Autor Beitrag
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 30.07.15 15:27 
Zitat:
Die vollständigen Installationsimages die man... "finden"... kann sind wesentlich kleiner, je nach Quelle zwischen 3 und 4 GB.

Vermutlich ein Teil der Features schon mit drin die du über das ~normale~ ISO nicht bekommst. In der Msdn gibt es noch ein Extra Windows 10 Feature on Demand ISO (4GB) für diejenigen die sich einen individuell angepasstes ISO bauen wollen und alle sonstigen Features enthält.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Martok
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 45

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Do 30.07.15 19:14 
Ich habe jetzt erstmal reserviert. Mal sehen, wann die Benachrichtigung kommt...
Hab immer noch ein komisches Gefühl von wegen "never change a running system"!
Aber reservieren und dann herunterladen ist ja nicht gleich installieren. //Edit: upgraden meinte ich! :mrgreen:

//Edit:
Im Windows-Update steht immer noch "Jetzt reservieren" und wenn ich auf "Mehr erfahren" klicke, tut sich nichts. Was bedeutet denn das nun?

Erhaltene Danke: 1448

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 30.07.15 20:04 
Hallo,
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Im Windows-Update steht immer noch "Jetzt reservieren" und wenn ich auf "Mehr erfahren" klicke, tut sich nichts. Was bedeutet denn das nun?

Du musst warten, bis du mit der Zuteilung dran bist.
Bei mir hat der erste Download-Versuch auch erst einige Stunden nach dem offiziellen Start automatisch begonnen. Vielleicht läuft er aber schon. Du musst einfach mal nachsehen, ob im Hintergrund dein Rechner viele, viele Daten auf dem Netz holt.
Sobald du den versteckten Ordner C:\$Windows.~BT hast, läuft der Prozess.

Beste Grüße
Mathematiker

Für diesen Beitrag haben gedankt: galagher
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Do 30.07.15 20:30 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe Geduld!

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nein, ich habe ihn nicht.

Mich macht nur stutzig, dass ich trotz Klicken auf "Reservieren" (im Fenster Systemsteuerung/Windows Update) immer noch "Reservieren" stehen habe und der dortige Link "Mehr erfahren" nicht funktioniert. Habe ich nun reserviert oder nicht? Und das GWX-Symbol habe ich auch nicht mehr. Bin ich zu spät gekommen?

Welche Möglichkeiten gibt es noch, Win10 herunterzuladen und ggf. eine DVD zu brennen, ohne es gleich zu installieren?

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 30.07.15 20:46 
Hallo,
und auf ein Neues. :evil:
Der Download läuft jetzt seit 15 Minuten und was sehe ich immer noch:
[Bild: w10]
Also noch einmal >12 Stunden. Man gönnt sich ja sonst nichts. :motz:

Beste Grüße
Mathematiker

Noch nicht mal Rentner... - und schon sooo ungeduldig - was soll das nur werden?

Bei MSDN steht "albeit slow" = "allerdings langsam"...

Zuletzt bearbeitet von hathor am Do 30.07.15 20:52, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 30.07.15 20:46 
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Welche Möglichkeiten gibt es noch, Win10 herunterzuladen und ggf. eine DVD zu brennen, ohne es gleich zu installieren?

www.microsoft.com/de...e-download/windows10

Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 30.07.15 20:53 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

hathor
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 30.07.15 21:01 

galagher Threadstarter

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Do 30.07.15 21:20 
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
www.microsoft.com/de...e-download/windows10

Da werde ich evtl. morgen also die 64-Bit-Version herunterladen.

Entschuldige meine vielleicht dummen Fragen, aber ich habe so etwas noch nie gemacht und möchte mir ungern mein Win7 zerschiessen:
Dann habe ich erstmal alles nötige auf der Festplatte (was eigentlich?), davon kann ich mir dann eine DVD brennen und a) von dort oder b) von der Platte direkt upgraden?

Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 30.07.15 21:25 
Entschuldige meine vielleicht dummen Fragen, aber ich habe so etwas noch nie gemacht und möchte mir ungern mein Win7 zerschiessen:
Ein Backup ist das A und O... nicht nur bei dieser Gelegenheit...

Dann habe ich erstmal alles nötige auf der Festplatte (was eigentlich?), davon kann ich mir dann eine DVD brennen und a) von dort oder b) von der Platte direkt upgraden?
Ich habe es einfach auf einen USB Stick packen lassen. Ansonsten musst du die DVD brennen, ja.

galagher Threadstarter

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Do 30.07.15 21:32 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ein Backup ist das A und O... nicht nur bei dieser Gelegenheit...
Zeit wird's wieder!

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ansonsten musst du die DVD brennen, ja.
Werde ich wohl so machen, wenn der Download aber wirklich so lange dauert (Stunden), komme ich erst am Wochenende dazu, solange wird das ja warten können!

BeitragVerfasst: Do 30.07.15 22:40 
Ich werde eine 1:1-Kopie machen auf eine neue HDD mit einem Standalone-Kopierer.
ChrisCross
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 12

Windows 10 64 bit
Delphi XE6 Starter
BeitragVerfasst: Fr 31.07.15 20:22 
Hallo,

Bei mir hat der erste Download-Versuch auch erst einige Stunden nach dem offiziellen Start automatisch begonnen. Vielleicht läuft er aber schon. Du musst einfach mal nachsehen, ob im Hintergrund dein Rechner viele, viele Daten auf dem Netz holt.

