Autor |
Beitrag |
rushifell

Erhaltene Danke: 14
|
Verfasst: Mo 16.03.15 17:59
Hallo,
ich habe schon seit vielen Jahren eine kostenlose Homepage bei arcor. Auf der Seite befinden sich keine große Datenmengen, ein 2 MB großes Spiel als ZIP-Archiv und ein 50 kb großer Screenshot. Nun habe ich seit fast zwei Monaten das Problem, dass der Traffic konstant steigt, etwa 2 MB pro Stunde und etwa 47-48 MB pro Tag. Was ich merkwürdig finde ist, dass der Traffic relativ gleichmäßig steigt, auch Nachts.
Ich erzwinge nun über htaccess, dass ein Download nur noch direkt auf meiner Website oder von mir freigegeben Seiten möglich ist. Außerdem habe ich auf der Seite einen Counter eingebaut, der die Anzahl der Aufrufe anzeigt.
Der Traffic wächst weiter, obwohl der Counter keine Aufrufe zählt.
Wenn ich die ZIP-Datei und den Screenshot entferne (ein Umbenennen reicht), wächst der Traffic nicht mehr. Wenn ich den Downloadlink mit einem neuen Dateinamen wieder freigebe, wächst der Traffic wieder.
Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
|
|
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 16.03.15 20:54
Kenne das Phänomen auch. Bei mir sind es täglich um die 200 bis 500 MB Datentransfer, auch wenn laut Counter überhaupt keine Besuche stattfanden. Wenn sich bei mir jemand was runterlädt, ohne direkt mit der entsprechenden Seite verbunden zu sein, zählt der Counter wohl nicht mit. Ebenso wenig zählt er mit, wenn ich via VPN dort reingehe. Aufrufe meiner Seiten via TOR werden jedoch gezählt.
Im Jahr 2007 lag die Anzahl der Internetnutzer bei rund 1,37 Milliarden Menschen.
Die Anzahl der im Netz herumgeisternden Robots ist wohl nicht zu ermitteln. Da gibt es sicher nicht wenige, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Internetseiten daraufhin zu überwachen, ob sich was geändert hat. Dazu müssen sie's natürlich runterladen und mit einer vorherigen Version vergleichen.
Ich würde mir da keine weitere Gedanken drüber machen. Solange du weltweit erreichbare Daten ins Netz stellst, sind die eben auch erreichbar.
Für diesen Beitrag haben gedankt: rushifell
|
|
rushifell 

|
Verfasst: Di 17.03.15 14:28
Danke für die Antwort. Dachte mir schon sowas. Das Update meines Programms wurde kurz vorher bei Chip aufgenommen. Wobei das auch Zufall sein kann.
Das Problem ist, dass mein Traffic auf ein Gigabyte pro Monat limitiert ist. Die Grenze wird so jeden Monat überschritten. Gibt es eine Möglichkeit das zu blockieren? Mir ist es auch relativ egal, ob meine Homepage über eine Suchmaschine gefunden wird. Vielleicht lege ich mal das htaccess ins Rootverzeichnis meiner Homepage. Vielleicht bringt's was.
Viele Grüße
|
|
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 17.03.15 16:37
Bei mir sind es gewöhnlich zwischen 300 und 600 MB pro Tag. Ein begrenztes Transfervolumen hab ich bei 1und1 nicht, dafür zahle ich monatlich 15 Euronen für drei Domains. Vermutlich gibt es dort auch eine einzige Domain für 5,-/Monat zu mieten. Mußt du dich halt mal umschauen und vergleichen, bevor du von deinem jetzigen Hoster hohe Rechnungen bekommst.
Wie man das Transfervolumen zuverlässig auf eine bestimmte Grenze beschränkt, kann ich dir auch nicht sagen. Da wendest du dich am besten mal an deinen Hoster oder suchst dir, wie gesagt, gleich einen, der deinen Bedürfnissen besser entspricht.
|
|
Muck

Erhaltene Danke: 8
Win 8, Win 7, Vista, Win XP
Delphi XE3, Delphi 2009, Delphi 2007, Delphi 5
|
Verfasst: Di 17.03.15 19:08
Hallo,
lege eine robots.txt (case sensitive) im root an mit Inhalt ungefaehr so, hat so auf meinem Webserver geholfen als ich noch ein Transferlimit hatte.
bye Markus
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| User-Agent: * Disallow: /GrosseDownloadDatei1.zip Disallow: /GehtKeinenWasAn.htm Crawl-delay: 3600
User-Agent: AnnoyingCrawler Disallow: / |
_________________ Computers are like air conditioners. They work fine until you start opening windows!
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Di 17.03.15 23:48
Ein Gigabyte pro Monat? So etwas gibt es noch?
Da würde ich dann doch die zwei bis drei Euro mehr pro Monat zahlen (ich vermute mal du zahlst 1 Euro pro Monat oder so?) und damit ist die Sache dank unlimited Traffic erledigt...
Denn letztlich wirst du nie sicher sein können, dass nicht doch einmal mehr Traffic entsteht.
// EDIT:
Ok, das mit Arcor hatte ich überlesen.
Zuletzt bearbeitet von jaenicke am Mi 18.03.15 17:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Anwender

Erhaltene Danke: 9
|
Verfasst: Mi 18.03.15 14:41
soweit ich weiß, zahlt man bei ARCOR gar nichts extra zum Tele Tarif dazu.
jedenfalls war das bei mir 2005-2007 so.
Aber php (counter, etc.) konnte man da (damals) nicht nutzen.
Die Seite war einfach nur HTM(L) und statisch.
Counter ... mhh, ich glaub, das gab es nur über das interne Portal?!
hab mich da lange nicht mehr eingeloggt.
_________________ neu hier
|
|
rushifell 

|
Verfasst: Mi 18.03.15 19:28
Danke für Eure Antworten.
Den Webspace habe ich schon über zehn Jahre. Seitdem hat sich am Angebot nichts oder zumindest nicht viel geändert. Der Counter wird von arcor bereitgestellt, funktioniert aber, soweit ich das beurteilen kann. Die Website wird beim Überschreiten des Trafficlimits gesperrt. Da alles kostenlos ist, darf ich mich nicht beschweren.
Wenn es so günstige Angebote für Webspace gibt, werde ich mich längerfristig nach einem anderen Anbieter umsehen.
Der Tipp mit der robots.txt Datei scheint wertvoll zu sein. Anscheinend halten sich einige Bots an deren Vorgaben. Vielen Dank Muck! Werde es ausprobieren und Rückmeldungen geben, ob es geholfen hat.
Viele Grüße
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 19.03.15 05:09
rushifell hat folgendes geschrieben : | Wenn es so günstige Angebote für Webspace gibt, werde ich mich längerfristig nach einem anderen Anbieter umsehen. |
Ich persönlich bin bei Webspaceverkauf:
www.webspace-verkauf.de/
Die Preise dort schienen zunächst zu gut zu sein um wahr zu sein, denn für so viel Webspace zahlst du sonst deutlich mehr (ich habe das Paket für 3,33€ mit 20 GB Webspace und Traffic-Flatrate und natürlich PHP & Co). Aber ich hatte in den Jahren, die ich dort schon bin, bisher keinerlei Probleme. Und du hast eine eigene .de Domain bereits dabei.
Wenn du bei Arcor keine Skriptsprachen wie PHP nutzt und diese auch nicht möchtest (ein Besuchercounter ist enthalten), könntest du sogar das Basispaket bei Domainfactory für 1,15€ nutzen (5 GB Webspace + Traffic-Flatrate, plus ggf. .de Domain für 0,59€ pro Monat):
www.df.eu/de/webhost...plus/produktdetails/
Auch dort hatte ich jahrelang problemlos Webspace bis ich diese Domains auf einen eigenen Rootserver umgezogen habe.
|
|
rushifell 

|
Verfasst: Fr 20.03.15 14:25
Danke, das Angebot klingt wirklich sehr gut. Das Basispaket würde mir im Moment sogar reichen.
Da ich bei Arcor nur ein Homepage-Verzeichnis habe, kann ich die "robots.txt"- Datei leider nicht nutzen. Habe nun stattdessen das Meta-Tag für robots auf "noindex" gesetzt, ohne Erfolg.
Hab nun die Adressen für die Website und die Downloadlinks geändert. Außerdem habe ich das Meta-Tag für Robots auf noindex gesetzt. Scheint zu funktionieren. Bisher ist der Traffic wieder "normal". Längerfristig werde ich mich nach neuem Webspace umschauen.
|
|
strano
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 07.04.15 10:28
Je nachdem was du mit deiner Homepage noch so vor hast, lohnt es sich vielleicht auch einen Server zu mieten. Bei sämtlichen Angeboten auf Moderiert von Christian S.: Linkt entfernt hast du unbegrenzten Traffic und Root-Zugriffsrechte und kannst auch hin und her wechseln, wenn sich deine Ansprüche ändern.
Bin selbst seit einigen Jahren bei Moderiert von Christian S.: Name entfernt und war mit Preis-Leistung und Service immer zufrieden.
|
|
rushifell 

|
Verfasst: Fr 10.04.15 22:11
Vielen Dank für den Tipp. Im Moment nutze ich die Homepage jedoch sozusagen nur als Downloadquelle einiger selbstgeschriebener Anwendungen.
Der monatliche Traffic ist übrigens wieder im ursprünglichen "normalen" Bereich.
|
|
strano
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 12.05.15 16:47
Ah. Gut, dass dein Plan mit dem robots-Tag und den veränderten Adresse funktioniert hat.
|
|