Autor Beitrag
doubleII
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: So 03.12.17 13:30 
Hallo zusammen,

ich versuche mir folgendes klar zu machen:
-wann ein unit test sinnvoll ist.
-welche Klassen/Mehtoden mussen getestet werden?
-wann, was und wieviel ist zu testen
-wie fange ich an.

Ich fange an, eine Steuerung für einen Laser zu programmieren.

Vielen Dank!

Schöne Grüße
DoubleII
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20450
Erhaltene Danke: 2263

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 03.12.17 13:48 
Hallo,

das ist so allgemein schwer zu beantworten. Im Prinzip würde ich mit der Antwort "teste alles" anfangen und dann nur noch Ausnahmen definieren, die man nicht testen will.

Ansonsten werden über Unit Tests ganze Bücher geschrieben, eine so allgemeine Frage ist im Rahmen eines Forenbeitrags daher wohl nicht zu beantworten. Da müsstest Du dann mal konkreter werden :nixweiss:

Grüße
Christian

P.S.: Der Tag "unity c# team zum gegenseitigen helfen" ist als Tag nicht wirklich geeignet, weil es zum einen schon fast ein Satz ist und zum anderen auch nur teilweise etwas mit der Frage zu tun hat. Bitte versuche, ihn in sinnvolle und passende Einzeltags aufzuteilen. Danke! :-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 18879
Erhaltene Danke: 1666

W10 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 10.4 Ent, Oxygene, C# (VS 2019), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 04.12.17 10:34 
user profile icondoubleII hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich fange an, eine Steuerung für einen Laser zu programmieren.
Bei einer Hardwareansteuerung ist es jedenfalls sehr hilfreich, wenn du Interfaces benutzt. Dann kannst du für die Tests ein Dummy-Interface statt der echten Hardware einklinken ohne dass deine Steuerungslogik das weiß.
So kannst du dann schauen, ob an der so simulierten Hardware die richtigen Daten ankommen für bestimmte Operationen.

Ob die Tests dann in Form von Unit Tests, Integrationstests oder ähnlichem stattfinden sollten, lässt sich so pauschal nicht sagen wie user profile iconChristian S. schon geschrieben hat. Ich gehe davon aus, dass du nicht nur Unit Tests brauchst.