Autor Beitrag
Jimmy123
Hält's aus hier
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Sa 20.05.17 11:17 
Hallo Zusammen,

ich erstelle eine Datei und eine Verknüpfung der Datei auf dem Desktop.
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
WshShell shell = new WshShell();
IWshShortcut link = (IWshShortcut)shell.CreateShortcut(deskDir + "\\" + txtBatchName.Text + ".lnk");
link.IconLocation = @"%SystemRoot%\System32\shell32.dll,41";
link.TargetPath = file;
link.Save();

Habe ich hier irgendeine Möglichkeit, "als Administrator ausführen" gleich zu setzen, So das ich nicht immer noch die Verknüpfung manuell bearbeiten muss?

Vielen Dank für eure Hilfe...


Daniel

Moderiert von user profile iconTh69: C#-Tags hinzugefügt
Moderiert von user profile iconTh69: Topic aus WinForms verschoben am Sa 20.05.2017 um 12:50
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4464
Erhaltene Danke: 919


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Sa 20.05.17 13:05 
Siehe
blogs.msdn.microsoft...ith-admin-privilege/

Aber besser nochmal drüber nachdenken ob du wirklich "als Administrator ausführen" brauchst. Automatisieren klingt so das man es dem user einfach machen will. Einem Administrator muss man es aber normalerweise nicht einfach machen der sollte es im Zweifel selber hinbekommen und der normale User sollte keine Adminrechte brauchen. Wenn doch liegt da eher ein Problem im Anwendungsdesign und das sollte wenn möglich behoben werden und nicht umgangen.
Jimmy123 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Sa 20.05.17 19:55 
Hallo Ralf,

danke für den Link. Denke das bringt mich weiter...

Da geht es um Paragon (Sicherungssoftware) die ich bei Kunden einrichten muss. Die CMD Datei muss zum Sichern als Administrator ausgeführt werden (greift ja auf Systemressoucen zu). Ist für mich als Arbeitserleichterung gedacht. Alles immer manuell eingeben und setzen ist doch sehr müsig...!

Daniel