Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 03.06.03 19:02 
Zitat:
Wieder Stapel an Pizzen besorgt?
Ja, ich dachte ich gönn' mir mal was gesundes! :wink:

Ich habe nicht gesagt, dass der Zahlenstrahl Löcher hat, sondern dass Q Löcher hat. Eben weil die rationalen Zahlen nur eine Teilmenge der reellen Zahlen darstellen.

Zitat:
Das hängt damit zusammen, dass der Computer nicht mit unendlich großen Zahlenbereichen umgehen kann. Man hat im Gleitkommatyp immer nur begrenze Bits vorhanden, die für die Darstellung genutzt werden können. Das sind andere Löcher, als die der irrationalen Zahlen.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es die gleichen Löcher sind. "Ebenso" bedeutet in dem Zusammenhang, in dem ich es benutzt habe, soviel wie "Auch".
Es ging mir darum, zuerst am Beispiel der rationalen Zahlen zu zeigen, dass Mengen Löcher haben können und dann zu sagen, dass dies bei der Zahlendarstellung im Rechner vorkommt. Aber das war ja schon geklärt, als ich den Post reinstellte, deswegen mein Edit-Nachtrag "zu spät".

MfG,
Peter

P.S.: Von der "simplen Division" haben wir uns ein wenig entfernt, oder?

WindowsXP, Windows Vista
Delphi 5, Visual C# Express
BeitragVerfasst: Di 03.06.03 19:18 
Hallo,

Peter Lustig hat folgendes geschrieben:

Ich habe nicht gesagt, dass der Zahlenstrahl Löcher hat, sondern dass Q Löcher hat. Eben weil die rationalen Zahlen nur eine Teilmenge der reellen Zahlen darstellen.

Boah, ich sollte wirklich genauer lesen (und sehr kalt duschen).

MfG Other.

Win2000, WinXp, Workbench ;-)
D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Mi 04.06.03 09:43 
Titel: Argh ...
Jetzt wartet mal Leute - das artet langsam wirklich aus. *lol*

Als nächstes kommt noch einer, der sagt chars sind auch nur integer.

ARGH - ich mach dem ein Ende: Alles 0 und 1. Zufrieden, okay ? *g*
Der Rest ist nämlich Interpretationssache. *lol*

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Mi 04.06.03 10:11 
Titel: Re: Argh ...
MaxiTB hat folgendes geschrieben:

ARGH - ich mach dem ein Ende: Alles 0 und 1. Zufrieden, okay ? *g*

Nein. Das, was du da beschreibst, ist ein QBit. Korrekt sollte es heissen "Alles 0 oder 1". :mrgreen:

Cu,
Udontknow
MaxiTB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Mi 04.06.03 10:16 
Titel: Hehe
QBit ... jetzt explodier ich gleich ... :oops: ... jetzt geht die Diskussion mit der sprachlichen/boolschen Bedeutung von Operatoren weiter ... :roll:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 04.06.03 11:07 
Zitat:
QBit ... jetzt explodier ich gleich ...
Oder auch nicht, dass weiß man in der Quantenwelt nie so genau! :lol: Du bist also jetzt explodiert und gleichzeitig nicht. So lange, bis Du raus gehst und Dich einer anguckt. Dann wird man feststellen, dass Du explodiert bist oder auch nicht. Vorausgesetzt, Du bist sehr, sehr klein ..

D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Mi 04.06.03 12:18 
Moment mal - du hättest mich schon explodieren sehen müssen, obwohl ichs noch gar nicht bin ... ähm ... naja. Schrödinger ist schuld - niemand kann beweisen, daß ich explodiert bin - hehe.

Und sooo klein bin ich nun auch wieder nicht ... :wink: