Wie bekommt man eigentlich wirklich das Programmverzeichnis ?
Hab mal gelesen, unter Linux bekomme ich per ParamStr(0) immer './'+Program ... das finde ich aber unlustig, weils gleichbedeutend mit dem aktuellem Verzeichnis ist %-) ... schon jemand Erfahrung damit gemacht ?
Zu deiner Frage ...
Es gibt tatsächlich nur ein aktuelles Verzeichnis, daß bekommst du mit GetCurrentDir ... es gibt auch nur ein Programmverzeichnis, daß kannst du aus ParamStr(0) bei Windows extrahieren.
| Zitat: |
| Er muss aber alle Dateien(Verzeichnisse) ermitteln die gerade aktiv sind. |
Meinst du damit vielleicht das aktuelle Verzeichnis von anderen Apps ?
Okay - da bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, unter Win ist das aktuelle Verzeichnis global definiert - wenn du also deine App im Hintergrund laufen läßt und regelmäßig mit GetCurrentDir das Verzeicnis ausliest, wird es sich ändern.
Allerdings Vorsicht: Damit gehen viele Zugriffe verloren, weil sich das aktuelle Verzeichnis nur ändert, wenn:
a) Eine neue Applikation gestartet wird,
b) Standard-Windows-Open Dialog,
c) explizite Änderung durch eine andere Anwendung (wozu eigentlich a gehört - Explorer).
Wenn eine App z.B. per C:\Programme\Wuschi\Wuschi.dat auf diese Datei zugreift, dann kanns du das auf diese Weise nicht rausfinden.
Da bleibt dir nur noch etwas anderes - und das heißt ShellChangeNotifier - ist aber schon ein bisserl deftiger

Wer früher stirbt, ist länger tot.