Autor Beitrag
rushifell
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: So 27.10.13 09:43 
In den letzten Jahren sehe ich leider immer öfter, dass in Foren der Fragesteller überhaupt nicht auf gegebene Antworten reagiert oder nur dann, wenn eine weitere Frage auftaucht.

Dass ein kurzer Kommentar ob und was für eine Lösung gefunden wurde jemand anderem mit dem gleichen Problem weiterhelfen könnte und den der geantwortet hat motiviert, weiterhin zu helfen, daran denken die Threadersteller wohl nicht.
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 27.10.13 09:59 
Das ist leider schon seit Jahren so.

Wenn ich in der Suchfunktion bei Autor meinen Namen eingebe, sehe ich häufig unter Letzter Beitrag meinen Namen..., das heisst, der TE hat nicht mehr geantwortet.
Ärgerlich, bedauerlich, frustrierend.
Kein Wunder, wenn ein Forum auf diese Art kaputt gemacht wird.
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1452

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 27.10.13 10:15 
Hallo,
user profile iconhathor hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn ich in der Suchfunktion bei Autor meinen Namen eingebe, sehe ich häufig unter Letzter Beitrag meinen Namen..., das heisst, der TE hat nicht mehr geantwortet.
Ärgerlich, bedauerlich, frustrierend.

Hmm? Irgendwie fühle ich mich jetzt angesprochen. :oops:

Konkret: Du hast mir gerade bei meinem SkyDrive-Problem sehr geholfen und ich habe mit einem Danke-Klick geantwortet. Genügt das, oder müsste ich direkt noch einmal einen Beitrag schreiben. Jetzt bin ich unsicher. :nixweiss:

Beste Grüße
Mathematiker

Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: So 27.10.13 10:32 
Moin,

automatisiert erstellte Antworten forden meiner Meinung nach keine weitere Antwort im Thread. SCNR. :mrgreen:

Beste Grüße
hathor
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 27.10.13 10:40 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,

Hmm? Irgendwie fühle ich mich jetzt angesprochen. :oops:

Beste Grüße
Mathematiker

Ein Danke-Klick ist mehr, als was man üblicherweise erwarten kann! :D
rushifell Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 27.10.13 10:41 
Du hast ja reagiert und alle können sehen, dass dir die Antwort weitergeholfen hat.

Ich meinte, wenn überhaupt keine Reaktion kommt und der Thread am besten noch mit einem dicken Fragezeichen als ungelöst markiert ist ;-)
Perlsau
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 27.10.13 12:13 
Ich glaube, rushifell meint nicht jene, die sich hier durch reges Engagement auszeichnen, sondern vielmehr diejenigen:
  • die gar nicht auf Antworten reagieren,
  • denen man alles aus der Nase ziehen muß,
  • die sehr allgemeine Fragen stellen,
  • die kaum über Grundkenntnisse verfügen,
  • die jemanden suchen, der ihre Hausaufgaben erledigt,
  • die so gut wie keinen Lösungvorschlag überhaupt verstehen,
  • die vorgeschlagene Tutorials nicht lesen, obwohl sie das Gegenteil behaupten,
  • die am Ende schreiben, sie hätten eine Lösung gefunden, sich aber darüber ausschweigen, wie die konkret aussieht,
  • und weitere ähnliche Verhaltensmerkmale aufweisen.

Und er meint sicher auch nicht jene Fälle, in denen der TE seine Lösung zwar postet, die Diskussion damit aber nicht zu Ende ist, sondern zu weiteren Fachsimpeleien führt.

Zuletzt bearbeitet von Perlsau am So 27.10.13 12:34, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker, rushifell
rushifell Threadstarter

BeitragVerfasst: So 27.10.13 12:32 
...oder eben gar nicht reagieren. Hier im Off-Topic gibt's auch ein typisches Beispiel, gerade mal 14 Tage alt.

