Autor Beitrag
iras-xtc
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: So 28.02.16 22:13 
Hallo, ich arbeite seit 6 Monaten mit Visual Studio bzw. C# und finde es klasse.
nun haben wir von unserem Lehrer eine Aufgabe bekommen wie folgt:

wir wollen zukünftig mehr Energie sparen, und brauchen dafür einen Windows Dienst auf jedem Client PC, der folgendes erledigt:

1. Beim Hochfahren eine Konfigdatei vom Server laden. XML
2. Aus dieser Datei einen Zeitpunkt für das Herunterfahren der PCs in einem Raum der Schule ermitteln
3. PC zu diesem Zeitpunkt nach vorheriger (zweimaliger) Warnung herunterfahren.

Damit soll verhindert werden, dass zu viele PCs ausserhalb der Kernzeiten anbleiben, obwohl sie nicht mehr verwendet werden.

Habe von xml auch keine ahnung und mal etwas ausprobiert siehe Anhang.
Ich finde auch unter Visual Studio, wenn ich ein Projekt anlegen möchte nicht die Option Windows Dienst.

aber am wichtigsten ist wie gehe ich hier vor ????

Bitte nicht vergessen, ich bin noch ein Anfänger
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4159
Erhaltene Danke: 865

Win10
C#, C++ (VS 2015/17)
BeitragVerfasst: So 28.02.16 22:44 
Hallo und :welcome:

welche Visual Studio Version verwendest du?
Unter Walkthrough: Creating a Windows Service Application in the Component Designer wird beschrieben, wie man mit C# einen Windows Dienst erstellt (jedoch gibt es diese Option wohl nicht für die VS Express Version).
Du könntest dir aber die ebenfalls kostenlose Visual Studio Community Edition 2015 installieren (welche den Funktionsumfang der "Professional" hat).

Und bzgl. XML lies dir mal (als Einstieg) den Beitrag Mit XmlSerializer Objekte als XML speichern und laden durch.

Für diesen Beitrag haben gedankt: iras-xtc
iras-xtc Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mo 29.02.16 21:11 
habe die Version 2015 und dort gibt es dir nicht Option leider nicht. Ich werde mich mal in die links einlesen dann melde ich mich nochmal. Aber sehr großen Dank für die Antwort
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20448
Erhaltene Danke: 2262

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 29.02.16 22:45 
user profile iconiras-xtc hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
habe die Version 2015 und dort gibt es dir nicht Option leider nicht.
Also meine hat das. Bei neuen Projekten unter "Windows" und dann "Classic Desktop".

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: iras-xtc
iras-xtc Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Di 01.03.16 07:18 
Ich habe immer unter Projekte den "windows Dienst" gesucht so wie es auch in der Anleitung steht.
aber ich guck jetzt mal nach "Classic Desktop"
iras-xtc Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mi 02.03.16 07:24 
Habe den Windows Dienst gefunden. PUH.....

Bekomme es aber anhand der Anleitung nicht hin, den Dienst zu erstellen.
Habe den namen Service1 komplett ersetzt und muss nun unter Eigenschaften etwas ändern aber diesen Reiter finde ich nirgends. :(
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4159
Erhaltene Danke: 865

Win10
C#, C++ (VS 2015/17)
BeitragVerfasst: Mi 02.03.16 10:05 
Unter dem Menüpunkt "Ansicht"/"Eigenschaftenfenster" ("View"/"Properties Window" [Ctrl+W,P]) kannst du das Fenster aktivieren.