Autor Beitrag
Csharp-programmierer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 10

Windows 8.1
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 28.04.16 18:51 
Hallo ihr Experten,
ich habe vor (nun in der neuen Version) ein Startfenster zu programmieren (wie in VS auch) wo dann die einzelnen Dateien deserialisiert werden und nach Updates gesucht wird. Was meinen die Experten? Ich muss danach ja mit jeder Methode danach auf die Klassen zugreifen können.

Mfg :)

Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Do 28.04.16 22:02 
Ähm, wie meinen? :D

Startfenster ist doch ganz schön, aber wie sollen wir beurteilen, ob das sinnvoll, schön, klug, etc. ist ohne zu wissen, was Du dir so vorstellst? :D
Wenn's gut aussieht und angenehm zu benutzen ist, ist's gut, würde ich mal sagen - rein auf die UI bezogen.

Der Unterbau kann ja völlig anders aussehen und wenn Du die UI brav von der Logik trennst, dann verstehe ich auch die Problematik im letzten Satz nicht :D
Csharp-programmierer Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 8.1
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Fr 29.04.16 15:43 
Also was haltet ihr von diesem Layout?Screenshot_39

Moderiert von user profile iconChristian S.: Neue Frage entfernt
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Windows 11 x64 Pro
BeitragVerfasst: Fr 29.04.16 17:15 
Wirklich viel ist da doch noch nicht?
Ist ein ganz normales Fenster in einem dunklen Design.
Allerdings wirkt alles noch etwas klobig, auch unabhängig von den Icons, aber ich denke, dass liegt daran, dass es nur zum Test ist?

Wenn Du vorhast, dass zu machen, wie es für Visual Studio gelöst wurde, kann ich dagegen nichts sagen, denn ich finde das ziemlich klasse.
Allerdings finde ich Arial (Ist doch Arial?) als Schrift nicht wirklich schön und die Icons (besonders rechts oben) finde ich noch sehr klobig. Im Vorbild sind die deutlich subtiler.
Csharp-programmierer Threadstarter

Windows 8.1
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Fr 29.04.16 21:16 
Also vorab muss man sagen, dass die Gestaltung der GUI reine Geschmackssache ist. Ich kann nur von meiner Seite aus sagen, dass ich die Gestaltung so perfekt finde.

Wenn ich dieses Layout in meinem kompletten Softwarekonzept durchsetze, sieht dies meiner Meinung nach professionell aus. Aber das ist ja Geschmackssache. Zum Gkück habe ich nicht mehr nur die langweiligen BorderStykes von Windows, wo alles so gleich aussieht. Deswegen bin ist "stolz" darauf.

Und nein, die Schriftart ist Sageo Sans

Nette Grüße,
Yannic M.

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 29.04.16 22:02 
Was genau war Ziel dieser Frage
user profile iconCsharp-programmierer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also was haltet ihr von diesem Layout?

wenn Dir anscheinend die Antwort egal ist, weil Du eh alles perfekt findest? :gruebel:

Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Fr 29.04.16 23:02 
user profile iconCsharp-programmierer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was meinen die Experten?

Wozu?

Das lag mir eigentlich schon von Anfang an auf der Zunge, doch ich hielt zunächst still.

Yannic, selten las ich in einem Forum eine unkonkretere Diskussionseröffnung als deine obige!
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 51

BeitragVerfasst: Sa 30.04.16 15:18 
Ich finde allein die Nutzung eines "Startfensters" unprofessionell. :nixweiss:
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 30.04.16 21:57 
user profile iconhydemarie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich finde allein die Nutzung eines "Startfensters" unprofessionell. :nixweiss:

Also nicht dieses, sondern generell (irgend)eines "Startfensters"?

Das oben vorgestellte "Startfenster" verdeckt irgendetwas darunterliegendes - und das unvollständig. Das empfinde ich wiederum als unschön oder eben "unprofessionell". Mag sein, daß der Benutzer das vorher schon ausreichend lange zu sehen bekam - wir jedoch nicht.
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 30.04.16 22:11 
Eigentlich jedes.

Wenn mich meine trübe Erinnerung nicht täuscht, existieren diese "Startfenster" vor allem deshalb, damit der Start einer Anwendung nicht so furchtbar langsam wirkt. Man geht dem Nutzer also ohne einen Mehrwert für ihn (außer "uh, bunte Bildchen!") allein deshalb auf den Zeiger, weil man bei der Programmierung auf Effizienz gepfiffen hat. Find' ich nicht gut.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 30.04.16 22:30 
user profile iconhydemarie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Man geht dem Nutzer also ohne einen Mehrwert für ihn (außer "uh, bunte Bildchen!") allein deshalb auf den Zeiger, weil man bei der Programmierung auf Effizienz gepfiffen hat.

Auch bei qualitativ hochwertiger Programmierung auf Hochsprachenniveau kann es durchaus dauern. Was der Compiler und vor allem das Betriebsprogramm vorgeben, ist kaum noch zu überwinden/-listen.

Eine Mitteilung, daß der Start noch dauert, optimalerweise mit einer Fortschrittsanzeige oder gar Prozentangabe (wenn halbwegs zutreffend) tun es nicht nur auch, sondern sind ehrlicher, transparenter und haben wenigstens einen kleinen Mehrwert.

Leider gehen schon die Redmonder Betriebsprogramme mit schlechtem Beispiel voran und mit Eigenwerbung "auf den Zeiger".
hydemarie

BeitragVerfasst: Sa 30.04.16 22:32 
Dass der Start noch dauert, merkt man als Benutzer normalerweise daran, dass noch kein Programmfenster zu sehen ist. Die sind doch nicht doof.
Palladin007

Windows 11 x64 Pro
BeitragVerfasst: So 01.05.16 03:52 
Allerdings hatte ich es auch schon, dass ich mich dumm und dämlich gewartet gewartet hätte, wenn ich nicht mal einen Blick in die Prozesse geworfen und fest gestellt hätte, dass das Programm sich längst wegen irgendwas verabschieded hat.
Klar, wenn das so ist, gibts noch die Baustelle, dass sich das Programm ohne Meldung verabschieded und dass es sich überhaupt verabschieded.
Allerdings weiß ich bei irgendeinem Fenster - egal wie es nun aussehen mag - dass sich da etwas tut und mein Programm startet.
OlafSt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: So 01.05.16 08:08 
Wie oft kommt es vor, das der gemeine Benutzer denkt: Hab ich nun doppelt geklickt oder nicht ?

Nicht jeder schiebt die Verknüpfung von Delphi XE7 sofort auf die Taskleiste, wo ein einfacher Klick zum Starten genügt. Die allermeisten wissen ja nicht mal, das das geht. Wer dann mal Delphi gestartet hat wird verstehen, wozu die den Splash davorgelegt haben - bei mir dauert der Start von XE7 gute 45 Sekunden. In dieser Zeit hätte "Otto normal" längst fünf- oder sechsmal doppelt geklickt und somit 5 oder 6 Instanzen von Delphi gestartet, die sich nun allesamt gegenseitig die lahme Festplatte streitig machen. Und es dürfte etliche Applikationen geben, die ähnliche Startzeiten haben (TurboMed in einer Arztpraxis fällt mir ein - 2 Minuten auf einer schnelleren Maschine als ich sie habe).

Für solche Zwecke ist ein Splash wirklich sinnvoll. Was sich Microsoft allerdings mit Windows 10 ausgedacht hat (einfach ein nacktes Programmfenster darstellen und sonst nix, siehe Edge-Browser oder Store-App)... Das ist wie ein Schritt in die Steinzeit zurück.

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 01.05.16 10:03 
Dass der Start noch dauert, merkt man als Benutzer normalerweise daran, dass noch kein Programmfenster zu sehen ist.
Bei uns war schon die Zeit zu lange bis der Splashscreen angezeigt wurde. Selbst da mussten wir noch dran optimieren...
Vorher wurde da schon noch einmal auf die Verknüpfung gedrückt. Wenn die Bediener nix sehen würden bis die Daten geladen und die Skripte kompiliert würden... das wäre eine Katastrophe.

Ein echter Splashscreen lohnt sich aber nur, wenn die Startseite auch signifikant ist. Ansonsten kann man ja einfach das Fenster der Anwendung schon anzeigen. Einen Splashscreen, der nur 1 Sekunde sichtbar ist, halte ich nicht für sinnvoll.

user profile iconOlafSt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was sich Microsoft allerdings mit Windows 10 ausgedacht hat (einfach ein nacktes Programmfenster darstellen und sonst nix, siehe Edge-Browser oder Store-App)... Das ist wie ein Schritt in die Steinzeit zurück.
Naja... Für die kurze Wartezeit lohnt finde ich kein Splashscreen. Wie lange dauert das? 1 Sekunde?

