| Autor |
Beitrag |
jasocul

Erhaltene Danke: 149
Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Di 18.02.14 19:05
Hallo EE,
meine Tochter braucht einen "typischen" Studenten-Drucker, besser noch einen MF-Drucker.
- Druckvolumen: weniger als 500 Seiten / Monat (nur geschätzt)
- Scan-Funktion
- Farbe nicht zwingend
- Tinte oder Laser ? (Bin da nicht auf dem Laufenden)
- USB reicht aus
- Preis bis 200,00 plus elterlichem Zuschuss (falls wirklich erforderlich)
Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben?
|
|
Xion

Erhaltene Danke: 128
Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
|
Verfasst: Di 18.02.14 21:15
Also ich hab den hier:
www.brother.de/g3.cf.../s_product/DCP145CG1
- billige Originaltinte
- Scan-Qualität und Druck-Qualität ist absolut ausreichend
- das Tool zum Scannen ist ganz ok (direkt scannen als s/w z.B.)
Für mich als Studenten perfektes, billiges Gerät.
Bei mir wird die meiste Tinte durch die Reinigung verballert (Tinte reicht fast ein Jahr), aber ich drucke auch recht wenig (10 Seiten/Monat oder so). Skripte gibt es bei uns meist viel billiger im Copyshop zu kaufen. Ansonten arbeite ich auch relativ viel mit Stift und Papier 
_________________ a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Di 18.02.14 23:32
Ja, Brother Drucker sind schon gut und es gibt kompatible Patronen für 1-2 Euro pro Stück, Originalpatronen sind aber mit über 10 Euro pro Stück teuer. Ich würde allerdings sehr zu einem Netzwerkdrucker raten. Und DIN A3 ist auch nett. So einer hier z.B.:
www.redcoon.de/B3422...J5910DW_Tintenstrahl
Mit den Brother Tools kann man (zumindest bei unserem, aber ich gehe mal davon aus auch bei dem) auch über LAN oder W-LAN Scannen, Faxen, Drucken, ...
(Wir haben den hier und sind damit sehr zufrieden: www.ebay.de/itm/like/331128126489)
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Mi 19.02.14 02:30
Nach 10 Jahren Ärger mit permanent vor der Nase eingetrockneten Tintenstrahlern kann ich mir ja nicht vorstellen, warum man sich etwas anderes als einen Farblaser kaufen würde. Aber das schreib ich in jedem Druckerthread, dürfte also bekannt sein
@Studentendrucker: Tablet kaufen und die 5 Seiten pro Jahr Praktikumsunterlagen im Rechenzentrum drucken ist weitaus billiger. Mach ich seit 3 Jahren, funktioniert wunderbar...
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mi 19.02.14 07:25
Martok hat folgendes geschrieben : | | Nach 10 Jahren Ärger mit permanent vor der Nase eingetrockneten Tintenstrahlern kann ich mir ja nicht vorstellen, warum man sich etwas anderes als einen Farblaser kaufen würde. |
Wenn man den Drucker ständig ausschaltet lässt, ist man selbst schuld. Lässt man den angeschaltet (oder schaltet ihn zumindest alle 1-2 Wochen an) passiert das auch nicht. Von den Stromkosten her dürfte sich das im Vergleich zu einem Laser, den man bei Nichtnutzung ausgeschaltet lässt, trotzdem nicht viel nehmen, da meiner zumindest beim Drucken signifikant mehr Strom verbraucht (den nutze ich allerdings mittlerweile so gut wie gar nicht mehr).
Ansonsten hat ein Laser ein leicht schöneres Schriftbild. Die Druckkosten sind auch ähnlich, außer wenn mal die recht teure Trommel gewechselt werden muss (aber das kommt ja kaum vor, wenn man nicht viel druckt). Nur bei Fotos haben die Tintenstrahler immer noch die Nase vorn, wenn auch nicht mehr so stark wie früher.
Ansonsten ist ein Laserdrucker potentiell durch die Feinstaubemissionen gefährlich, darüber wird ja noch gestritten wie stark sich das auf den menschlichen Körper auswirkt. Derzeit ist ja nur erwiesen, dass im Labor Zellschädigungen in Form von genetischen Veränderungen usw. auftreten können, allerdings nicht, dass dies auch in der Praxis außerhalb eines Labors passiert. Unbestritten ist jedoch, dass selbst bei Geräten mit dem Umweltzeichen Blauer Engel erhebliche Mengen an Feinstaub produziert werden, der Grenzwert liegt ja selbst bei solchen Geräten bei 350 Milliarden Partikeln für 10 Minuten drucken.
Das ist im Vergleich zu manchen anderen Geräten zwar nicht unbedingt viel mehr, aber die Zusammensetzung ist bei Laserdruckern potentiell gefährlicher.
Auch wenn mich persönlich das jetzt nicht besonders beunruhigt sehe ich für mich persönlich bei der heutigen Druckqualität und gesunkenen Druckkosten von Tintenstrahlern keinen Grund mich dem unnötig auszusetzen, egal ob Folgen davon erwiesen sind oder nicht.
|
|
jasocul 

