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Theo51
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BeitragVerfasst: Mo 24.02.14 21:12 
Hallo,

ich programmiere ein kleines pong Spiel in Delphi. ich bin dabei ein absoluter Anfänger und komme leider an einer Stelle nicht weiter. Ich habe ein klassiches Ping Pong gestaltet. Also zwei Balken die mit Tasten gesteuert werden und ein Ball der durch das Spielfeld fliegt. Alles sind Shape Objekte.

Das Abprallen von den Seiten funktioniert sehr gut. Leider bekomme ich das Abprallen von den Shapes nicht hin.

Kann mir da jemand einen Ansatz geben?

Hier zeige ich mal wie ich das abprallen von der Wand geschrieben habe:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
if (ybegin+ball.height>=form1.Clientheight) then begin
      geschwy:= -20;
      ybegin:= form1.clientheight-ball.height;
    end;

So wie muss ich das nun schreiben das es von dem Shapes abprallt? Ich bin schon jetzt dankbar für eure Hilfe.

Viele Grüße. M.R

Moderiert von user profile iconNarses: Delphi-Tags hinzugefügt
gerd8888
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Win7
Delphi 10.1 Starter (kostenlos) Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 24.02.14 21:21 
:welcome:

Wenn der Ball oben rausläuft, willst Du die Geschwindigkeit verringern und den Ball wieder ganz oben erscheinen lassen.
Wenn Du noch ein Shape hast, musst du noch die y-shape länge abziehen. Oder?

Gerd
GuaAck
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Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Mo 24.02.14 22:42 
... und wohl auch shape.top, also (shape.top+shape.height),

Gruß GuaAck
Fiete
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W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Di 25.02.14 12:29 
Moin,
schau mal hier nach www.entwickler-ecke....;highlight=oop+fiete

Gruß Fiete

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