Habe auch schon eine Antwort übersehen, wenn sie erst nach mehreren Tagen kam. In der Regel jedoch nicht.
Perlsau
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 27.10.13 12:35 
Okay, danke, hab's ergänzt ;-)

Und gegen das Übersehen von Antworten hilft die Email-Benachrichtigung ...

Im Delphi-Treff wurde extra zu dem Zweck, solche Elemente abzuschrecken, der Hausdrache (Dragonslear) eingeführt. Er macht seinem Namen alle Ehre und schnauzt Möchtegerns und angehende Sozialschmarotzer (nein, ich meine damit nicht ALG-II-Empfänger, sondern die echten) gekonnt und wirkungsvoll an. Damit bewahrt er das Forum vor diesen Leuten, auch wenn er dabei unhöflich, unfreundlich und teilweise sogar übel gelaunt reagieren muß.
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: So 27.10.13 17:20 
Naja, damit wird man wohl leben müssen. Ich habe auch mal was gesucht und mich irgendwo angemeldet. Nur soll mich jetzt keiner fragen, wo. :shock: Es kommt halt auch auf die Wichtigkeit der Frage an. Was allerdings wirklich ärgerlich ist : ein Fragesteller mischt bei einem Thema lebhaft mit, ignoriert alle Lösungsvorschläge und kommt zu guter letzt noch her und sagt, "es geht jetzt". Wobei natürlich nicht gesagt wird, was er denn nun genau gemacht hat, dass "es" geht. Ist manchmal schon zuviel verlangt, dass ein Fragesteller überhaupt mitteilt, dass sein Problem gelöst ist, auch wenn er nicht mal den Weg dahin mitteilt. 8)

Aber wie gesagt : Internet-Foren sind schnelllebig und da tauchen deshalb viele Eintagsfliegen auf.

BeitragVerfasst: Mo 28.10.13 09:57 
Wenn man einen Thread erstellt, sollte man diesen auch pflegen. Und kurz zu schreiben, ob das Problem gelöst wurde oder nicht, ist wohl nicht zu viel verlangt. Und der Aufwand. eine kurze Rückmeldung zu geben ist minimal.
MeierZwoo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 11

Win 7, DOS5
Delphi 2007 Architect, BP7/TP5, LISP, PS
BeitragVerfasst: Mo 28.10.13 11:05 
Als das "Beste" zu diesem Thema empfand ich diesen Beitrag:
www.entwickler-ecke....ewtopic.php?t=105053
rushifell Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 29.10.13 09:20 
Wahrscheinlich denken sich die Leute nicht einmal was dabei.

Aus diesem Grund habe ich mir leider angewöhnt, zuerste einmal sehr oberflächlich zu antworten, wenn ich den Fragesteller nicht "kenne". Ansonsten ärgere ich mich nur ;-)

Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber vielleicht liest jemand der entsprechenden Leute diesen Thread und macht sich Gedanken.

Letztendlich schneiden sie sich ins eigene Fleisch, wenn irgendwann niemand mehr Lust hat zu antworten.
Anwender
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Di 29.10.13 22:05 
äh, wie war die Frage nochmal?

BeitragVerfasst: Mi 30.10.13 09:54 
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 46

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Di 11.03.14 22:24 
Und auch hier: www.entwickler-ecke....gestellt_112761.html
Ich habe die Frage beantwortet, weil ich erst vor ca. 1 Jahr drauf gekommen bin :oops: , dass es das gibt, ich habe es bis dahin einfach so akzeptiert. Aber seit ich damals meinen Laptop gekauft hatte, störte mich die pixelige Darstellung der Schrift doch sehr.

Nicht, dass ich besonders eitel wäre und eine Reaktion auf meine ach so tolle Antwort möchte, aber ich und vielleicht auch andere Nutzer wüsste(n) doch gerne: Ist es das?

Naja, ist eben so...

//Edit: Antwort kam doch noch!