Autor Beitrag
achi 3.0
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 23.06.14 14:04 
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Darstellung von Chinesischen Schriftzeichen in der MainMenu Komponente.
Es gibt keine Möglichkeit bei der MainMenu Komponenten ein Charset auf CHINESE zu setzten.
Alle Komponenten bei denen dies möglich ist, stellen die chinesischen Schriftzeichen korrekt dar.
Ist es nicht möglich die Beschriftungen der MainMenu mit Canvas zu Zeichnen und dort den Charset auf Chinese zu setzen? Also einfach Chinesisch zu Zeichenen.
Kann sein das ich hier wieder viel zu kompliziert denke aber irgendwie hab ich noch keine Lösung gefunden.

Die Kyrilleschen Schriftzeichen werden bei der TntMainMenu-komponente ohne setzen des Charsets korrekt dargestellt.

Danke schonmal für Tips und Ratschläge

Gruß

Achi
justus
Hält's aus hier
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 24.06.14 00:05 
Warum eigentlich Charset? Warum nicht gleich die 2 Bytes Unicode (WideChar) Definition von den chinesischen Zeichen verwenden, da die Tntcontrols ja unicodefähig sind? Vielleicht kannst du einbiszchen Code zeigen, wie du die Sachen übergibst.

Lg,
jus
achi 3.0 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 25.06.14 09:54 
Anscheinend kann die TntMainMenu komponente kein Chinesisch oder?

Ich lese die txt.datei in ein tntMemo ein und von da aus in die tntMainMenu. Hier werden jedoch nur 2 Quadrate dargestellt.

Jemand ne idee wie ich ein Menu in Chinesisch darstellen kann.

Gruß
achi 3.0 Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 25.06.14 09:59 
文件

kann mal jemand versuchen dieses Zeichen in ein Menu zu bekommen? Das Zeichen bedeutet 'DATEI' wie es in den meisten Menus oben Links steht.

Gruß
hathor
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 25.06.14 10:48 
Kein Problem bei XE2.

object Form2: TForm2
Left = 0
Top = 0
Caption = 'Form2'
ClientHeight = 201
ClientWidth = 447
Color = clBtnFace
Font.Charset = DEFAULT_CHARSET
Font.Color = clWindowText
Font.Height = -11
Font.Name = 'Tahoma'
Font.Style = []
Menu = MainMenu1
...
object MainMenu1: TMainMenu
AutoHotkeys = maManual <--------------WICHTIG!
Left = 48
Top = 24
object N1: TMenuItem
Caption = #25991#20214
Einloggen, um Attachments anzusehen!
justus
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 25.06.14 12:14 
Ich verwende Delphi 2007 in Verbindung mit TntMenu und bei mir kann es schon anzeigen. Siehe Anhang.

Lg,
jus
Einloggen, um Attachments anzusehen!
achi 3.0 Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 25.06.14 14:26 
Hi,

ihr habt mir schon sehr geholfen.
Die Tnt-Komponenten ohne Charset-eigenschaft greifen wahrscheinlich auf die Windows Schriftzeichen zurück.
Daher liegt es an meinem Windows. Das Projekt von justus zeigt mir nämlich auch nur 2 Quadrate.

Die Komponenten in denen ich den Chaset auf chinesisch stellen kann werden korrekt dargestellt.

Werde jetzt mal die Chinesischen Zeichen auf meinem Windows installieren und schauen obs klappt.

Danke nochmal!

Gruß
Lakeri
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 10.07.14 08:40 
Hey, warst du damit jetzt erfolgreich? Hatte letzte Woche in etwa das gleiche Problem!