Autor Beitrag
Apo95
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win2000, WinXP, WinServer 2003 Standard x86, Win7x64
Delphi 6 Enterprise, D2009 Architect, RAD Studio XE6 Architect
BeitragVerfasst: Fr 13.06.14 21:24 
Hallo, an alle,

ich wollte gerade meine Projektgruppe unter Delphi 2009 öffnen, da kam eine Fehlermeldung mit dem Wortlaut : 'Fehler beim Erzeugen des Formulars: Zeile zu lang in '16848', sowie :
'Fataler Fehler: Im Textinhalt wurde ein ungültiges Zeichen gefunden: Zeile0, Spalte: 0'.

Die Projektgruppe umfasst 5 Projekte; der zweite Fehler tritt bei zwei Projekten auf; der obere nur bei einem (QZGG.dproj).

Ich habe wissentlich nichts geändert ... :-(

Ich bitte um schelle Hilfe, sollte Jemand diesen Fehler kennen.

Gruß,

Friedrich\Apo95

BeitragVerfasst: Fr 13.06.14 21:35 
Ach ich vergaß: Ich habe die DPROJ-Datei entfernt und erneut erzeugen lassen; selbiges mit den Ressourcen-Compilaten (*.res). Aber der Fehler besteht noch immer.

Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Fr 13.06.14 22:18 
Als aller erstes Datensicherung auf ein anderes Laufwerk/USB-Stick machen.

Dann würde ich Stück für Stück die Quelldateien löschen, um rauszufinden, an welcher Datei es wirklich hakt.
Wenn Du die Datei identifiziert hast, kannst Du sie vielleicht in einem normalen Texteditor öffnen und mal schauen, ob Dir direkt was auffällt.

Wenn Du den Fehler gefunden hast, wäre vielleicht auf ein kritischer Blick auf Deine Festplatte zu werden. Nicht dass das die ersten Anzeichen eines Ausfalls sind.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Apo95
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 13.06.14 23:11 
Normalerweise geht man in so einem Fall auf Commit, vergleicht die Dateien, in denen Änderungen bestehen und korrigiert dann das Problem.

Aber ich vermute einmal du hast keine Quelltextverwaltung. Egal ob als Hobby oder beruflich, sobald man Projekte mit mehr als nur ein paar hundert Zeilen hat, ist das eigentlich ein Muss...

Jedenfalls könntest du einfach die Quelltextdateien z.B. in Notepad++ durchschauen. Konkret am wahrscheinlichsten die .dfm Dateien, da dort steht, dass das Formular nicht erzeugt werden konnte. Wenn das sehr viele sind, kannst du einfach den Process Monitor mitlaufen lassen, die Fehlermeldung stehen lassen und schauen welche Dateien zuletzt vor dem Fehler gelesen wurden.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Martok
Hochhaus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Sa 14.06.14 17:38 
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Als aller erstes Datensicherung auf ein anderes Laufwerk/USB-Stick machen.

Und vor allem in Zukunft auch eine Sicherheitskopie des Projektes auf USB-Stick rauskopieren !

Hochhaus
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 14.06.14 22:06 
user profile iconHochhaus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und vor allem in Zukunft auch eine Sicherheitskopie des Projektes auf USB-Stick rauskopieren !
Nein, ein Repository benutzen, ob SVN oder etwas anderes ist dabei nicht so wichtig, wenn man alleine arbeitet.
Alles andere macht keinerlei Sinn, weil eine einfache Dateisicherung keine weiteren Informationen bietet. Wenn dann etwas passiert, bleibt da nur alle Dateien manuell abzugleichen... mit einem Repository kann man direkt die Unterschiede abgleichen inkl. History usw.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Apo95 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 21.06.14 01:14 
Das heißt: Abgleichen mit der Sicherung in dem gleichnamigen ordner?

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 21.06.14 08:18 
Wenn du eine Sicherung hast, kannst du mit einem Tool wie BeyondCompare (kannst du dabei ja als Trial testen) einfach den ganzen Ordner vergleichen.

Apo95 Threadstarter

BeitragVerfasst: So 22.06.14 20:55 
Ich habe das Projekt retten können; aber jetzt habe ich den Fehler: '[DCC Fehler] E2161 Error: RLINK32: Unsupported 16bit resource in file "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\SCR\Unit10.dfm" '

Hilft es, die res-Dateien zu entfernen?

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 22.06.14 21:21 
Wohl eher nicht, ich vermute die .dfm ist defekt. Lässt sich das Formular in Delphi öffnen?
Apo95 Threadstarter

BeitragVerfasst: So 22.06.14 23:10 
Nein, nur der Source

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 23.06.14 00:05 
Dann ist die .dfm beschädigt. Bleibt nur auch die mit der Sicherung zu vergleichen. Mit einem Ressourceneditor bzw. Dekompiler kannst du die .dfm auch aus einer fertig kompilierten .exe holen.

Apo95 Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 24.06.14 09:43 
Danke an alle! Ich habe das Formular zurückgesetzt und mit dem genannten Programm den Inhalt verglichen.

Jetzt läufts wieder !! :-D