Autor Beitrag
Pingpong
Hält's aus hier
Beiträge: 2

MacOS 10.14, iOS12
PHP, Objective C, Javascript, Swift, etc.
BeitragVerfasst: Di 15.01.19 08:10 
Hallo in die Entwickler-Ecke,

ich habe keine technische Frage, sondern eher eine in Richtung Performance.

Auf eine Seite können Nutzer Daten in eine Art Exceltabelle eingeben, also festgelegte Spalten und beliebig viele Zeilen. Die Anzahl der Zeilen kann beim einen Nutzer vielleicht 10 betragen und beim Nächsten schon 3000.
Wie würdet ihr nun diese Daten per Ajax an den Server senden? Alle 10 wären ja okay, aber alle 3000 auf einmal? Die Datenmenge pro Zeile ist nicht groß, wenige KB.

Lieber alle mit einmal und dann dauert es beim Nutzer mit 3000 oder mehr Daten halt ein paar "Sekunden" länger oder lieber die Geschichte in Blöcke schneiden und alle 100? Datensätze am Stück übertragen? Was ist hier performanter für den Server?

Vielen Dank im Voraus,
Pingpong
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 18762
Erhaltene Danke: 1640

W10 x64 (Chrome, IE11)
Delphi 10.2 Ent, Oxygene, C# (VS 2015), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 15.01.19 09:17 
Hallo und :welcome:

Performanter dürfte ein großer Block sein, aber das hängt von der Umsetzung am Server ab.

Du solltest aber den Fortschritt dem Benutzer direkt anzeigen, dann ist es auch weniger schlimm, wenn es kurz dauert.
Bei jQuery gibt es z.B., wenn man mit $.ajax arbeitet, die Möglichkeit ein Callback für progressUpload zuzuweisen, mit dem man das realisieren kann.
Pingpong Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2

MacOS 10.14, iOS12
PHP, Objective C, Javascript, Swift, etc.
BeitragVerfasst: Di 15.01.19 20:43 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Viele Grüße
Pingpong

PS: Ich werde den Thread noch offen lassen, falls ich weitere Fragen diesbezüglich habe. Werde es aber zeitnah schließen.