Autor Beitrag
connyT
Hält's aus hier
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Do 31.01.19 14:41 
Hallo zusammen,

gerade sitze ich an einem Delphi-Form bei der ich die Hintergrundfarbe auf eine eigene Farbe einstellen möchte.
Über den Objekt-Inspektor kann ich ja nur vordefinierte Farben wählen.
Also wollte ich jetzt direkt in dem Code in dem das Objekt definiert wird die Farbe von Fill.Color ändern. Da ich eine Firemonkey-Anwendung schreibe, brauche ich da doch eigentlich eine TAlphaColor, aber das will einfach nicht. Ich habe da jetzt schon länger rumporbiert, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Entweder es wirft mir bei der Ausführung einen Fehler oder es beschwert sich direkt beim Kompilieren:
[dcc64 Fehler] E2161 Error: RLINK32: Unsupported 16bit resource in file "F:\Code\Main.fmx"

Ich habe langsam das Gefühl komplett bescheuert zu sein oder gibt es da einfach irgendwas, was ich noch nicht weiß? Ich bin nämlich noch neu in Delphi...
Vielleicht geht das was ich vorhabe ja auch einfach nicht, bzw. anders?

Über Google habe ich immer nur gefunden wie ich die Hintergrundfarbe über nen Button ändern kann, aber ich möchte es direkt schon richtig definieren.

Jede Hilfe wird dankend angenommen!
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1193
Erhaltene Danke: 100

Win7
DXE2 Prof, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 31.01.19 15:39 
Hallo,

wenn Du eine Lösung hast wie es via Button geht dann nimm doch den Quelltext einfach und verschiebe ihn in OnShow oder OnCreate des Forms. Schon sollte es gehen.

_________________
Solange keine Zeile Code geschrieben ist, läuft ein Programm immer fehlerfrei.
Ich teste nicht, weil ich Angst habe Fehler zu finden.
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 31.01.19 18:43 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: connyT
connyT Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Fr 01.02.19 08:07 
Danke euch beiden (:

Ich wollte es nicht OnShow oder OnCreate machen, weil ich mir dachte, dass es doch auch anders gehen muss. Kann ja nicht sein, dass ich das über den Umweg machen muss, dachte ich mir.

Der Hinweis mit den Punkten war klasse! Obwohl ich jetzt echt nochmal suchen musste wo die sind xD
Ich habe also die Punkte genutzt und mir dann nochmal das Objekt angeschaut.
Es muss so geschrieben werden:
Fill.Color = xFF06679E

Dabei ist das FF der Alpha-Kanal und die sechs Zeichen dahinter sind der Hexadeximalcode der Farbe. Ist meiner Meinung nach auch viel angenehmer als die Farbe über RGB anzugeben (:
Ich hatte echt vieles ausprobiert, aber auf die Notation bin ich nicht gekommen ^^''

Die Fehlermeldung kam übrigens von der Farbe, weil mit einem vordefinierten Wert kam der Fehler nicht.
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 01.02.19 08:50 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -