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C#Leon
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Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Fr 27.06.14 11:30 
Hallo zusammen

Ich habe ein Programm geschrieben das eingesetzt wird um bei Besuchstagen (Tag der offen Türe) unsere Projekte vorzustellen. Es werden auf einem 3D Würfel dargestellt mit Bilder der Projekte die wir führen, da der zutritt zu den Projekten verboten ist. Nun wurde mit mitgeteilt das die Bilder vergrössern oder verkleinern sollte. Ich möchte gerne den Würfel vergrössern/verkleinern über die Position="9,10,9" . Wie kann ich die Position ändern über 2 Knöpfe einen Vergösserungs und einen Verkleinerungs Knopf. Die max Position soll 4,5,4 sein das die min soll 9,10,9 sein.
Ich habe es probiert mit einem Binding nur leider ist mir nicht gelungen, könnte mir jemand dabei helfen das Beispiel aus msdn hat mir nicht geholfen.
War mein Ansatz richtig oder hat jemand einer besseren Lösung für das meine Projekt.
Ich würde das Programm auch anders schreiben oder so aber ich habe strikte Vorgaben wie es gelöst werden muss.
Alles wurde mit VS 2012 Prof geschrieben das Programm läuft auf Win 7, win 8 und auf Tablets mit win 8.1. 32 bit oder 64 bit alles perfekt.
Hier ist der Code:

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using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows;
using System.Windows.Controls;
using System.Windows.Data;
using System.Windows.Documents;
using System.Windows.Input;
using System.Windows.Media;
using System.Windows.Media.Animation;
using System.Windows.Media.Imaging;
using System.Windows.Navigation;
using System.Windows.Shapes;
using System.Windows.Media.Media3D;
using Cube3DLib;

namespace Cube3D
{
    /// <summary>
    /// Interaction logic for MainWindow.xaml
    /// </summary>
    public partial class MainWindow : Window
    {
         
        public MainWindow()
        {
            InitializeComponent();    
        }

      Cube cube1;
      int PN = 0;
       
       private void Button_Click_8(object sender, RoutedEventArgs e)
       {
           //remove angzeigter Würfel
           Cube_Port.Children.Remove(cube1);
           //projekt drei erstellung wüfel
           cube1 = new Cube3DLib.Cube(new Point3D(000), @"ProjektBilder\MenschimBüro");
           // Wo der Würfel angezigt werden soll.
           Cube_Port.Children.Add(cube1);
           PN = 1;
       }
        

        private void Button_Click_6(object sender, RoutedEventArgs e)
        {
            //remove angezeiter würfel
            Cube_Port.Children.Remove(cube1);
            // Projekt eins erstellung wüfel
            cube1 = new Cube3DLib.Cube(new Point3D(000), @"ProjektBilder\vercicle");
            // Wo der Würfel angezigt werden soll.
            Cube_Port.Children.Add(cube1);
            PN = 2;
            
        }

        private void Button_Click_7(object sender, RoutedEventArgs e)
        {
            // remove angezeigter würfel
            Cube_Port.Children.Remove(cube1);
            //projekt 2 Erstellung würfel
            cube1 = new Cube3DLib.Cube(new Point3D(000), @"ProjektBilder\DynamicsHumaKnee");
            // Wo der Würfel angezigt werden soll.
            Cube_Port.Children.Add(cube1);
            PN = 3;
        }

               
        // Aufruf der Funktion RotateY via Knopf Y-Achse
        private void Button_Click_1(object sender, RoutedEventArgs e)
        {
            
            cube1.RotateY();
            Textbox2.Clear();
        }

        // Aufruf der Funktion RotateY via Knopf Z-Achse
        private void Button_Click_2(object sender, RoutedEventArgs e)
        {
            cube1.RotateZ();
            Textbox2.Clear();
        }
        // Aufruf der Funktion RotateY via Knopf X-Achse
        private void RepeatButton_Click_1(object sender, RoutedEventArgs e)
        {
            cube1.RotateX();
            Textbox2.Clear();
        }

        private void Button_Click(object sender, RoutedEventArgs e)
        {
            //Help Anzeige
            Textbox.Text = "Willommen wählen sie einer der 3 Würfel. Um den Würfel aud der X, Y oder Z Achse rotieren zu lassen halten sie den Knopf gedrückt. Alle anderen Funktionen können gestaretet werden wenn sie einmal auf den Knopf drücken.";
            Textbox2.Clear();
        }

