Autor Beitrag
Hochhaus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mi 26.02.14 09:56 
Hallo allerseits !

wie ich im Internet gesehen habe, ist der Handel mit dem Bitcoin eingestellt. (s. auch www.mtgox.com ) Weiss jemand von Euch Genaueres, wieso ? Ich habe bisher nur Spekulationen im Web gesehen.

Hochhaus
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Mi 26.02.14 10:32 

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 26.02.14 11:49 
Vor dieser Schei**e wurde schon immer gewarnt!

Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 26.02.14 11:53 
user profile iconhathor hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Diese Aussage hat Hochhaus auf der Suche nach Informationen sicherlich ein gutes Stück weiter gebracht. Vielen Dank dafür :zustimm:

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE
Tranx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Mi 26.02.14 12:03 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconhathor hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Diese Aussage hat Hochhaus auf der Suche nach Informationen sicherlich ein gutes Stück weiter gebracht. Vielen Dank dafür :zustimm:

Leute, ganz ehrlich, wer glaubt, durch fast Nichtstun schnell reich zu werden, nur weil man einen schnellen Rechner hat, der das für einen macht, der sollte sich ernsthaft fragen, ob er die Prioritäten richtig setzt. Ich weiß nicht, was der User Hochhaus will, aber ich weiß, was ich auf jeden Fall nicht will: Mich auf solche Pseudowährungen, hinter denen nichts steckt, einzulassen. Habt ihr die letzte IT-Hype schon vergessen, und vor allem: was dann passierte? Da brach innerhalb kürzester Zeit alles zusammen, weil keine realen Werte dahinter steckten. Und das gilt auch für Bitcoin, Google, ...

Von daher ist das, was da mit Bicoin passierte doch wohl zu erwarten gewesen, oder? Und besonders, wenn das stimmt, dass Hackerangriffe die Ursache sind. Da gibt es scheinbar noch ein paar Zeitgenossen, die die Abkürzung nochmals abkürzen wollen. Wo scheinbare Werte vorliegen, ist jegliche kriminelle Energie nicht weit.

Tut mir Leid, Hathor, hat völlig Recht mit seiner Aussage.

Ich wünsche Euch, dass ihr nicht auf sowas reingefallen seid. Und bitte, lernt mal draus, wenn doch.

In dem Sinne liebe Grüße

Gunther

Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 26.02.14 12:08 
user profile iconTranx hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hochhaus hat nach Informationen zur aktuellen Entwicklung gefragt, ich habe auf ironische Weise drauf hingewiesen, dass hathor keine einzige geliefert hat (und auch sonst keine). Was immer Du noch aus meiner Aussage gelesen hast, war darin nicht enthalten ;-)

Erhaltene Danke: 7

Win XP, Win 7
Delphi 7, VS2010 C#
BeitragVerfasst: Mi 26.02.14 12:22 
Nur MTGOX ist wohl offline. Und die Seite fand ich immer schon komisch. Cryptsy und Kraken sind noch online.
Die knapp 300 Millionen hat sich jetzt sicher irgendeiner in die Tasche gesteckt.

Ich habe selbst keine Bitcoins aber verfolge das relativ neugierig. Habe damals die Chance günstig an welche zu kommen verpennt, und mittlerweile sehe ich das Risiko ebenfalls zu hoch.

Beste Grüße

Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Mi 26.02.14 12:55 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconTranx hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hochhaus hat nach Informationen zur aktuellen Entwicklung gefragt, ich habe auf ironische Weise drauf hingewiesen, dass hathor keine einzige geliefert hat (und auch sonst keine). Was immer Du noch aus meiner Aussage gelesen hast, war darin nicht enthalten ;-)

Die Info hatte ja schon Xion vorher gegeben, oder was waren das für Links sonst? Er kann doch seine Meinung dazu sagen. Ich denke, dass das für und wieder nicht unwichtig ist. Nicht nur die Information, was da passiert(e), auch wieso, ist doch wohl nicht uninteressant.

Perlsau
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 26.02.14 13:04 
Leute, ganz ehrlich, wer glaubt, durch fast Nichtstun schnell reich zu werden, nur weil man einen schnellen Rechner hat, der das für einen macht, der sollte sich ernsthaft fragen, ob er die Prioritäten richtig setzt.

Die großen Investmentbanker machen das ganz genau so: mit schnellen Rechnern ohne weiteres Zutun schnell reich werden.

