Autor Beitrag
Hochhaus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Do 02.01.14 18:05 
Hallo allerseits !

ich benütze in diversen Programmen das Element "TEdit". Dabei mache ich nach der Eingabe einen Check, ob die Eingabe richtig und sinnvoll war. Nun meine Frage: Kann man TEdit dahingehend mutieren, dass bestimmte Zeichen gar nicht erst eingegeben werden können ? Also eine Art Filter, damit nur Buchstaben oder nur Zahlen eingetippt werden können ?

www.delphipraxis.net...im-edit-filtern.html (nach Google) hilft da nicht weiter.

Hochhaus
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1448

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 02.01.14 18:18 
Hallo,
user profile iconHochhaus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kann man TEdit dahingehend mutieren, dass bestimmte Zeichen gar nicht erst eingegeben werden können ?

Die gesuchte Komponente ist TMaskEdit.
siehe docwiki.embarcadero....Eingabemasken-Editor

Beste Grüße
Mathematiker

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Hochhaus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Do 02.01.14 18:26 
Danke !

wieder etwas dazugelernt. Das Problem ist erledigt.

Hochhaus