        //Reset Knopf Galierie1
        private void Button_Click_3(object sender, RoutedEventArgs e)
        {
            switch (PN)
            {
                    case 1:
                    
                    Cube_Port.Children.Remove(cube1);
                    cube1 = new Cube3DLib.Cube(new Point3D(000), @"ProjektBilder\MenschimBüro");
                    Cube_Port.Children.Add(cube1);
                    PN = 1;
                    break;

                    case 2:
                 
                    Cube_Port.Children.Remove(cube1);
                    cube1 = new Cube3DLib.Cube(new Point3D(000), @"ProjektBilder\vercicle");
                    Cube_Port.Children.Add(cube1);
                    PN = 2;
                    break;

                    case 3:
                    
                    Cube_Port.Children.Remove(cube1);
                    cube1 = new Cube3DLib.Cube(new Point3D(000), @"ProjektBilder\DynamicsHumaKnee");
                    Cube_Port.Children.Add(cube1);
                    PN = 3;
                    break;

                    default:

                    Textbox2.Text = " Es muss ein Würfel dargestllt werden um ihn in die Ausgangspostion zu setzen.";
                    break;

            }

        }

        private void Button_Click_4(object sender, RoutedEventArgs e)
        {
           
            //würfel in die Ausbelnden
            Cube_Port.Children.Remove(cube1);
            Textbox2.Clear();
            
              

        }
        //wüfel einbelnden
        private void Button_Click_5(object sender, RoutedEventArgs e)
        {
            try { Cube_Port.Children.Add(cube1); }

            catch (ArgumentException)
            {
                Textbox2.Text = "Nicht mehr als ein Würfel!";
            }
            
           
        }

        // Würdel verkleinern 
        private void Button_Click_9(object sender, RoutedEventArgs e)
        {
            Textbox2.Clear();
        }

        //Würdel vergrössern
        private void Button_Click_10(object sender, RoutedEventArgs e)
        {
            Textbox2.Clear();
            Textbox2.Text = "Diese Funktion funktioniert noch nicht";
        }

        private void Textbox2_TextChanged(object sender, TextChangedEventArgs e)
        {

        }
   
       
    }
}


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using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Media.Media3D;
using System.Windows.Media;
using System.Windows;
using System.Windows.Media.Imaging;
using System.IO;

namespace Cube3DLib
{
    public class Cube : ModelVisual3D
    {
        Model3DGroup meshGroup;
        RotateTransform3D myXRotateTransform3D;
        RotateTransform3D myYRotateTransform3D;
        RotateTransform3D myZRotateTransform3D;
        
        // Roation X Achse
        AxisAngleRotation3D myXAxisAngleRotation3d;
        //Roation Y Achse
        AxisAngleRotation3D myYAxisAngleRotation3d;
        // Roation Z Achse
        AxisAngleRotation3D myZAxisAngleRotation3d;
        // Kamera Sicht
       //static Vector3D avatarPosition = new Vector3D(9, 10, 9);
       //static Vector3D cameraPosition = avatarPosition;
       //Vector3D cameraReferences = new Vector3D(9, 10, 9);
       //Zentrum des 3D Objektes
        Point3D center;

        public Cube(Point3D center, string imagePath)
        {
            // Erstellung erstets 3D Obejekt 
            Name = "cube1";
            meshGroup = new Model3DGroup();
            this.center = center;
            CreateCube(imagePath);

            // Roation um X Achse
            myXRotateTransform3D = new RotateTransform3D();
            myXAxisAngleRotation3d = new AxisAngleRotation3D();
            myXAxisAngleRotation3d.Angle = 40;
            myXRotateTransform3D.Rotation = myXAxisAngleRotation3d;

            // Roation Un Y Achse
            myYRotateTransform3D = new RotateTransform3D();
            myYAxisAngleRotation3d = new AxisAngleRotation3D();
            myYAxisAngleRotation3d.Angle = 0;
            myYRotateTransform3D.Rotation = myYAxisAngleRotation3d;

