Autor Beitrag
Kerbotr
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Mi 29.08.18 14:51 
Hallo ich habe eine frage ich will ein hochkant Tower Defense spiel auf android machen wo z.b von oben Aliens kommen und unten z.b ein Geschützturm ist mit dem du auf die aliens schießen musst

Meine fragen:

1. Welche Software muss ich benutzen?

2. Wo kann ich lernen mit dieser App spiele zu erstellen? /also Programmieren lernen

3. wenn fertig wie stelle ich die App z.b in den Playstore?
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4050
Erhaltene Danke: 838

Win7
C++, C# (VS 2015/17)
BeitragVerfasst: Do 30.08.18 11:30 
Hallo und :welcome:

kannst du denn schon eine Programmiersprache?
Die Standardsprache für Android ist Java (oder native mittels C++), s. Build your first app (mit dem Android Studio) oder (falls du kein Englisch kannst): Android Tutorial: Eigene Android App programmieren.
Du kannst aber auch andere IDEs (wie Visual Studio oder RAD Studio) mit anderen Sprachen (wie C# oder Delphi) verwenden, um damit dann Android-Apps zu entwickeln.

Und bzgl. Veröffentlichen (Deploy) einer App, s. z.B. Tutorial: Veröffentlichung einer Android App im Google Play Store.
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 413
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Do 30.08.18 14:03 
Seit 2017 hat Android zwei offizielle Sprachen: Neben Java auch das von JetBrains (den Machern von IntelliJ und damit auch Android Studio) entwickelte Kotlin, das mehr in die funktionale Richtung geht. Delphi geht aber natürlich auch, dafür sind wir ja hier. :)

Für diesen Beitrag haben gedankt: doublecross
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1586
Erhaltene Danke: 231


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 30.08.18 15:42 
Grundsätzlich ist es zwar richtig, sich mit Dingen zu beschäftigen, die man noch nicht beherrscht - wie sollte man sonst dazulernen?! - doch habe ich hier den leisen Verdacht, daß es für den Anfang vielleicht doch eine Nummer zu groß ist, Kerbotr. Frustration und Aufgabe (i.S.v. Kapitulation) wären die Folge.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.

Für diesen Beitrag haben gedankt: hydemarie
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 307
Erhaltene Danke: 29

Windows 8.1
Delphi 7 Pers.
BeitragVerfasst: Fr 31.08.18 01:01 
Hallo,

die Einschätzung von Delphi-Laie teile ich.

Ich habe das gleich Problem wie Kerbotr: Wie fängt man an? Das erste "Hello World" o. ä. wäre ja schon ein Erfolg und ab dann wird der Weg leichter.

AndroidStudio schien mir Standard zu sein und habe es gedownloaded, aber noch nicht installiert.

Vielleicht kennt ja jemand ein Einsteiger-Tutorial, das würde Kerbotr und mir helfen.

Viele Grüße
GuaAck

P.S.: Bevor jemand meckert: Ich habe noch nicht nach Tutorials gesucht, komme ich erst in zwei Wochen dazu.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4050
Erhaltene Danke: 838

Win7
C++, C# (VS 2015/17)
BeitragVerfasst: Fr 31.08.18 08:12 
Hallo GuaAck,

ich habe doch 2 Links zu Tutorials gepostet. ;-)