Hallo und guten Morgen in die Runde,
ich bin Arzt und suche für ein Ausbildungsprojekt die Möglichkeit einen Patientenmonitor zu simulieren. Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht - aber mir fehlt einfach der technische Hintergrund um die nächsten Schritte anzugehen. Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier im Forum jemand helfen könnte.
Ich habe selbst vor einigen Jahren minimale Programmiererfahrungen gesammelt und z.B. mit PHP, MYSQL, Apache und HTML herumexperimentiert - deshalb bin ich auf unten stehenden Lösungsvorschlag gekommen - aber vermutlich stellt dies nicht die beste Idee dar.
Zuerst aber mal etwas zum Hintergrund:
Ein Patientenmonitor zeigt verschiedenste Vitalparameter (z.B. Herzfrequenz, EKG, Suaerstoffanteil, usw.) an. Als Beispiel habe ich mal ein Bild von einem Monitor von Philips angehängt (Anhang: Monitor_01).
Um euch einen Eindruck zu geben, wie so etwas auf einer Intensivstation aussieht - habe ich ein kleines Video hochgeladen.
Hier der Link zu meiner Dropbox:
www.dropbox.com/s/fz...ntenmonitor.mp4?dl=0
Die Aufteilung des Bildschirms teilt sich primär in 3 horizontale Bereiche (siehe hierzu Monitor_02)
1. Statuszeile (ohne wesentliche Bedeutung - hier wird nur das jeweilige Profil und z.B. der Vernetzungszustand angezeigt)
2. Dynamische Bereich der die Patientendaten anzeigt (Details siehe unten)
3. Einstellungsbereich (hier kann z.B. die Patientendaten hinterlegt werden, oder eingestellt werden wie häufig der Blutdruck gemessen wird, oder welche weiteren Messungen vorgenommen werden sollen).
Der dynamische Bereich der Patientendaten teilt sich ebenfalls in 3 vertikale Bereiche (siehe hierzu Monitor_03.jpg und das Video aus der Dropbox)
1. Hier wird der aktuelle Wert angezeigt wie z.B. die EKG-Ableitung, der Blutdruck oder die Sauerstoffsättigung. Dies sind jeweils Kurven die von links nach rechts im Verlauf aufgetragen werden.
2. Hier wird zu den angezeigten Kurven meist eine Zusammenfassung der letzten 30 Minuten angezeigt (der Zeitraum lässt sich ändern)
3. Hier werden einige numerische Werte angezeigt wie z.B. die Herzfrequenz, die Atemfrequenz usw.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit solch einen Monitor softwarebasiert zu simulieren.
Anforderungen:
- Simulationsmonitor der die Werte anzeigt und auch per Touchscreen einzelne Interaktionen ermöglicht. So sollte man z.B. den Ton für die Herzfrequenz an- und abschalten können
- Möglichkeit zur Steuerung und Veränderung der Werte und der Kurven über ein 2. Steuerungsgerät (gerne ein Tablet).
- Vernetzung der beiden Geräte
Meine bisherigen Gedanken dazu:
Ich würde das ganze als Webanwendung programmieren (
lassen). Der Patientenmonitor wird z.B. über die Seite Patientenmonitor.html dargestellt - die Steuerungsseite durch Steuerung.html. Die Vernetzung könnte über einen Apache-Server laufen.
Der Einfachheit halber habe ich mir folgendes überlegt. Die Kurven müssten nicht mathematisch generiert werden. sondern könnten durch vorgefertigte Jpgs hinterlegt werden. So könnte z.B. das EKG "EKG_norm_01.jpg" heißen und das gleiche würde für die anderen Kurven gelten. Diese Jpgs / Bilder müssten sich dann regelmäßig von links nach rechts neu aufbauen bzw, aufblenden.
Die Seite Patientenmonitor.html könnte dann regelmäßig (z.B. alle 3 Sekunden) schauen ob z.B. in einer Datenbank (MySQL?) im Feld „next_EKG“ ein anderer Wert steht als jetzt "EKG_norm_01.jpg“. Sofern hier ein anderer Wert steht - wird ab der nächsten Aufblendung dass neue Bild genommen. So eine Abfrage könnte für verschiedene Variablen gelten (z.B. Herzfrequenz (numerischer Wert), oder andere Kurven.
Auf der Seite „Steuerung.html“ müsste dann die Möglichkeit bestehen, die verschiedenen Werte usw. zu verändern bzw. die Variablen in der Datenbank z.B. „next_EKG“ zu verändern.
Somit könnte man relativ einfach die Werte und Kurven darstellen bzw. verändern.
…so zumindest meine Idee...
Nun die Fragen an die Profis:
- Ist die Problemstellung soweit klar?
- Habt ihr die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen?
- Welche wesentlichen Verbesserungsvorschläge habt ihr dazu?
- Würdet ihr eine ganz andere Konzeption vorschlagen?
- Wo und wie könnte ich so etwas entwickeln lassen (freier Entwickler? Informatikstudent?) Mein privates Budget ist leider etwas beschränkt (ca. 2-3.000 Euro könnte ich investieren)
So - jetzt erstmal vielen Dank für alle die soweit durchgehalten haben - und vielen Dank für eure Unterstützung und eure Vorschläge. Ich erwarte selbstverständlich kein vollständiges Konzept von euch - über jeden Hinwes bin ich dankbar
Viele Grüße und einen schönen sonntigen Tag euch,
Markus
Moderiert von
Narses: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am So 08.03.2015 um 16:09