            // Roation um Z Achse
            myZRotateTransform3D = new RotateTransform3D();
            myZAxisAngleRotation3d = new AxisAngleRotation3D();
            myZAxisAngleRotation3d.Angle = 0;
            myZRotateTransform3D.Rotation = myZAxisAngleRotation3d;

            // Grupireung der Roation um sauberer Derhung zu erhalten
            Transform3DGroup rotate = new Transform3DGroup();
            rotate.Children.Add(myXRotateTransform3D);
            rotate.Children.Add(myYRotateTransform3D);
            rotate.Children.Add(myZRotateTransform3D);
            
            meshGroup.Transform = rotate;

        }

       
 
        //X Roatation  
        public void RotateX()
        {
            // Angabe auf welcher Achse der würfel rotiert
            myXAxisAngleRotation3d.Axis = new Vector3D(030);
            // Angabe um wie viel grad und auf welche Seite der Würfel drehen soll.
            myXAxisAngleRotation3d.Angle = myXAxisAngleRotation3d.Angle + 15;
        }


        //Y Rotation 
        public void RotateY()
        {
            // Angabe auf welcher Achse der würfel rotiert
            myYAxisAngleRotation3d.Axis = new Vector3D(300);
            // Angabe um wie viel grad und auf welche Seite der Würfel drehen soll.
            myYAxisAngleRotation3d.Angle = myYAxisAngleRotation3d.Angle + 15;
        }

        //Z Rotation
        public void RotateZ()
        {
            // Angabe auf welcher Achse der würfel rotiert
            myZAxisAngleRotation3d.Axis = new Vector3D(003);
            // Angabe um wie viel grad und auf welche Seite der Würfel drehen soll.
            myZAxisAngleRotation3d.Angle = myZAxisAngleRotation3d.Angle + 15;
       }
        
       
        public string Name { get; set; }

        //Wuerfel erstllung
        private void CreateCube(string imagePath)
        {
            // Punkte im Kordianten system definierung jeder Punkt hat eien X;Y und Z Korinate.
            Point3D a = new Point3D(center.X - 1, center.Y - 1, center.Z + 1); 
            Point3D b = new Point3D(center.X + 1, center.Y - 1, center.Z + 1); 
            Point3D c = new Point3D(center.X + 1, center.Y + 1, center.Z + 1); 
            Point3D d = new Point3D(center.X - 1, center.Y + 1, center.Z + 1); 
            Point3D e = new Point3D(center.X + 1, center.Y - 1, center.Z - 1); 
            Point3D f = new Point3D(center.X - 1, center.Y - 1, center.Z - 1);
            Point3D g = new Point3D(center.X - 1, center.Y + 1, center.Z - 1); 
            Point3D h = new Point3D(center.X + 1, center.Y + 1, center.Z - 1);

            //Erstellung der Seite1 mit Bild1 //Der Löungsweg für die Würfeldartellung mit Bilder satmmt von (wwww.entwickler-ecke....wtopic.php?t=113046)
            GeometryModel3D front = new GeometryModel3D(BuildRectangle(a, b, c, d, new Vector3D(00, +1)), new DiffuseMaterial(new ImageBrush(new BitmapImage(
               new Uri(Path.Combine(imagePath, "1.jpg"), UriKind.Relative)))));

            //Rückseite der Seite1 mit Bild 1 bestückt //Der Löungsweg für die Würfeldartellung mit Bilder satmmt von (wwww.entwickler-ecke....wtopic.php?t=113046)
            front.BackMaterial = new DiffuseMaterial(new ImageBrush(new BitmapImage(
                new Uri(Path.Combine(imagePath, "1.jpg"), UriKind.Relative))));

            //Ertsellung der Seite2 mit Bild2 //Der Löungsweg für die Würfeldartellung mit Bilder satmmt von (wwww.entwickler-ecke....wtopic.php?t=113046)
            GeometryModel3D back = new GeometryModel3D(BuildRectangle(e, f, g, h, new Vector3D(00, -1)), new DiffuseMaterial(new ImageBrush(new BitmapImage(
                new Uri(Path.Combine(imagePath, "2.Jpg"), UriKind.Relative)))));

