Autor Beitrag
Hochhaus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Di 19.08.14 15:27 
Hallo allerseits !

was ich soeben gelesen habe, ist wirklich toll:

"
Statt Verbesserungen zu bringen, sorgt ein Update für Microsofts Betriebssystem Windows derzeit für Probleme. Zahlreiche Rechner stürzen ab. Wie betroffene Nutzer die vier Einheiten wieder vom Computer bekommen, erfahren sie hier.

Eigentlich sollte das am 12. August veröffentlichte Windows-Update mit dem Namen MS14-045 Sicherheitslücken schliessen. Doch bei zahlreichen Anwendern sorgt es für Computerabstürze und Startprobleme. Betroffen sind anscheinend vor allem Nutzer der 64-Bit-Version von Windows 7 und Windows 8.1. Microsoft hat das Sicherheitsupdate inzwischen zurückgezogen und rät in einer Supportmitteilung dazu, bereits installierte Updates wieder zu entfernen.

Nach Nutzerangaben in Microsofts Supportforum äussert sich der Fehler dadurch, dass nach der Installation des Updates ein blauer Fehlerbildschirm und der Fehlercode «0x50» angezeigt werden."

Testet denn Microsoft die Updates nicht gründlich, bevor sie publiziert werden ?

Grüsse

Hochhaus
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Di 19.08.14 15:40 
Sind deine Updates tatsächlich nach allen Tests fehlerfrei? Ganz ehrlich ... meine nicht.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Hochhaus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Di 19.08.14 15:42 
Ich denke aber, dass bei Microsoft absolute Profis am Werk sind. Und das bin ich nicht.

Hochhaus
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 19.08.14 15:43 
Zitat:
Testet denn Microsoft die Updates nicht gründlich, bevor sie publiziert werden ?

Gründlich bestimmt. Aber Gründlich != Perfekt. Freiheit und totale Sicherheit vertragen sich nun mal nicht gut. Solange jeder seinen eigenen Code beliebig irgendwo in Windows platzieren kann ist es unmöglich irgendwas für jede Eventualität durchzutesten. Das geht nur annähernd im sprichwörtlichen Golden Käfig anderer Systeme oder mit einem so funktional beschnitten System das sinnfrei ist zu verwenden.

Also bevor man auf Windows draufhaut erstmal abwarten woran es lag.

hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 19.08.14 16:07 
user profile iconHochhaus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich denke aber, dass bei Microsoft absolute Profis am Werk sind. Und das bin ich nicht.

Hochhaus

Selten so gelacht!
www.delphipraxis.net...wird-verhindert.html

Perlsau
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 19.08.14 16:29 
user profile iconHochhaus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie betroffene Nutzer die vier Einheiten wieder vom Computer bekommen, erfahren sie hier.

Also bis jetzt hab ich hier noch nichts darüber erfahren.

Hochhaus Threadstarter

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Di 19.08.14 16:33 
user profile iconPerlsau hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie betroffene Nutzer die vier Einheiten wieder vom Computer bekommen, erfahren sie hier.

Also bis jetzt hab ich hier noch nichts darüber erfahren.

Sorry. Ich habe nur einen Teil des Textes hier zitiert. Mit Google erfährt man den Rest. Ich habe mir gedacht, dass die Leser den Rest des Textes selber suchen.

Hochhaus
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Di 19.08.14 16:50 
Und wieder mal lernen wir: Updates erst 3-4 Tage nach dem Patchday einspielen. Bis dahin sind die kaputten zurückgezogen ;)

Hochhaus Threadstarter

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Di 19.08.14 16:56 
So ist es !

Hochhaus
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Di 19.08.14 18:14 
Ach daher kam der Bluescreen letztens :D

Naja, ein erstaunlich langsamer Neustart hat gereicht, jetzt läuft wieder alles wie geschmiert.