Beste Grüße
Mathematiker

Nicht ganz :D

Der Upgrade-Prozess kann auch manuell angestoßen werden (siehe hier: www.netzwelt.de/news...anuell-starten.html). Habe ich z.B. auch gemacht, da unter Windows Update Verlauf immer WIndows 10 Home Upgrade mit dem Fehelercode 80240020 Fehlgeschlagen auftauchte. Anscheinend gibt es manchmal Probleme mit dem Download und er versucht es erfolglos immer wieder. Ich hätte also vermutlich bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten können :wink:

Das manuelle Anstoßen des Prozesses hatte keine Auswirkungen auf das Upgrade. Windows 10 wurde dann ganz normal installiert, ohne Probleme.

Christoph

P.S. Windows 10 läuft stabil und ohne Probleme. Die Kacheln kannte ich ja schon aus Windows 8 und habe Sie da schon gemocht. Für die Kritiker: Seht es als etwas größeren Button, den auch ältere Personen / PC Neulinge mit Maus-Schüttel-Trauma treffen können :P Ich war am Anfang auch skeptisch, aber wenn man sich etwas damit beschäftigt und nicht alles neue sofort als doof abstempelt und auf andere hört, die es noch nicht einmal ausprobiert haben, dann sind die Kacheln eine tolle Neuerung.
OlafSt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: Sa 01.08.15 00:15 
Prinzipiell hatte ich nie etwas gegen diese Kachel-Geschichte.

Wogegen ich aber etwas hatte, war die für Desktops völlig ungeeignete Fixierung auf Touch und Gesten. Außerdem sehen die Fenster nun - wollen mal ehrlich sein - altbackerner aus als Windows 3.1, da kommt man sich regelrecht in die Steinzeit zurückgebombt vor. Weiterer Kritikpunkt war, das diese "Apps" (was für eine bescheuerte Idee, die Dinger nun App zu nennen - jetzt will mein Boss immer ne neue App haben, aber man weiß nie ob die für die Telematik-Hardware ist (wird dort App genannt), für Android (heißt dort App) oder für Windows (heißt nun auch App)) grundsätzlich Fullscreen waren. Und natürlich keine Titelzeile, kein Menü, nix. Wie kriegt man so ein Ding wieder zu ?

Mit Windows 10 sieht das ganze aus Desktop-Sicht schon erheblich besser aus. Okay, die Fenster sind noch immer prähistorisch anmutend, die Icons haben jede Form von Modernität verloren und sind auf simple Strichzeichnungen reduziert. Designtechnisch ist Windows 8 und auch Win10 IMHO ein gewaltiger Rückschritt. Aber was interessiert das uns, unter der Haube läuft alles erstaunlich reibungslos.

Wenn mir nun noch jemand verrät, ob Delphi XE4 und Delphi 2007 unter Win10 (Professional) laufen, dann denke ich auch konkret über ein Aktualisieren meiner Entwicklermaschine nach...

Erhaltene Danke: 12

Windows 10 64 bit
Delphi XE6 Starter
BeitragVerfasst: Sa 01.08.15 05:51 
Ich kann bestätigen, dass Delphi 7, Delphi XE3 Schzlversion und Delphi XE6 Starter ohne Probleme laufen.
Martok
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Sa 01.08.15 18:20 
Ich werfe das mal hier rein, obwohl es fast eher zum Meckerlisten-Thema gehört...

Wer nicht aktualisieren will, kann das seinem Windows das dist-upgrade einfach per Policy verbieten, sofern KB3065988 installiert ist. Eine vollständige Beschreibung findet ihr in KB3080351.
Falls das System in einer Domain ist, es sich um eine Enterprise-Version handelt oder KB3035583 nicht installiert ist, passiert sowieso nichts.

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Sa 01.08.15 19:02 
Hallo!

Warum erhalte ich, wenn ich das hier software-download.mi...b8d822b6e1f64f5711fe anklicke, plötzlich "403 - Forbidden"?

//Edit:
Und wieso habe ich plötzlich einen Ordner C:\$Windows.~WS, der 2 Ordner und 48 Dateien enthält? Ich bin einigermassen verwirrt! Nichts desto trotz führe ich gerade MediaCreationTool64.exe aus und erstelle eine .iso-Datei mit Windows 64 Home, bin bei 10%.
Kann mich bitte jemand darüber aufklären, was das jetzt bedeutet?

Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 01.08.15 21:56 
Warum erhalte ich, wenn ich das hier software-download.mi...b8d822b6e1f64f5711fe anklicke, plötzlich "403 - Forbidden"?
Da wird wohl die Downloadsession abgelaufen sein. ;-)

//Edit:
Und wieso habe ich plötzlich einen Ordner C:\$Windows.~WS, der 2 Ordner und 48 Dateien enthält?
Der gehört mit zum Update für Windows 10.

Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 01.08.15 22:00 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

galagher Threadstarter

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Sa 01.08.15 22:15 
Da wird wohl die Downloadsession abgelaufen sein. ;-)
Ja... Hätte ich mir denken können, genauso wie:
Der gehört mit zum Update für Windows 10.

user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hast du dir meinen Link angesehen? :lupe:
Darin wurden fertige ISO's zum Download angeboten.
Ja, eine fertige .iso-Datei (Windows 10 Home 64Bit) habe ich und auch schon eine DVD gebrannt!

Dazu drei Fragen (ich weiss, Fragen über Fragen :roll: ):
1. Kann ich diese DVD zu einem beliebigen Zeitpunkt verwenden?
2. Ist das dann ein Upgrade oder eine Neuinstallation?
3. Kann ich dazu den Product Key von meinem Windows 7 Home 64Bit benutzen?