Autor Beitrag
LX
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 18.08.02 18:17 
Ableiten und Integrieren gehören ja zu den elementarsten Mathefunktionen. Ich habe Funktionen von denen ich Integrale brauche, die man nicht nach den herrschenden regeln auflösen kann, so dass man sie einfach errechnen kann. Bisher musste ich mir immer mit selbst geschriebenen Funktionen helfen.

Gibt es keinen Befehl, um ein Integral einer Funktion in einem bestimmten Intervall auszurechnen??? Ich kann keinen finden!!!
Ex0rzist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Prof.
Mandrake 10.0

D6
BeitragVerfasst: So 18.08.02 18:29 
Hallo LX,

soweit ich weiss, gibt es so etwas nicht.
Jede Funktion ist ja anders. Also brauch man auch andere Rechenregeln (Quotientenregel usw.). Darum wird es keinen Universalbefehl geben, der dir für eine beliebige Funktion das Integral berechnet.

Das musst du schon allein tun. :wink:
Um beliebige Gleichungen zu integrieren, müsstest du einen Funktionsparser schreiben, der die Funktion dann für dich zerlegt.

Ex0rzist
Cashels
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 19.08.02 11:49 
Hi,

analythisch wirst du das wohl nie im Leben hinkriegen. Das können selbst so Programme wie Maple oder Mathematica nicht, weil es zum Grossteil von Funktionen keine mathematische Methoden gibt, diese analytisch zu lösen. Selbst schon auf den ersten Blicke sehr einfache Funktionen sind nicht analytisch lösbar (z.B. f(x)=1/ln(x) -> Dazu gibts nur ne Taylornähreung, keine exakte Lösung).

Numerisch sind allerdings die meisten Integrale zu lösen. Dazu gibts mehrere Methoden, z.B. die Trapezmethode. Das grösste Problem beim numerischen Verfahren ist wahrscheinlich erst mal rauszufinden, ob ne Funktion im Integrationsbereich nicht einen Extremwert annimmt. (zB die
Fnkt 1/x macht dir im Punkt x=0 Probleme, das sie da nicht definiert ist).

Ich denk aber zu solchen numersichen Verfahren müsstest du fertige Pascal Bibliotheken finden. Da gabs mal im guten alten DOS Alter von Borland ein Teil das sich "Numerische Toolbox" nannte, was dir diese Berechnungen nicht nur löst, sondern dazu auch noch ziemlich effektive Algorythmen zu nutzt.

Gruss,
Tom