            //Rückseite der Seite2 mit Bild2 bestückt //Der Löungsweg für die Würfeldartellung mit Bilder satmmt von (wwww.entwickler-ecke....wtopic.php?t=113046)
            back.BackMaterial = new DiffuseMaterial(new ImageBrush(new BitmapImage(
                new Uri(Path.Combine(imagePath, "2.jpg"), UriKind.Relative))));

            //Erstellung der Seite3 mit Bild3 //Der Löungsweg für die Würfeldartellung mit Bilder satmmt von (wwww.entwickler-ecke....wtopic.php?t=113046)
            GeometryModel3D right = new GeometryModel3D(BuildRectangle(b, e, h, c, new Vector3D(100)), new DiffuseMaterial(new ImageBrush(new BitmapImage(
                new Uri(Path.Combine(imagePath, "3.jpg"), UriKind.Relative)))));

            //Rückseite der Seite3 mit Bild3 der bestückt //Der Löungsweg für die Würfeldartellung mit Bilder satmmt von (wwww.entwickler-ecke....wtopic.php?t=113046)
            right.BackMaterial = new DiffuseMaterial(new ImageBrush(new BitmapImage(
                new Uri(Path.Combine(imagePath, "3.jpg"), UriKind.Relative))));

            //Erstellung der Seite4 mit Bild4 //Der Löungsweg für die Würfeldartellung mit Bilder satmmt von (wwww.entwickler-ecke....wtopic.php?t=113046)
            GeometryModel3D left = new GeometryModel3D(BuildRectangle(f, a, d, g, new Vector3D(-100)), new DiffuseMaterial(new ImageBrush(new BitmapImage(
                new Uri(Path.Combine(imagePath, "4.jpg"), UriKind.Relative)))));

            //Rückseite der Seite4 mit Bild4 der bestückt //Der Löungsweg für die Würfeldartellung mit Bilder satmmt von (wwww.entwickler-ecke....wtopic.php?t=113046)
            left.BackMaterial = new DiffuseMaterial(new ImageBrush(new BitmapImage(
                new Uri(Path.Combine(imagePath, "4.jpg"), UriKind.Relative))));

            //Erstellung der Seite5 mit Bild5 //Der Löungsweg für die Würfeldartellung mit Bilder satmmt von (wwww.entwickler-ecke....wtopic.php?t=113046)
            GeometryModel3D bottom = new GeometryModel3D(BuildRectangle(e, b, a, f, new Vector3D(0, -10)), new DiffuseMaterial(new ImageBrush(new BitmapImage(
                new Uri(Path.Combine(imagePath, "5.jpg"), UriKind.Relative)))));

            //Rückseite der Seite5 mit Bild5 bestückt //Der Löungsweg für die Würfeldartellung mit Bilder satmmt von (wwww.entwickler-ecke....wtopic.php?t=113046)
            bottom.BackMaterial = new DiffuseMaterial(new ImageBrush(new BitmapImage(
                new Uri(Path.Combine(imagePath, "5.jpg"), UriKind.Relative))));

            //Erstellung der Seite6 mit Bild6 //Der Löungsweg für die Würfeldartellung mit Bilder satmmt von (wwww.entwickler-ecke....wtopic.php?t=113046)
            GeometryModel3D top = new GeometryModel3D(BuildRectangle(d, c, h, g, new Vector3D(010)), new DiffuseMaterial(new ImageBrush(new BitmapImage(
                new Uri(Path.Combine(imagePath, "6.jpg"), UriKind.Relative)))));

            //Rückseite der Seite6 mit Bild6 bestückt //Der Löungsweg für die Würfeldartellung mit Bilder satmmt von (wwww.entwickler-ecke....wtopic.php?t=113046)
            top.BackMaterial = new DiffuseMaterial(new ImageBrush(new BitmapImage(
                new Uri(Path.Combine(imagePath, "6.jpg"), UriKind.Relative))));
                    
