Autor Beitrag
Hochhaus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Sa 05.04.14 16:29 
Hallo allerseits !

bei meinem Notebook hat der Mauszeiger zeitweise die "Schlotteritis". Er flackert dann um einen Mittelpunkt hin und her. Woher kommt das, und wie kann man es beheben ?

Vilen Dank für jede Antwort !

Hochhaus

P.S. Das Gerät hat keine Internetverbindung. Schädliche Software von dort kann man deshalb ausschliessen.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 05.04.14 16:59 
Bei mir lag das immer an der Hardware. Beim Notebook mit einem Touchpad hatte ich das allerdings noch nie, nur mit einer externen Maus.

Bei einer Maus hilft meistens diese richtig zu reinigen. Ich nehme die dann auseinander, reinige alles gründlich und baue sie wieder zusammen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Hochhaus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Sa 05.04.14 17:23 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
nur mit einer externen Maus.

Bei mir tritt es mit der externen Maus auf.

Hochhaus
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 05.04.14 18:36 
Das beobachte ich öfter mal bei optischen Mäusen (andere gibt's ja fast nicht mehr). Meiner Überzeugung nach liegt das an der Unterlage, Mauspad o.ä. Ich hatte z.B. aus Hygienegründen lange Zeit einfach jeden Tag "frisches" weißes Papier auf den Tisch geklebt und darauf die Maus bewegt, was dazu führte, daß manchmal der Mauszeiger wanderte oder zitterte. Damals, als die ersten optischen Mäuse eingeführt wurden, hab ich mir sogar extra ein Testprogramm geschrieben, um diese seltsamen Mausbewegungen über Nacht protokollieren zu können. Seit ich die optische Maus nur noch auf dem blanken Schreibtisch bewege und diesen sowie den Mausboden täglich mit Alkohol reinige, konnte ich da nichts mehr Ungewöhnliches feststellen. Daher glaube ich, daß vor allem nicht ganz glatte Oberflächen dieses Phänomen hervorrufen, weil sich durch winzige Lichtveränderungen die Brechungsverhältnisse derart ändern, daß Information entsteht, die dann eben den Mauszeiger zu Bewegung veranlaßt.

jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 05.04.14 19:49 
Auch die Unterlage kann das verursachen, klar. Vor allem diese 99 Cent Schrottmauspads glänzen da nicht gerade. Wenn es aber ein neuer Effekt auf der gleichen Unterlage ist, ist das eher nicht die Ursache.

Bei mir waren es oft einfach nur Haare oder ähnliches, die in die Öffnung für den Lichtstrahl geraten waren. Heute ist bei Lasermäusen, sofern man denn eine nutzt, das Risiko dank der viel kleineren Öffnungen natürlich viel geringer, aber dennoch passiert es mal.

Sinspin
Erhaltene Danke: 119

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 06.04.14 06:39 
Zufälligerweise ne Funkmaus? Batterie wechseln? Empfänger näher an der Maus unterbringen? Bei mir hatte mal das Gehäuse eines Rechners zusammen mit einem wohl von Zeit zu Zeit auftretendem "Elektrosmog Ausbruch" :lol:, k.a. was das wirklich war, für Mausprobleme gesorgt. Seit der Zeit liegt der Empfänger mit einem USB Kabel auf dem Tisch. Und alles ist gut.

Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?

Hochhaus Threadstarter

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: So 06.04.14 08:41 
Nein - keine Funkmaus.

Hochhaus