Ich weiß nicht, was der User Hochhaus will, aber ich weiß, was ich auf jeden Fall nicht will: Mich auf solche Pseudowährungen, hinter denen nichts steckt, einzulassen. Habt ihr die letzte IT-Hype schon vergessen, und vor allem: was dann passierte? Da brach innerhalb kürzester Zeit alles zusammen, weil keine realen Werte dahinter steckten. Und das gilt auch für Bitcoin, Google, ...

Und was glaubst du, steckt hinter den Landeswährungen, hinter den Banknoten, hinter dem Buchgeld? Absolutely nothing!

Von daher ist das, was da mit Bicoin passierte doch wohl zu erwarten gewesen, oder? Und besonders, wenn das stimmt, dass Hackerangriffe die Ursache sind. Da gibt es scheinbar noch ein paar Zeitgenossen, die die Abkürzung nochmals abkürzen wollen. Wo scheinbare Werte vorliegen, ist jegliche kriminelle Energie nicht weit.

Diese kriminelle Energie eignet quasi allen letztendlichen Nutznießern unseres Geldsystems, ob das nun lokal gerade irgendwo legal ist oder nicht.

Die Userin Hathor ist, soweit mir bekannt, weiblichen Geschlechts.
Hochhaus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mi 26.02.14 13:17 

Ich denke, Du hast vollkommen recht ! Dies ist eine echt spekulative Währung. Zum Glück habe ich nie welche gekauft.
Aber ich war mal fast drauf und dran, es zu tun.

Hochhaus
PantherX
Erhaltene Danke: 7

Win XP, Win 7
Delphi 7, VS2010 C#
BeitragVerfasst: Mi 26.02.14 13:30 
Wer günstiger spekulieren will sollte sich eventuell mal "DOGECOIN" anschauen.

Besten Gruß

Erhaltene Danke: 44

BeitragVerfasst: Mi 26.02.14 19:08 
Wo ist das Problem? Eine "Tausch-Bank" ist Pleite, nur weil ein Manager zu gierig war.
Allerdings steht jetzt kein Staat dahinter, der die schnell auf Kosten der Steuerzahler rettet.
Bitcoins die man im eigenen Datentresor lagert sind sicher und es gibt noch genug andere Handelsplätze.
Das der Kurs auch mal einbricht ist vorhersehbar. Das ist Risikokapital, hohe Gewinne gibts nur bei hohem Risiko.
Wer sich das nicht leisten kann, sollte nicht mit Geld spielen.
colaka
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

Win XP, W7
Delphi 2005 Prof.
BeitragVerfasst: Do 27.02.14 05:57 
Hallo,

der Wert einer Währung bemisst sich an dem Vertrauen, das die Menschen der Währung entgegenbringen. Hinter dem Euro oder dem Dollar steckt ebenfalls nichts außer Vertrauen, jedenfalls kein realer Wert. Und dass Zentralbanken oder Regierungen eine Währung aufblähen und abwerten und Dich damit, ohne Dich zu fragen, über Nacht oder auch schleichend ärmer machen können, haben wir ja schon oft gesehen.

Mit dem Bitcoin kann man innerhalb von Minuten kostenlos, sicher und weltweit "Geld" von einer Person zu einer anderen schicken, von einem Handy bzw. Computer zum anderen. Das ist ein Vorteil, den keine andere Währung bieten kann. Es gibt immer mehr Onlineshops, Kneipen und Kaufhäuser, die den Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren. Letzten Monat wurde in Berlin ein Bitcoin-Automat aufgestellt, der Bitcoins in Euro und umgekehrt umtauscht. Nächsten Monat soll einer in Stuttgart aufgestellt werden.

Der Bitcoin ist die ideale Währung für das Internet. Die Vorteile gegenüber herkömmlichen Währungen sind derart überwältigend, dass der Siegeszug des Bitcoin nicht mehr aufzuhalten ist. Er steht noch ziemlich am Anfang, wird aber die größte finanzielle Revolution des Jahrhunderts auslösen. Im Internetzeitalter geht alles ziemlich schnell. Es wird nur wenige Jahre brauchen, bis Du in jedem Onlineshop mit Bitcoins zahlen kannst. Ob es Paypal dann noch gibt, bezweifle ich.

Dass jetzt eine Bitcoin-Börse pleite gegangen ist, hat mit dem Bitcoin an sich nichts zu tun. Was würde es für die Siemens-Aktie bedeuten, wenn die Frankfurter Börse Konkurs anmelden würde? Das sind zwei Paar Stiefel.

