Autor |
Beitrag |
NOS1971

Windows 8.1 PRO 64 Bit
Delphi XE7 Professional
|
Verfasst: Sa 05.04.14 20:39
Hallo zusammen,
ich versuche meine DB an einen VST anzubinden ... habe nun eine klasse die die URL enthält anhand der ich den datensatz aus der db auslesen möchte ...
hier nun meine routine die einen fehler nach dem anderen schmeisst ... "Ungültige Zeigeroperation" und "Zu wenig Arbeitsspeicher" etc. ...
Was mache ich falsch ?
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53:
| procedure TfrmMTWS.vstWebSpiderResultsGetText(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode; Column: TColumnIndex; TextType: TVSTTextType; var CellText: string); var Data: TUrlNodeTreeData; CurrentAnalyseItem: TSQLDataSet; begin CurrentAnalyseItem := TSQLDataSet.Create(nil); CurrentAnalyseItem.SQLConnection := MultiThreadedWebAnalyser.AnalyserResultDataBaseConnecton; if (Node <> nil) then begin Data := Sender.Get<TUrlNodeTreeData>(Node); if (Data <> nil) and (Data is TUrlNodeTreeData) then begin try CurrentAnalyseItem.CommandText := 'SELECT * FROM ResultURLTable WHERE URL = "' + TUrlNodeTreeData(Data).URL + '";'; CurrentAnalyseItem.Open; if not CurrentAnalyseItem.IsEmpty then begin CurrentAnalyseItem.First; case Column of 0: begin if CurrentAnalyseItem.FieldList.IndexOf('STATUS') <> - 1 then begin case TField(CurrentAnalyseItem.FieldByName('STATUS')).AsInteger of asNotAnalysed : CellText := sStatusNotAnalysed; asPending : CellText := sStatusPending; asAnalysed : CellText := sStatusAnalysed; end; end; end; 1: begin if CurrentAnalyseItem.FieldList.IndexOf('URL') <> - 1 then begin Celltext := TField(CurrentAnalyseItem.FieldByName('URL')).AsString; end; end;
end; end; except on E: Exception do begin PostMessage(frmMTWS.Handle, WSM_MESSAGE_ERROR_LOG, 0, Integer('Exception raised with message: Get item data from DB for VST - ' + TUrlNodeTreeData(Data).URL + ' - ' + E.Message)); end; end; end; end; CurrentAnalyseItem.Close; CurrentAnalyseItem.Free; |
Ich hoffe Ihr könnt helfen ...
Grüße und Danke,
Andreas
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1749
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: So 06.04.14 14:52
Da sehe ich erst einmal nichts Auffälliges. Die Meldungen deuten aber darauf hin, dass du Objekte nicht sauber verwaltest. Sprich dass du diese entweder z.B. doppelt freigibst oder diese in mehreren Threads parallel nutzt.
Für letzteres ist die Connection ein Kandidat. Kann es sein, dass du die selbe Connection in mehreren Threads nutzt? Das wird wohl kaum funktionieren.
Bei solchen Fehlern hilft oft FastMM.
Ich würde auch nicht jedesmal das ganze TSQLDataSet neu erstellen. Das dauert gerade im OnGetText unnötig lange. Eine Möglichkeit wäre, damit nicht zu viel im Speicher liegt, zumindest nur eine TSQLDataSet mit der gleichen SQLConnection zu nutzen.
|
|
NOS1971 

Windows 8.1 PRO 64 Bit
Delphi XE7 Professional
|
Verfasst: So 06.04.14 15:29
Du hast recht ... ich nutze eine connection für alle threads
das funzt auch super beim scheiben ... wenn ich aber dann anfange aus dem hauptthread zu lesen ist vorbei mit lustig
dann baue ich das mal um auf eine connection per thread in der hoffnung das das nicht probleme gibt ... 
|
|
NOS1971 

Windows 8.1 PRO 64 Bit
Delphi XE7 Professional
|
Verfasst: So 06.04.14 17:20
Also ich habe nun in jedem Thread eine TSQLConnection aber schon beim schreiben in die db bekomme ich einen "database is locked" nach dem anderen ... mit einer zentralen connection für alles threads geht das problemlos ... mache ich gedanklich einen fehler was die db sachen anbelangt ?
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 06.04.14 18:53
Dann benutzt du eine Datenbank, die nur eine Verbindung verträgt, ich habe in deinen Threads nochmal nachgeschaut und gesehen, dass es SQLite ist, oder?
Du wirst daher nicht umhin kommen die Zugriffe abzusichern. Das macht es zwar relativ langsam, aber wie ich schon in dem anderen Thread seinerzeit geschrieben habe, wirklich schnell ist nur ein echter Server.
Firebird kann glaube ich in der aktuellen Version auch in der Embedded mit mehreren Zugriffen parallel umgehen.
Ein echter MS SQL Server wäre aber trotzdem am sinnvollsten. Wenn du das nicht möchtest und Firebird Embedded auch nicht klappt, bleibt dir nichts anderes übrig als nur eine Connection zu benutzen und alle Zugriffe threadsicher zu machen, sprich mit TMonitor.Enter..TMonitor.Exit abzusichern... eben auf Kosten der Performance.
|
|
NOS1971 

Windows 8.1 PRO 64 Bit
Delphi XE7 Professional
|
Verfasst: So 06.04.14 20:20
hmmm ...
also es soll schon bei einer software bleiben für die ich keinen server installen muss ... oder sagen wir so .. ich sollte den server irgendwann komerziell nutzen können ohne das ich für jede version lizenzgebühren oder sowas bezahlen muss ... mit optionen zu sqlite aus ?
... wie gesagt ... das schreiben aus allen threads gleichzeitig läuft super dadurch ... also kann ich so aber nicht den VST befüllen zur analysezeit ... richtig ?
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 06.04.14 20:33
NOS1971 hat folgendes geschrieben : | oder sagen wir so .. ich sollte den server irgendwann komerziell nutzen können ohne das ich für jede version lizenzgebühren oder sowas bezahlen muss ... |
Wir nutzen auch MS SQL Express kommerziell. Das ist kostenlos, solange du nicht über 10 GiB pro Datenbank mit allen Tabellen darin kommst.
Und es gibt auch noch genug andere SQL Server, die kostenlos sind.
|
|
NOS1971 

Windows 8.1 PRO 64 Bit
Delphi XE7 Professional
|
Verfasst: So 06.04.14 21:40
Ok ... also stelle ich nun alles in die richtung um wenn ich das recht sehe ... gibt es da gute tutorials für delphi ?
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 06.04.14 22:09
Da du mit deiner Professional dafür weder FireDAC noch dbExpress nutzen können wirst (es sei denn mit C/S Pack), kann ich dir da leider nicht so gut weiterhelfen.
Ich denke einmal ZEOS ist dafür das richtige, aber selbst kenne ich das kaum und habe es seit Jahren nicht benutzt:
sourceforge.net/projects/zeoslib/
|
|
NOS1971 

Windows 8.1 PRO 64 Bit
Delphi XE7 Professional
|
Verfasst: Sa 03.05.14 19:19
So ...
nun habe ich mir RAD Studio XE6 Enterprise gekauft und auch alle anderen Compos entsprechend lauffähig auf XE6 ... nun sollte ich ja gewappnet sein  ... Welchen SQL Express Server nimmt man denn nun ? 2012 ist der letzte ... macht es Sinn den letzten zu nutzen ? Nehme ich dann FireDAC zum Connecten ?
Grüßle,
Andreas
|
|