Ich bin selber in WPF noch nicht fitt genug, dass ich dir da effektiv helfen könnte, allerdings bindet beim Fenster selber auch an ein Interface und das habe ich so gelöst:
XML-Daten
1:
| <TextBox Text="{Binding Path=(ViewModels:IInterface.Property)}" /> |
ViewModels ist dabei der Namespace, wo das Interface liegt.
Ich programmiere dann nur noch gegen das Interface und gebe dem DataContext eine passende Instanz.
Ich glaube, dabei gab es komischer weise keine Intellisense, funktioniert hat es dann aber trotzdem.
Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber vielleicht tut es das ja.
@Ralf:
Wieso Overengineering? Ich hatte dadurch jetzt nicht unbedingt großen Mehraufwand und ich kann auch leicht das ViewModel aus tauschen.
Solange das keinen großen zusätzlichen Aufwand bedeutet, dann denke ich, schadet das nicht, nur an Interfaces zu binden und beim Aufruf der View dann eine Instanz einer Klasse, die das Interface implementiert, zu überlegen.
Oder ich habe hier etwas ganz gehörig falsch verstanden, so lange bin ich noch nicht an WPF dran. ^^