Autor Beitrag
UweK
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 20

Win 7
Delphi Enterprise XE6
BeitragVerfasst: Do 12.04.18 10:32 
Guten Tag,

Ich möchte ein Protokoll in Form eines Files erstellen, in den der Benutzer aus dem laufenden Delphi-Programm heraus nach jedem Arbeitsschritt das erhaltene Zwischenergebnisergebnis per Knopfdruck übertragen, und auch eigene Kommentare dazu schreiben kann. Bei den Zwischenergebnissen kann es sich sowohl um Text als auch um Grafiken handeln. Beim Googeln nach einer Lösung stieß ich auf die Idee, dazu einfach MS Word fernzusteuern und darin ein Word-Dokument zusammenzustellen. Die beschriebenen Lösungen nutzen aber alle eine Komponente TWordApplication, die in meinem RAD Studio Enterprise XE6 nicht enthalten zu sein scheint. Auch sind diese Beiträge schon Jahre alt. Wurde die Komponente eventuell inzwischen wieder rausgeworfen?

Oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag? Ein TRichEdit im Delphi-Programm selbst wäre z.B. für das Sammeln der Texte und ihre farbige Kommentierung schon brauchbar, aber kann keine Grafiken.

Danke für Eure Tipps.
JoelH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 798
Erhaltene Danke: 17

Win10
Delphi XE7/Tokyo Prof.
BeitragVerfasst: Do 12.04.18 11:17 
Ich nutze zur Officesteuerung OLE.

www.delphi-treff.de/...-automation-steuern/

(ohne Typbibliothek), ist recht simpel.

_________________
mfg. Joel
Mazze
Hält's aus hier
Beiträge: 15
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 12.04.18 13:26 
Genau
Ich habe mit OLE auch mein Excel komplett gesteuert.
Ist eine gute Sache!
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 12.04.18 15:19 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: UweK