Was die Profis angeht:

Da können noch sie viele Profis am Werk sitzen, das ändert nichts daran, dass Windows ein verdammt komplexes System ist und achte mal bei einem System auf jede Eventualität, das so komplex ist, dass die eigenen Leute große Teile nicht kennen.
Das Problem haben wir auch, die Software ist jetzt einige Jahre in der Mache und mittlerweile so komplex, dass wir immer wieder in altem Code neu zusammen suchen müssen, wie was ging, weil es keiner mehr weiß. Bei uns sind es nur ein paar Jahre und wir haben immer noch Entwickler aus der Anfangszeit dabei, die noch grob wissen, wo was zu finden ist, aber jetzt überlege mal, wie lange Windows schon entwickelt wird und dass auch bei Microsoft Entwickler kommen und gehen.

Dazu kommt noch, dass diejenigen, die entscheiden und die Deadlines setzen, gerne mal alles Andere als Profis sind und keine Ahnung haben, was sich in den Büros der Entwickler so tut. Gerne mal wird da eine lange Testphase unter den Tisch gekehrt oder eingekürzt, weil die Deadline eingehalten werden muss. Schließlich läuft es doch, wozu da noch testen?
Ist jetzt vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber auch große Firmen haben das Problem.

Und als dritte Grund kommt Schusseligkeit. Wenn dann das Update fertig ist und getestet wurde, aber dann doch noch ein kleines Fehlerchen auf fällt, dann wird das mal eben behoben, ist ja nicht viel.
Wenn der Entwickler dann vielleicht gerade gestresst ist oder abgelenkt wird, dann haut er einen kleinen Fehler rein, der dann nicht mehr entdeckt wird, weil sie davon aus gehen, dass der so klein und unbedeuten ist, dass noch alles geht.

Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 19.08.14 18:28 
Zitat:
Und als dritte Grund kommt Schusseligkeit. Wenn dann das Update fertig ist und getestet wurde, aber dann doch noch ein kleines Fehlerchen auf fällt, dann wird das mal eben behoben, ist ja nicht viel.
Wenn der Entwickler dann vielleicht gerade gestresst ist oder abgelenkt wird, dann haut er einen kleinen Fehler rein, der dann nicht mehr entdeckt wird, weil sie davon aus gehen, dass der so klein und unbedeuten ist, dass noch alles geht.

Wenn Microsoft so arbeiten würde wäre der Entzug der oben angedachten ~Profi~ Auszeichnung gerechtfertig. Das was du da beschreibst sieht man oft bei Inhouse Anwendung. Da hat man aber üblicherweiser auch alle Zielsysteme zumindest soweit unter ~Kontrolle~ das man einen Patch für einen Patch so nachschieben kann das denn auch alle bekommen. Bei etwas das über die Ladentheke an potentiell jeden auf diesem Planeten geht führt ein solches Vorgehen mittelfristig in die Pleite. Die Bad Press überlebst du nur als ganz kleiner der unterm Radar stattfindet oder als großer (fast) Monopolist. Und wenn dich die Presse nicht erledigt dann die Support Lawine der Leute die den Patch des Patches des Patches nicht haben.

Perlsau
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 20.08.14 00:44 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und wieder mal lernen wir: Updates erst 3-4 Tage nach dem Patchday einspielen. Bis dahin sind die kaputten zurückgezogen ;)

Das hab ich schon lange kapiert und die automatische Update-Funktion abgestellt. Stattdessen verwende ich WSUS Offline Update, das dann läuft, wenn ich den Rechner nicht benötige und nachdem ich ein Backup meiner Installationen gesichert habe. Damit lassen sich auch Neuinstallationen aktualisieren, ohne jedesmal auf das Ende langwieriger Downloads warten zu müssen. Auch die nicht wenigen XP-Nutzer, die ja keine Updates mehr erhalen, sind damit gut bedient. Ich kann's nur jedem empfehlen: Es kostet nichts und arbeitet zuverlässig.

Sorry. Ich habe nur einen Teil des Textes hier zitiert. Mit Google erfährt man den Rest. Ich habe mir gedacht, dass die Leser den Rest des Textes selber suchen.