Die Banken haben längst erkannt, welche Gefahr ihnen vom Bitcoin droht. Deshalb hören sie nicht auf, vor der Verwendung zu warnen. In Bitcoin-Foren wird berichtet, dass Kunden das Konto gekündigt wurde, nachdem sie Geld auf eine Bitcoin-Börse überwiesen hatten. In China wurde den Banken der Handel mit Bitcoins untersagt, und in Russland wurde er generell verboten. Doch damit wird der Bitcoin lediglich in den Untergrund geschoben, aufhalten kann man ihn damit nicht. Die Bundesregierung hat das einzig Richtige getan und den Bitcoin legalisiert. So kann unser Staat aus mit Bitcoin abgewickelten Geschäften wenigstens Steuern kassieren.

Die Menge an Bitcoins ist vom Protokoll her auf maximal 21 Millionen Stück begrenzt. Eine Inflation ist damit ausgeschlossen. Aber was das für den Wert bedeutet, wenn die Nachfrage steigt, lernt jeder Schüler im ersten Jahr Wirtschaftslehre. Sicherlich sind die Zeiten vorbei, wo man 20,- Euro in Bitcoins anlegen konnte und nach 3 Jahren Millionär war. Dazu ist der Bitcoin schon zu alt. Aber der heutige Kurs von etwa 500,- Euro für 1 Bitcoin erscheint mir angesichts der begrenzten Menge und der wachsenden Bedeutung fast als lächerlich. Da man den Bitcoin beliebig teilen kann, würde es mich nicht wundern, wenn man in ein paar Jahren für einen Milli-Bitcoin 500,- Euro wird zahlen müssen.

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 27.02.14 07:13 
Trotzdem kann man einen Bitcoin eher mit einer Aktie vergleichen als mit einer traditionellen Währung, da das Risiko auch eher wie dort ist sein Geld zu verspekulieren. Allerdings ist auch der mögliche Gewinn ggf. ähnlich zu guten Aktiengeschäften. Aber da das reine Spekulation ist, ist es eben eine spekulative Währung.
Damit will ich nicht sagen, dass das schlecht ist. Wer da mitmacht, muss sich des Risikos eben ebenso wie des möglichen Gewinns bewusst sein.
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Do 27.02.14 09:16 
user profile iconcolaka hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Der Bitcoin ist die ideale Währung für das Internet. Die Vorteile gegenüber herkömmlichen Währungen sind derart überwältigend, dass der Siegeszug des Bitcoin nicht mehr aufzuhalten ist. Er steht noch ziemlich am Anfang, wird aber die größte finanzielle Revolution des Jahrhunderts auslösen. Im Internetzeitalter geht alles ziemlich schnell. Es wird nur wenige Jahre brauchen, bis Du in jedem Onlineshop mit Bitcoins zahlen kannst. Ob es Paypal dann noch gibt, bezweifle ich.

Revolutionen gab es schon einen Haufen - und fast immer hat die Revolution ihre Kinder gefressen.
hathor
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 27.02.14 10:15 
user profile iconcolaka hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Die Menge an Bitcoins ist vom Protokoll her auf maximal 21 Millionen Stück begrenzt. Eine Inflation ist damit ausgeschlossen.
...
Da man den Bitcoin beliebig teilen kann, würde es mich nicht wundern, wenn man in ein paar Jahren für einen Milli-Bitcoin 500,- Euro wird zahlen müssen.

Deflation ist auch keine Lösung!

Zitat:
Unter Deflation versteht man in der Volkswirtschaftslehre einen allgemeinen, signifikanten und anhaltenden Rückgang des Preisniveaus für Waren und Dienstleistungen. Deflation entsteht, wenn die Geldmenge zu gering ist, die Gesamtwirtschaftliche Nachfrage also geringer ist als das gesamtwirtschaftliche Angebot. Deflation tritt üblicherweise zusammen mit einer Depression auf.

de.wikipedia.org/wiki/Deflation
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 27.02.14 10:26 
Vor allem dürfte es Probleme geben, wenn durch Änderung der Realproduktion Inflation oder Deflation auftritt, es aber keine Zentralbank mehr gibt, die durch Geldpolitik dem entgegen wirken kann. Mir erscheint, dass eine gewisse Kontrolle über die Währung durchaus sinnvoll ist.

//edit: Mal davon abgesehen, dass ein gewisses Maß an Inflation volkswirtschaftlich durchaus Sinn macht.