| Autor |
Beitrag |
m3ph1570
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 02.06.03 18:29
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte auf einem PC (Client) ein Programm laufen lassen (als NT-Service), das darauf wartet, dass es von einem anderen PC (Server) ein Kommando bekommt und daraufhin den Rechner mit den gewünschten Logindaten (Benutzername / Passwort) "füttert". Soweit alles kein Problem, nur habe ich es bisher nicht geschafft, beim Loginscreen irgendwelche Tastendrücke zu simulieren. Im normalen Betrieb, sprich nach der Anmeldung, funktioniert mein Programm tadellos. Ich habs auf verschiedene Arten versucht, doch bisher hat bei der Anmeldung alles versagt. Als Betriebssystem verwende ich Windows 2000 mit Novell Netware-Client.
Dass es irgendwie gehen muss weiß ich, da man mit MasterEye oder PCAnywhere die Rechner bei der Anmeldung auch schon fernsteuern kann.
Vielleicht hat einer von Euch ja eine gute Idee.
_________________ Though it be madness, yet there´s method in it!
|
|
Terra23

Win 8
Delphi 7
|
Verfasst: Mo 02.06.03 18:37
Was versuchst du zu programmieren, wenn ich fragen darf? Nicht, daß ich dir irgendwie helfen könnte, aber das klingt mir ja schon recht kurios, wenn ich mal so sagen darf: Ein PC übergibt Daten, wenn er von einem anderen PC eine Aktion erfährt? 
_________________ Hasta La Victoria Siempre
|
|
matze

Erhaltene Danke: 24
XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Mo 02.06.03 18:48
unter NT kann man in die Registry eintragen, dass sich der PC beim nächsten LogIn automatisch mit einem Usernamen und Passwort eintragen soll. die werte für Username und Passwort trägst du auch in die Registry ein (unverschlüsselt!!!!) dann musst du nornoch NT zum ausloggen des aktuelen Users bewegen und wirst automatisch mit dem User der in der Registry steht eingeloggt.
_________________ In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
|
|
m3ph1570 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 03.06.03 09:41
Ne, keine Angst, meine Hackerzeit liegt schon ne Zeit zurück. Bin inzwischen SysAdmin und Programmierer für ein mittelgroßes LAN (ca. 150 Workstations, 6 Server). Da bei uns häufig umfangreichere Softwareänderungen angesagt sind, sind wir dazu übergegangen die Rechner zu klonen, um nicht jeden PC extra installieren zu müssen. Auf unserem System läuft Windows2000 mit Novell Netware-Client. Um nach dem Klonen aber den Computernamen (und einige andere Einstellungen) ändern zu können, müssen wir den Computer erst mal als Admin anmelden. Und da bei uns noch Novell netware läuft, können wir das Ganze auch nicht so einfach über die Registry lösen, sondern müssen so ne Art Remote-Control-Software entwickeln (die es in dieser Art bisher nicht gibt). Das klappt auch ganz wunderbar, nur nicht bei der Anmeldung. Danach ists kein problem mehr.
|
|
matze

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Sa 07.06.03 12:36
dann machs doch so wie ichs oben gesagt hab!
|
|
m3ph1570 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 10.06.03 17:37
Titel: schon gelöst!
Hat mich zwar noch zwei Stunden Arbeit gekostet, aber jetzt hab ichs geschafft. Und hab nebenbei wieder Mal die unergründlichen Tiefen der Windows-API ausgelotet.
Die Lösung war folgende: Man kann nicht zur Anmeldezeit in das Login-Fenster schreiben, da es auf einem anderen Desktop liegt. Insgesamt verwaltet Windows standardmäßig 3 verschiedene Desktops: den normalen, wo die ganzen Applikationen laufen, dann den für den Bildschirmschoner und noch einen eigenen für den Logon-Screen.
Also "einfach" den normalen Desktop sichern, dann sich das Handle des Logon-Desktops holen. Diesen dann laden. Einen Thread starten, der dann in das Login-Fenster "kritzelt" und schließlich den alten Desktop wiederherstellen.
|
|
matze

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: So 15.06.03 13:07
ich behaupte ja, dass das über die registry einfacher gegengen wäre!
|
|
m3ph1570 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 16.06.03 09:22
Über die Registry ist es bei unserem System-Setup nicht gegangen. Bei uns läuft zusätzlich Novell-Netware. Das heißt Win2000 müsste den User praktisch einmal auf Netzwerkebene (Novell) und noch einmal unter Win2000 authentifizieren. Die AutoLogin-Funktion von Win2000 ist für so was aber nicht ausgelegt (oder nur mit sehr großem Aufwand). Außerdem ist meine Lösung viel flexibler als es über die Registry möglich wäre.
Mit diesem Tool haben wir nun die Möglichkeit viele Rechner auf einmal einzuloggen (nachdem sie über WakeOnLAN gestartet wurden), und danach auf allen Rechner Programme zu starten, Tastaturevents an sie zu schicken, usw., d.h. wir können viele Rechner auf einmal fernsteuern.
Deshalb finde ich wars das bisschen Arbeit wert. Hab außerdem mal wieder ein wenig in den "wundersamen Tiefen der WindowsAPI" rumstochern können *g*.
Trotzdem nochmal vielen Dank für deinen Vorschlag.
|
|
matze

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Mo 16.06.03 19:46
kein problem.
aber deine lösung find ich auch klasse. da scheint ihr auch ja echt viel arbeit zu sparen !
das mit der novell wäre wirklich nciht gegangen.
|
|