellen Sie sicher, dass Ihre Systemuhr korrekt eingestellt ist.

Was nun?

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Di 08.10.13 19:44 
Benutze einfach den Internet Explorer, dann brauchst du auch das externe Tool nicht.