Für diesen Beitrag haben gedankt: hydemarie
Delphi-Laie

BeitragVerfasst: So 01.05.16 10:30 
user profile iconOlafSt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie oft kommt es vor, das der gemeine Benutzer denkt: Hab ich nun doppelt geklickt oder nicht ?

Nicht jeder schiebt die Verknüpfung von Delphi XE7 sofort auf die Taskleiste, wo ein einfacher Klick zum Starten genügt.

[...]

In dieser Zeit hätte "Otto normal" längst fünf- oder sechsmal doppelt geklickt und somit 5 oder 6 Instanzen von Delphi gestartet, die sich nun allesamt gegenseitig die lahme Festplatte streitig machen.

Der schwachsinnige Doppelklick gehört zu den allerersten Windows-Einstellungen, die ich nach jeder Neuinstallation abstelle bzw. auf Einfachklick umstelle.

Leider dürften viele (die meisten?) aber nicht wissen, daß es diese Ein-/Umstellmöglichkeit überhaupt gibt, geschweige denn, wo.

Wieviele unnötig vorzeitig verschlissenen Mäuse hat Winzigweich allein deswegen auf dem Gewissen? Aber Verantwortungsbewußtsein gegenüber der Umwelt und zukünftigen Generationen ist ohnehin nicht Redmonds Kernkompetenz.
jaenicke
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 01.05.16 10:48 
Ohne Doppelklick macht es mir keinen Spaß. Ich meine schon etwas anderes, wenn ich einmal klicke (Selektion) als wenn ich doppelklicke (Datei öffnen bzw. ausführen)...

Auf einem System, auf dem das anders eingestellt ist, klicke ich immer mit rechts und dann auf Ausführen oder auf Kopieren, weil ich sonst immer wieder falsch klicke, insbesondere in einer Fernwartung...

Dieses ganze "alles ist jetzt ein Hyperlink" ist als ob das ganze Betriebssystem nur noch ein Browserfenster ist...
Willkommen im Betriebssystem in der Cloud...

Es ist jedenfalls einfach Geschmackssache.

//edit:
Wenn bei einer Maus tatsächlich die linke Maustaste zuerst kaputt gegangen ist, waren es bei mir bisher immer nur Ramschmäuse für 5 oder 10 Euro oder so. Bei Qualitätsmäusen hatte ich das noch nie.

Für diesen Beitrag haben gedankt: PantherX
Delphi-Laie

BeitragVerfasst: So 01.05.16 10:57 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es ist jedenfalls einfach Geschmackssache.

Sicher.

Doch dieser Doppelklick ist n.m.W. einzig eine Redmonder Angelegenheit. Bei anderen Betriebsprogrammem ist man automatisch "im Browser". Stört Dich das nicht?

Vielleicht kann man es aber auch woanders ein-/umstellen, genau weiß ich es nicht.

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn bei einer Maus tatsächlich die linke Maustaste zuerst kaputt gegangen ist, waren es bei mir bisher immer nur Ramschmäuse für 5 oder 10 Euro oder so. Bei Qualitätsmäusen hatte ich das noch nie.

Meine billigste Maus kostete nur 1 € bei "Geiz, Geil und Blöd". Warum mehr bezahlen? So schlecht, daß sie ihren geringen Preis qualitativ unterbieten, waren bei mir Billigheimer (nicht nur Mäuse) noch nie.

Gegenfrage: Was verschleißt denn an einer Maus überhaupt anderes als die Klicksensoren (gerade bei den moderneren LED-basierten)? Eben deshalb sind hochwertige - und diese gerade! - Mäuse doch möglichst schonend zu behandeln. Dieses elende dämliche Doppelgeklicke halbiert die Nutzungsdauer fast.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 01.05.16 11:03 
Bitte beim Thema "Startbildschirm" bleiben! :mahn:

BeitragVerfasst: So 01.05.16 12:20 
Warum? Das Thema war doch durch. :D

Ich darf im Büro täglich den faszinierend hilfreichen Startbildschirm von Visual Studio 2015 betrachten. Eine Verschwendung von Bildschirmplatz sondergleichen.

Vorbildlich allenfalls das Programm Sublight. Das zeigt eine Stoppuhr an.