Autor Beitrag
tortom1000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP, Win Server 2003 - 2012, Win 7
Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 13.03.14 16:10 
Hallo,
ich habe auf einer Form ein Panel, welches sich dynamisch an den Seitenrändern rechts und links anpasst. (Anchors akLeft + akRight auf true...)

Auf diesem Panel habe ich den Standard-Delphi-Mediaplayer, welchen ich mittels Position -> Ausrichten -> "Im Fenster zentrieren" auf dem Panel zentriert habe.

Wenn ich nun die Fenstergröße verkleinere, läuft die Zentrierung zunehmend aus dem Ruder.

Weiß jemand, was zu tun ist oder warum das so ist?

Beste Grüße
Tortom

Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst

Noch eine Anmerkung:

Mit
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
MediaPlayer1.left:= trunc((Panel1.Width / 2) - (MediaPlayer1.Width/2));					

funktionierts...

Verstehe aber nicht, warum es nicht mit der Positionierung aus der Fragestellung klappt...

Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst

Hab's raus...

Die Anweisung
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
MediaPlayer1.left:= trunc((Panel1.Width / 2) - (MediaPlayer1.Width/2))					

funktioniert, wenn sie bei onResize eingefügt wird...
Moderiert von user profile iconMartok: Delphi-Tags hinzugefügt
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 13.03.14 17:25 
Du könntest auch die Anchors von deinem TMediaPlayer setzen. Denn für die Positionierung des MediaPlayers hilft es natürlich nichts die von dem übergeordneten Panel zu setzen.

Warum es nicht zentriert bleibt, ist mir allerdings nicht ganz klar, denn die Position auf dem Panel und die Größe des panels ändern sich ja eigentlich nicht, oder? :gruebel: