Autor Beitrag
Hochhaus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mi 14.05.14 17:06 
Hallo allerseits !

wie sind die aktuellen Strassenpreise eines Blueray-Disk-Rohlings ? Was kostet zur Zeit ein Brenner ? Und kann jeder Blueray-Brenner auch DVD's und CD's brennen ?

Danke für jede Antwort ! Ich bin mir bewusst, dass ich einmal einen ähnlichen Thread eröffnet habe. Seither ist jedoch Zeit vergangen, und die Preise ändern laufend ...

Hochhaus
guinnes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: Mi 14.05.14 17:17 
Brenner : Zwischen 60 und 80 €
Rohling : zwischen 2 und 10 €

Aber lohnt sich das überhaupt ? 50 GByte 2 €, Festplatte 2000 GByte ca. 100 €
Die BlueRays werden selten voll. Ich setze da eher auf Festplatten, auch wegen der Datensicherheit

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Hochhaus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mi 14.05.14 17:25 
user profile iconguinnes hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Aber lohnt sich das überhaupt ? 50 GByte 2 €, Festplatte 2000 GByte ca. 100 €
Die BlueRays werden selten voll. Ich setze da eher auf Festplatten, auch wegen der Datensicherheit

Es lohnt sich auf eine Art und Weise schon: Ein fertig gebrannter Rohling kann von schädlicher Software nicht mehr verändert/verschlüsselt werden. Eine Festplatte aber schon ...
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 14.05.14 17:27 
Für die Frage nach den Preisen ist es vielleicht sinnvoller einfach mal eine Preisvergleichsseite anzuwerfen und Strassenpreise der Rohlinge zu vergleichen die du tatsächlich meinst denn Rohling != Rohling.
Ich zum Beispiel mag Geizhals.

Hochhaus Threadstarter

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mi 14.05.14 17:37 
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Ich zum Beispiel mag Geizhals.

Danke ! Eine tolle Seite.

Hochhaus
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 14.05.14 19:00 
user profile iconguinnes hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
50 GByte 2 €, Festplatte 2000 GByte ca. 100 €

Hab am Samstag eine USB-Platte mit 3 TB und USB 3.0 (incl. Netzteil und USB-Kabel) für 105 Euro gekauft.

jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 14.05.14 20:54 
Ich setze da eher auf Festplatten, auch wegen der Datensicherheit
Festplatten haben eine deutlich geringere vorraussichtliche Haltbarkeit als gute BluRay Rohlinge...

Ob man den angegebenen 200 Jahren Haltbarkeit bei speziellen Archiv-Rohlingen (ca. 10 Euro pro Stück) glauben darf, sei mal dahingestellt, aber selbst die allgemein angenommenen 25-50 Jahre für normale BluRays sind deutlich mehr als eine durchschnittliche Festplatte leistet.

Perlsau
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 14.05.14 21:00 
Das würde mich jetzt aber doch näher interessieren: Wie lange hält denn eine Festplatte die Daten vor, wenn man mal davon ausgeht, daß sie nicht im Dauerbetrieb, sondern nur als gelegentlich benötigtes Speichermedium (USB-Platte) eingesetzt wird?

jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 15.05.14 05:53 
Wenn eine Festplatte lange liegt, hielt sie teilweise sogar weniger lange als eine im Dauerbetrieb. Mit heutigen Festplatten sollte das nicht mehr so stark passieren, aber bis vor ein paar Jahren zumindest gab es diesen Effekt. Der war meistens nicht groß spürbar, aber viel länger halten ausgeschaltete Festplatten nach wie vor nicht.

Die Fehlerrate nimmt nach 3 Jahren stark zu. Durchschnittlich halten Festplatten ca. 6 Jahre.

OlafSt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: Do 15.05.14 11:15 
man darf bei Festplatten eines nicht aus den Augen verlieren: Die Dinger enthalten jede Menge Mechanik und Elektronik. Beides altert, die Elektronik sogar ausgesprochen rasant. Ich habe hier ICs liegen aus den 70er Jahren, die noch immer funktionieren. Ein danebenliegender 80486, der Anfang 1994 korrekt ausgebaut, seitdem sorgfältig gelagert wurde und im Januar diesen Jahres wieder anlaufen sollte (ja, ich bin ein Nostalgiker, ich weiß ;)) sagte keinen Muckser mehr.

Je neuer die Elektronik, desto kürzer deren Haltbarkeit - Kostendruck sei dank. Ähnliches gilt für die Mechanik, die sicher länger halten wird, aber nur mit Glück 20 Jahre.

BluRays (wird ohne e geschrieben, kein Witz) haben all diese Probleme nicht. Ist nur die Frage, ob sie in 40-50 Jahren nicht durch andere Medien abgelöst werden und es dann keine Lese-Geräte mehr gibt, geschweige denn jemanden, der die Formate der Dateien noch entschlüsseln kann. Solche Probleme hatte schon die NASA, die damals Daten von ihrem ersten Mars-Rover erhielten (Sojourner) und diese mit den Daten der Mariner- und Viking-Sonden aus den 60ern/70ern vergleichen wollten.

Sie brauchten ewig, um überhaupt einen Magnetband-Leser aufzutreiben, der die Daten lesen konnte. Als Bonus gab es keine Aufzeichnungen über das Datenformat, mit dem die Sonden-Daten auf das Band gebannt worden waren (damals war Speicherplatz exorbitant teuer, folglich mußte um jedes Bit hart gekämpft werden, ergo waren die Daten bitweise ineinander verschachtelt) und der Programmierer von damals war bereits beerdigt. Ergo -> Ein Riesenpool an Daten, die keiner mehr lesen kann.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus, PantherX
Perlsau
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 15.05.14 15:41 
Habt Dank, Jaenicke und OlafSt, das sind zwar nicht wirklich überraschende, aber doch neue Informationen für mich. Daß die Elektronik nach ein paar Jahren den Geist aufgibt, liegt wohl an den erodierenden Kunststoffen: Heute gibt's ja kaum noch ein technisches Produkt ohne geplante Obsoleszenz ...

Sinspin
Erhaltene Danke: 119

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 16.05.14 11:18 
Ich lebe seit einigen Jahren in einer etwas wärmeren Wcke als ihr. Ich kann zwar jetzt nix speziell zu Bluray sagen, aber ich habe schon CD/DVD gesehen die sich schlicht aufgelößt haben weil es ihnen bei 30°C, das ist übrigens meine ganz normale Temperatur in der Wohnung, nicht gefallen hat. Klar steigt der Wert auch mal 5°C drüber oder drunter. Aber das reicht um die CD/DVD klein zu bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen das sich da andere Platikscheiben anders verhalten.

Für SDHC/SDXC werden ja auch Jahre angegeben die sie halten sollen. Typen speziell für Archivirung werden auch angeboten. Zur not sich sie sogar nochmal änderbar. Sonst Schreibschutz einschalten und auch dort ändert die Daten nichts mehr (bis man den Schreibschutz ausschaltet).
Wenn man nicht die ganz billigen kauft, sie nur einmal beschreibt und dann in eine Kiste packt, halten die schon ein paar Jahre durch.
Wenn ich an die denke die in meiner Kamera ist... die hat Temperaturen von deutlich unter Null bis 45°C Plus ausgehalten und tut ihren Dienst noch immer. (Die Kamera auch)

@user profile iconHochhaus: Ich findes es durchaus beachtlich wieviel OT Beträge du hier bisher aufgemacht hast um Fragen zu stellen die dir eine einfach Suche im Netz auch beantwortet hätte.

Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?

PantherX
Erhaltene Danke: 7

Win XP, Win 7
Delphi 7, VS2010 C#
BeitragVerfasst: Fr 16.05.14 11:24 
Sry für Offtopic:
30°C in der Wohnung = Normale Temperatur? :bawling:

Ich freu mich schon wenn es jetzt am Wochenende mal wieder 20°C werden :motz:

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 16.05.14 12:14 
user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich kann zwar jetzt nix speziell zu Bluray sagen, aber ich habe schon CD/DVD gesehen die sich schlicht aufgelößt haben weil es ihnen bei 30°C, das ist übrigens meine ganz normale Temperatur in der Wohnung, nicht gefallen hat.
So viel habe ich in der Wohnung durch die PCs im Sommer durchaus auch, aber kaputt gegangen ist dabei noch keine DVD.

Allerdings benutze ich auch keine Billigrohlinge aus dem Discounter, die bei Bekannten auch bei 20°C Zimmertemperatur unter völlig normalen Bedingungen kaputt gegangen sind.

user profile iconPantherX hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich freu mich schon wenn es jetzt am Wochenende mal wieder 20°C werden :motz:
Bei uns sind es 18-20°C in den meisten Zimmern außer dem Arbeitszimmer und das ist für meine Frau und mich die ideale Temperatur und für unser Baby natürlich auch. ;-)
guinnes

BeitragVerfasst: Fr 16.05.14 15:45 
Das mit der Lagerfähigkeit ist auch für mich ein Grund, keine Blurays zu brennen. Ich hatte vor Jahren recht viele DVD's gebrannt ( Keine Billigware, Verbatim ), aber davon haben sich schon einige verabschiedet ( Und ich habe keine 30 ° in der Hütte ).
Es kommt immer auf die Art der Daten an, wichtige Daten ( Fotos, eigene Videos, Quelltexte etc.) lagere ich auf einem NAS-Laufwerk mit gespiegelten Platten. Von dem NAS mache ich ca. 2 Mal jährlich eine Kopie auf ein anderes NAS.
Filme, MP3s etc. lagere ich nur auf Externen Festplatten weil es einfach praktischer ist und auch billiger

Hochhaus Threadstarter

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Fr 16.05.14 16:08 
user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

@user profile iconHochhaus: Ich findes es durchaus beachtlich wieviel OT Beträge du hier bisher aufgemacht hast um Fragen zu stellen die dir eine einfach Suche im Netz auch beantwortet hätte.

Das stimmt ! Trotzdem bekomme ich mehr Antworten hier im Forum als im Web. Weil hier sehr viele Spezialisten zusammen Ideen austauschen können.

Hochhaus
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 16.05.14 16:56 
Ich hatte vor Jahren recht viele DVD's gebrannt ( Keine Billigware, Verbatim )
Rein aus Neugier: Zufällig auch DVD-R? Ich habe nämlich damals immer DVD+R genommen, auch von Verbatim, weil ich genau solche Probleme mit den DVD-R hatte.

Hochhaus Threadstarter

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Fr 16.05.14 17:07 
user profile iconPantherX hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Sry für Offtopic:
30°C in der Wohnung = Normale Temperatur? :bawling:

Das ist durchaus möglich, wenn man in den Subtropen oder Tropen wohnt.
guinnes

BeitragVerfasst: Sa 17.05.14 06:13 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Rein aus Neugier: Zufällig auch DVD-R? Ich habe nämlich damals immer DVD+R genommen, auch von Verbatim, weil ich genau solche Probleme mit den DVD-R hatte.

Stimmt, waren -R. Um jetzt wieder auf die BluRays zurückzukommen : Wie lange soll man denn probieren ? Die DVDs waren ja damals nach dem brennen alle OK, der Ausfall kam 1,2 Jahre später.