Autor Beitrag
Hochhaus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: So 26.10.14 17:03 
Hallo allerseits !

ich komme bei einem Problem nicht weiter: Wie kann ich ein aktives, offenes Fenster gegenüber dem nicht-aktiven deutlicher markieren als von Windows vorgesehen ? Im Dateianhang findet Ihr den aktuellen Zustand.

Vielen Dank für jede Antwort !

Hochhaus
Einloggen, um Attachments anzusehen!
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: So 26.10.14 21:36 
Wie waäre es damit, auf die MDI-Oberfläche zu verzichten? Das ist schon ewig vom Microsoft angeraten.

Stattdessen lieber ein Pagecontrol für die Dokumente, und über der Scrollbar ein Button um das Fenster zu teilen. Dann vielleicht noch ein diff-Modus (also zwei Dokumente nebeneinander) und du hast den gleichen Funktionsumfang.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: So 26.10.14 21:52 
Die Farbe der Editkomponente ereignisabhängig ändern - das passiert in meinem Prozeßbetrachtungsprogramm (in diesem Forum mit "Prozeßbetrachter und mehr" zu finden) mit den auf die Formulare draufgepappten Stringgrids auch. M.E. werden alle Stringgrids grau dargestellt, mit Außnahme des Stringgrids im aktiven Formular, dort ist es hübsch blütenreinweiß, wie gewohnt.

jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 27.10.14 00:25 
Solange du die Rahmen innerhalb deines Fensters nicht selbst gestaltest, wirst du (wenn du veraltete MDI weiter nutzen möchtest) bei dem bleiben müssen, das Windows vorgibt. Das ist übrigens bei Windows 10 wieder sehr viel deutlicher dargestellt.

Ein Grund gegen MDI ist übrigens die Taskleiste bei Windows 7 und höher, die Fenster automatisch gruppiert und so die Gruppierung im Programm überflüssig macht.

Hochhaus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mo 27.10.14 20:05 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das ist übrigens bei Windows 10 wieder sehr viel deutlicher dargestellt.

Wie sieht es dort aus ? Und wann erscheint Windows 10 voraussichtlich ? Ich werde die 8er-Version vermutlich überspringen.

Hochhaus
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 27.10.14 23:48 
user profile iconHochhaus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie sieht es dort aus ?

sj-berlin.de/downloa...0_3DWindowBorder.png

user profile iconHochhaus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und wann erscheint Windows 10 voraussichtlich ?
Genauer wirst du das vermutlich erst im April 2015 auf der Build 2015 erfahren. Meine Vermutung geht in Richtung September oder Oktober 2015.