Der Link zum Zitat hätte sicher nichts geschadet 8)
Hochhaus Threadstarter

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mi 20.08.14 07:45 
ssb-blume
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

XP, W7, W8
Deutschland
BeitragVerfasst: Mi 20.08.14 09:02 
Hallo,
ich habe bei mir nur die 2 Updates gefunden:
KB2982791 und KB2970228

Ich hatte bis heute keinerlei Probleme, habe die 2 aber trotzdem rausgeschmissen.
Warum die anderen beiden nicht installiert waren, ist mir rätselhaft.

Hansi

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mi 20.08.14 09:21 
Vielleicht hat Microsoft sie schon gesperrt ?

Hochhaus
Sinspin
Erhaltene Danke: 118

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 20.08.14 23:43 
Ich hatte ausnahmsweise auf einem Rechner auch mal zügig reagiert und die Update installation angeworfen. Zum Glück bin ich dann nicht mehr zum neustarten gekommen. Dann hatte ich in den Nachrichten die Meldung gesehen und nachgeschaut. Habe zwei erwischt, zwei andere nicht. Ich denke das es mit dem System zusammenhängt welche man erwischt und welche nicht.

Ich installiere auf allen von mir betreuten Rechnern die Updates schon immer verzögert um eine bessere Kontrolle zu haben wann der Rechner neu gestartet werden muss. Denn die meißten Rechner müssen 24/7 laufen.

Das es für WinXP keine Updates mehr gibt ist nicht ganz richtig. Habe neulich erst einen WinXP mit dem allerneusten aufgemöbelt. Dazu muss man nix weiter machen als mit einem simplen Registry Eintrag den Typ des Systems auf Windows Embedded (WinPOS) umstellen, dann gibt es noch nen paar Jahre Updates.

Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
ssb-blume
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

XP, W7, W8
Deutschland
BeitragVerfasst: Do 21.08.14 09:16 
Unter welchem Key ist das definiert?
Habe gesucht und nicht gefunden..

Hansi

Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Do 21.08.14 09:33 
Sinspin
Erhaltene Danke: 118

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 21.08.14 10:46 
Jawoll, das ist es. In dem Artikel den ich gelesen habe wurde das nicht ganz so pesimistisch dargestellt. Und, ich bin mir recht sicher das MS für Window Embedded kein eigenes System realisiert hat sondern eine Version mit geringerem Umfang eines vorhandenen Systems verwendet.
Warum dann weniger Sicherheitspaches kommen sollen verstehe ich aber nicht. Denn auch POS / Kassensysteme / Bankautomaten stehen in einem Netz und sind daher afällig für all die Schweinereien die man sich übers Netz zuziehen kann.

Das Argument, doch einfach auf ein neures Windows zu wechseln ist immer sowas von aberwitzig. Die Kisten wo XP drauf ist, sind so alt, dass da nix neueres drauf läuft. Nagut laufen schon, nur wird es nicht nutzbar flüssig sein.

Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Ralf Jansen

BeitragVerfasst: Do 21.08.14 11:29 
Zitat:
Das Argument, doch einfach auf ein neures Windows zu wechseln ist immer sowas von aberwitzig. Die Kisten wo XP drauf ist, sind so alt, dass da nix neueres drauf läuft. Nagut laufen schon, nur wird es nicht nutzbar flüssig sein.

Der Internetverkehr ist ähnlich gefährlich wie der Strassenverkehr und dort würde man ein nicht mehr sicheren Teilnehmer aus dem Verkehr ziehen, spätestens durch den TÜV. Auch wenn derjenige beim TÜV erklärt sein Auto wäre viel zu alt für sichere Bremsen (Ich wollte schon immer mal einen hinkenden Autovergleich anbringen. Danke für die Vorlage ;) )
Ich wäre dafür das beim Netzzugang genauso zu machen schließlich ist auch dort ein unsicherer Teilnehmer nicht nur eine Gefahr für sich selber sondern für alle. Anders gesagt mir wäre egal wer wie lange sein XP (oder beliebiges anderes als unsicher erkanntes System) benutzt nur er soll nicht im selben Netz unterwegs sein wie ich sondern nur noch auf ~Privatgelände~.