Erhaltene Danke: 149
Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Mi 19.02.14 08:47
Ich danke erstmal für die Infos und werde dann mal sehen, was meine Tochter dazu meint. 
|
|
Xion

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
|
Verfasst: Mi 19.02.14 16:11
Martok hat folgendes geschrieben : | | @Studentendrucker: Tablet kaufen und die 5 Seiten pro Jahr Praktikumsunterlagen im Rechenzentrum drucken ist weitaus billiger. Mach ich seit 3 Jahren, funktioniert wunderbar... |
Bei uns an der Uni kann man an vielen Stellen auch Scannen, das ist ziemlich geil, weil das richtig dicke Maschinen sind, die doppelseitig mit Einzug scannen  Das ganze geht dann in ein passwortgeschütztes Konto, wo man es zu Hause runterladen kann (so etwa wie eine eMail).
Das mit dem Tablet ist so eine Sache. Würde ich gerade als Vater niemals unterstützen. Vielleicht sehe ich das als Informatik-Student auch zu negativ, aber keiner, der mit technischem Gerät in der Vorlesung sitzt, hat den Bachelor bei uns bestanden. Es lenkt schlichtweg zu sehr ab. Das sehe ich auch, wenn ich mal mit "Medien"-Studenten eine Vorlesung habe, die praktisch die ganze Vorlesung was nebenher machen (oder nebenher die Vorlesung besuchen?  ). Wir haben mehrere (Informatik-)Professoren, welche die Nutzung von Smartphones/Tablets/Notebooks in der Vorlesung ganz verbieten.
jaenicke hat folgendes geschrieben : | | Ansonsten ist ein Laserdrucker potentiell durch die Feinstaubemissionen gefährlich, darüber wird ja noch gestritten wie stark sich das auf den menschlichen Körper auswirkt. |
Das sehe ich vor allem deswegen als Problem, weil bei Studenten der Drucker ja gerne mal im Allzweckzimmer (incl. Schlafzimmer) steht.
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
|
|
Ralf Jansen

Erhaltene Danke: 991
VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
|
Verfasst: Mi 19.02.14 17:41
|
|
Xion

Windows XP
|
Verfasst: Mi 19.02.14 19:40
Gilt nicht für mich, ich wohne außerhalb in einem kleinen Kurort 
|
|
OlafSt

Erhaltene Danke: 99
Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
|
Verfasst: Do 20.02.14 12:46
Und spätestens wenn Raucher ins Spiel kommen, ist das eh alles Makulatur. Eine gerauchte Zigarette produziert mehr Feinstaub als ein 15 Minuten leerlaufender PKW-Dieselmotor ohne RPF.
_________________ Lies, was da steht. Denk dann drüber nach. Dann erst fragen.
|
|
Walwascalith
Hält's aus hier
Erhaltene Danke: 3
|
Verfasst: Mi 19.03.14 15:41
Hab mir einen alten Brother im Internet bestellt und bin damit noch sehr zufrieden. Bekommt man für ein Paar Euros. So lange er hält, ist es doch gut. Schwarz/Weiß Druck einstellen, dann reichst du auch mit der Tinte ewig.
Wenn es bei dir aber dann wirklich ein Laserdrucker werden soll dann schau mal auf die Seite da findest du Recht günstig Toner. Die sollen eine wirklich gute Qualität versprechen und der Preis gefällt mir sehr gut.
|
|
|