Ich hatte mir das angeschaut. Was ganz komisch war (und was ich auch noch nie so gesehen hatte):
An der LAN Verbindung, an der das Kabel normal dran war, stand die SSID der W-LAN Verbindung. Also in der Beschreibung, in der normalerweise der Name des Netzwerkes bzw. der Verbindungsstatus steht. Manuell hat das da wohl kaum jemand eingetragen. Das kann natürlich ein Fehler eines Programms gewesen sein, aber seltsam ist es schon.
So sah es so aus als ob die W-LAN Verbindung da sei, auch wenn in Wirklichkeit das Kabel aktiv war. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ein solches Verhalten von einem Virus stammt.
Der PC konnte sich nicht am W-LAN anmelden, obwohl er das W-LAN mit voller Stärke verfügbar hatte und der Schlüssel 100%ig korrekt war. Weder mit Windows noch mit dem Wireless Tool des Herstellers, das ich nachinstalliert hatte. Es gab keine Fehlermeldung, in den W-LAN Events konnte man nur sehen, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist. Ich habe auch manuell die Verschlüsselungsart beim Verbinden gesetzt (just in case, ist ja eigentlich unnötig), aber nichts half.