            // Seite für den betrachter definierung
            meshGroup.Children.Add(front);
            meshGroup.Children.Add(back);
            meshGroup.Children.Add(right);
            meshGroup.Children.Add(left);
            meshGroup.Children.Add(bottom);
            meshGroup.Children.Add(top);

            this.Content = meshGroup;
        }
        

        // Dreieckerstellung
        private MeshGeometry3D BuildRectangle(Point3D a, Point3D b, Point3D c, Point3D d, Vector3D normal)
        {
            MeshGeometry3D geometry = new MeshGeometry3D();
            int baseIndex = geometry.Positions.Count;

            geometry.Positions.Add(a);
            geometry.Positions.Add(b);
            geometry.Positions.Add(c);
            geometry.Positions.Add(d);

            // Farbverlauf falls erwuenscht es muessten 2 Farben vorhanden sein
     
            geometry.TextureCoordinates.Add(new Point(01));
            geometry.TextureCoordinates.Add(new Point(11));
            geometry.TextureCoordinates.Add(new Point(10));
            geometry.TextureCoordinates.Add(new Point(00));

            // Nomrlaverbindung 
            geometry.Normals.Add(normal);
            geometry.Normals.Add(normal);
            geometry.Normals.Add(normal);
            geometry.Normals.Add(normal);

            // Die Folge wei die 3 eckpunckte für die Dreicke ertslllt werden.
            geometry.TriangleIndices.Add(baseIndex + 0);
            geometry.TriangleIndices.Add(baseIndex + 1);
            geometry.TriangleIndices.Add(baseIndex + 3);
            geometry.TriangleIndices.Add(baseIndex + 1);
            geometry.TriangleIndices.Add(baseIndex + 2);
            geometry.TriangleIndices.Add(baseIndex + 3);

            return geometry;
        }
    }
}



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            <RowDefinition Height="67*"/>
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        <RepeatButton Content="Rotation X-Achse" Delay="500" Interval="100" HorizontalAlignment="Left" Margin="744,-266,-693,0" VerticalAlignment="Top" Width="114" Click="RepeatButton_Click_1" Grid.Column="2" Height="59" />
        <Button Content="Help" Grid.Column="2" HorizontalAlignment="Left" Margin="444,-626,-454,0" VerticalAlignment="Top" Width="175" Click="Button_Click" Height="59"/>
        <TextBox Grid.Column="2" HorizontalAlignment="Left" Height="53" Margin="444,-529,-444,0" TextWrapping="Wrap" Text="Willkommen benützen sie die Knöpfe um den Würfel zu steuern." VerticalAlignment="Top" Width="165" Name="Textbox">
            <TextBox.RenderTransform>
                <TransformGroup>
                    <ScaleTransform/>
                    <SkewTransform/>
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                    <TranslateTransform/>
                </TransformGroup>
            </TextBox.RenderTransform>
        </TextBox>
        <Button Content="Wüefel verkleinern" Grid.Column="2" HorizontalAlignment="Left" Margin="444,-184,-416,0" VerticalAlignment="Top" Width="137" Click="Button_Click_9" Height="59"/>
        <Button Content="Würfel ausblenden" Grid.Column="2" HorizontalAlignment="Left" Margin="444,-79,-416,0" VerticalAlignment="Top" Width="137" Click="Button_Click_4" Height="59"/>
        <Button Content="Reset" Grid.Column="2" HorizontalAlignment="Left" Margin="445,123,-416,0" VerticalAlignment="Top" Width="136" Click="Button_Click_3" Height="59"/>
        <Button Content="Würfel einblenden" Grid.Column="2" HorizontalAlignment="Left" Margin="445,24,-416,0" VerticalAlignment="Top" Width="136" Click="Button_Click_5" Height="59"/>
        <TextBox Grid.Column="2" HorizontalAlignment="Left" Height="133" Margin="433,-444,-535,0" TextWrapping="Wrap" Text="Fehler Meldungen" VerticalAlignment="Top" Width="267" Name="Textbox2"/>
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Danke für Tipps und so,

Gruss Leon


Moderiert von user profile iconTh69: Topic aus Multimedia / Grafik verschoben am Fr 27.06.2014 um 11:33