Autor Beitrag
Tweafis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
BeitragVerfasst: Di 03.06.03 12:10 
Ich möchte das man meine Form nicht "nach unten aufziehen kann" dies kann ich zwar durch OnResize -> Form1.ClientHeight := ... machen aber dann flimmert es extrem.

Man müsste halt WMResize abfangen und falls das horizontal ist einfach killen, aber wie geht das?

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 03.06.03 12:12 
Kuck die mal die Eigenschaft Constrains von deinem Formular an, dann brauchst du diese Klimmzuege nicht.
Tweafis Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
BeitragVerfasst: Di 03.06.03 12:16 
Da kann ich aber nur die Maximale höhe einstellen und die hängt ja auch von Titlebar und so mit ab. afair ist das von Theme zu Theme und von Windows zu Windows anders...

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 03.06.03 12:26 
Das Formular ist 329 Pixel hoch>
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
procedure TForm1.FormResize(Sender: TObject);
begin
  if Height > 329 then Height := 329;
end;

Jetzt man es zwar groesser ziehen, aber es springt immer wieder zurueck. Waere das azeptabel?
Motzi

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Di 03.06.03 12:28 
Mit der Eigenschaft Constraits hab ich schon so meine Erfahrungen gemacht... :evil: Deswegen mach ich sowas jetzt immer über WM_GETMINMAXINFO...

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
BeitragVerfasst: Di 03.06.03 12:30 
Luckie hat folgendes geschrieben:
Das Formular ist 329 Pixel hoch>
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
procedure TForm1.FormResize(Sender: TObject);
begin
  if Height > 329 then Height := 329;
end;

Jetzt man es zwar groesser ziehen, aber es springt immer wieder zurueck. Waere das azeptabel?

Tweafis hat folgendes geschrieben:
Ich möchte das man meine Form nicht "nach unten aufziehen kann" dies kann ich zwar durch OnResize -> Form1.ClientHeight := ... machen aber dann flimmert es extrem.

Mir geht es ja darum, dass das Formular wenn man mit Height arbeitet immer anders ist oder ? Die Titelleistenhöhe ist ja je nach Theme anders...

@Motzi was meinst du damit?

BeitragVerfasst: Do 05.06.03 13:16 
try this event

property OnConstrainedResize: TConstrainedResizeEvent;

type TConstrainedResizeEvent = procedure(Sender: TObject; var MinWidth, MinHeight, MaxWidth, MaxHeight: Integer) of object;

Beschreibung

Sender ist das Objekt, dessen Größe verändert wird.

MinWidth liefert die minimale Breite, bis zu der das Objekt verkleinert werden kann.

MinHeight liefert die minimale Höhe, bis zu der das Objekt verkleinert werden kann.

MaxWidth liefert die maximale Breite, bis zu der das Objekt vergrößert werden kann.

MaxHeight liefert die maximale Höhe, bis zu der das Objekt vergrößert werden kann.