Autor Beitrag
Davidandflash
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 16.08.02 18:29 
Ich würde gerne in ein Grafikprogramm eine Scroolbar einbauen über die man die Farbe des Pinsels durch Schieben ändern kann, also z.b. ganz links =rot, mitte=blau, rechts =schwarz.
Ausserdem würde ich gerne neben der Scroolbar ein kleines Kästchen haben in dem man die aktuelle Frabe sieht, und welches sich aktiv verändert.
Wenn jemand weiss wie es geht so bitte ich um eine möglichst detaillierte Erklärung da ich neu in Delphi bin.
Vielen Dank. :D
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Fr 16.08.02 18:35 
guck dir mal folgenden Code an:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
var
  rot,gruen,blau: Byte;
  MyColor: TColor;
begin
  rot := 100;
  gruen := 200;
  blau := 150;
  MyColor := (blau shl 16) + (gruen shl 8) # rot;
end;

So, du kannst natürlich auch die Byte-Werte auslesen und die Scrollbox so einstellen. Wenn der Wert in der Scrollbox geändert wird, änderst du halt die Farbwerte.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Prof, Linux, Win 7
D5 Prof, D7 Architect, D2005 Architect, D2007 Architect
BeitragVerfasst: Fr 16.08.02 18:46 
Hi,
ich würde Dir empfehlen, zum Verändern einer Farbe keine Scrollbar zu verwenden, sondern eine Trackbar. Mit einer Scrollbar werden Fensterausschnitte verschoben - Anwender erwarten nicht, dass damit Werte, wie z.B. Farben, eingestellt werden. Im Gegensatz dazu ist die Trackbar speziell für diese Aufgabe gedacht.

:idea:

BeitragVerfasst: Fr 16.08.02 18:49 
Wie gesagt kenne ich mich noch nicht so aus mit Delphi. Ich hab den Text auf die Scroolleiste gelegt und es kam eine Fehlermeldung und die letzte Zeile wurde markiert. Muss ich noch was machen?
Oder kannst du es nochmal etwas genauer erklären?
Danke.